Fritz7390 - belegte IP-Adressen sehen?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo,

Ich hab bei meiner 7390 (Firmware 6.80) zig Geräte im Heimnetz, bei denen ich manuell IPs zugewiesen habe (von der Fritzbox aus natürlich). Klappt bei allen auch tadellos, es sind natürlich keine IPs doppelt belegt.
Nur ein einziges Gerät widersetzt sich, nämlich der Drucker.

Wenn ich diesen manuell auf 192.168.0.30 setzen will, kommt die rote Fehlermeldung 1:
"Fehlercode: 1
Ihre Eingaben wurden möglicherweise nicht übernommen.
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support"

Ich habe natürlich sowohl Drucker als auch Fritzbox mehrmals neu gestartet, auf andere Adressen als die .30 kann ich ihn auch setzen, ich habe also die Vermutung, dass die 30 für irgendein Gerät reserviert ist.

Aber auch bei meinen Offline-Geräten ist nirgends die 30 in Verwendung.

Kann ich irgendwie herausfinden, welche IPs die Fritz für welche Geräte zur Verfügung hält, und mir damit meine 30 blockiert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich in die Fritze ein, die zeigt dir alle bekannten Geräte inkl. IP an eigentlich
 
Kann der Drucker denn kein DHCP? Oder gib ihm eine statische IP, die außerhalb des DHCP-Pools liegt.
 
Ich bin natürlich eingeloggt, wie sollte ich sonst in der Fritz die IPs ändern...

Doch, er akzeptiert ja auch alle Zuweisungen, aber die 0.30 will die Fritz ihm nicht zuweisen. Ich denke, sie hat die 0.30 für irgendein andres Gerät reserviert.
 
wieso weist du denn die IPs über die Fritze zu? Mach das bitte an den Geräten direkt und leg die in nen Bereich der vom DHCP nicht bedient wird bzw leg die DHCP Range halt in den Bereich von 50-255 oder so wenn du 1-50 manuell vergeben willst
 
Ich rate mal: Du hast auf Fritz OS6.80 upgedatet und der Drucker war zuvor installiert. Ja dann gibt es häufig Probleme.
Hier eine Anleitung von HP Druckern im WLAN:
1.Im Router den Geräte-Eintrag im Netzwerk löschen
2.Unter Sicherheit WLAN das Gerät löschen, ersatzweise Heimnetz bekannte Geräte
3.Unter WLAN "Neue Geräte zulassen" aktivieren (später wieder verbieten), ersatzweise Heimnetzwerk
4.Drucker neu installieren
5.WLAN-Key wie im Router in den Drucker eingeben.
Ist schon richtig, Druckern eine fest ip zu geben. Bei meinem Epson geht das auch nur so zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janz: wieso soll er nicht die Fritze verwenden? Das nennt sich übrigens "static dhcp" wenn man einer bestimmten MAC per DHCP immer die gleiche IP zuweist. Die Fritze spart diese IP dann automatisch aus dem Pool aus.

@TE: unter Heimnetzwerk siehst du doch auch die inaktiven Geräte, ist da eines mit der 0.30 dabei?

GGf. mal die 0.30 anpingen, ob da schon was mit einer manuell eingetragenen IP läuft und die Fritze merkt das ...
 
Wenn Du eine IP fest zuweisen willst, dann musst Du eine außerhalb des DHCP Bereiches nehmen. Und die .30 ist innerhalb des DHCP Bereiches, wenn Du das nicht geändert hast.

Bei den Standardeinstellungen läuft der DHCP Server im IP Bereich von der .20 bis zu der .200.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP Range beginnt bei 130, alle Geräte liegen unter der Range. Das Problem ist ja, dass sich nur die eine IP nicht vergeben lässt, obwohl kein Gerät sie beansprucht.

Auch bei inaktiven Geräten nix mit 0.30, alles schon probiert.

Wenn ich pinge heisst es: Zielhost nicht erreichbar. Vergeben ist also nix.

Kein einziges Gerät hat eine feste IP, alle werden vom DHCP Server der Fritz verwaltet.

Edit: Drucker gelöscht und selbst neu zuweisen lasst klappt, kriegt er die 0.130. Wenn ich die auf die 0.30 stellen will kommt wieder die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nicht einfach eine andere IP nehmen, wenn er auf einer anderen funktioniert?
 
An sich ist mir die IP wurscht, aber es stellt sich mir die Frage, was diesen Fehler auslöst.

Daher dachte ich, dass hier jemand vlt einen Weg kennt, den IP-Pool anzuzeigen, den die Fritz für Geräte reserviert, um herauszufinden was die 0.30 blockiert. Ging mir davor mit ein paar andren IPs auch so, da war es immer eine Doppelbelegung, bzw. eine geplante Änderung die erst nach Reconnect des Geräts in Kraft tritt.
 
Hast Du ja schon gefunden, wo die FB die Geräte und ihre IPs Dir anzeigt. Genau da kannst Du es sehen. Alle bisher angemeldeten Geräte listet die FB da auf. Auch welche, die schon Ewigkeiten nicht mehr verbunden waren. Hast Du mal versucht die .30 einem anderen Gerät zu geben? Vielleicht spinnt da auch der Drucker rum.
 
Dann setz die FB einfach mal auf Werkszustand zurück. Und richte die Geräte alle einzeln nacheinander neu ein. Das kann auch eine Karteileiche aus alten Zeiten sein. Oder, oder, oder.
 
Werde es versuchen, mit Sicherung rückspielen. Klappt das zuverlässig mit allen Settings? Ist sonst ein extremer Aufwand, und musste ich bis jetzt nie machen.
 
Na ja, mit dem Zurückspielen der Sicherung wirst Du Dir vermutlich das Problem wieder auf die FritzBox holen. Wenn Werksreset, dann würde ich so richtig neu einrichten. Ein Extremer Aufwand? Man kann ja schon so einiges mit der FB machen. Aber extrem würde ich es nicht nennen. Selbst wenn man bei allen Settings was einstellen müsste.
 
Bevor ich das Zurücksetze warte ich mal was der Support für eine Idee hat, außerdem habe ich das DHCP-Lease auf 1 Tag Gültigkeit gestellt, vlt geht es dann morgen ja.
 
Nur Mal zur Klarstellung: Eine reservierte IP Adresse im DHCP Server ist keine manuelle/statische IP. Es ist nach wie vor eine dynamische IP, auch wenn der DHCP stets dieselbe IP zuweist. Das merkt man ganz schnell, wenn der Router mal abschmiert und resettet wird. Dann war's das nämlich mit der Reservierung ;)

Ich persönlich verlasse mich bei Geräten der Infrastruktur bzw Peripherie nicht gerne auf den DHCP. Da bin ich ein gebranntes Kind. Aktuell weil mein Speedport max 3 Wochen reserviert, aber auch aus Erfahrung mit Router-Resets. Daher richte ich Drucker, NAS, Access Points, Server und Co stets mit einer manuellen, statischen IP ein - am Gerät selbst eingestellt und natürlich außerhalb des DHCP-Bereichs.
 
Also der Support hat die Support-Datei angefordert, dort ist zu erkennen dass mein NAS (dass manuell auf 0.2 liegt) einen 90-Tage Lease für die 192.168.0.30 erhalten hat.
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.0.30 0x1 0x0 00:00:00:00:00:00 *

etherarp mstv:
lease 00:11:32:4d:99:d9 192.168.0.30 0 "" . 00:11:32:4d:99:d9 ""

##### BEGIN SECTION neighbours Neighbors
192.168.0.30 90 days 48:22 minutes NAS-2 dS 00:11:32:4d:99:d9

Sieht für mich also so aus, als ob die Fritze irgendwann einmal die 0.30 für mein NAS reserviert hatte, obwohl es nie die IP hatte (außer vielleicht beim allerersten Einrichten).
Jemand eine Idee wie man ihr das Austreiben kann?
 
Wenn du mit dem Support in Kontakt bist, werden sie dir das auch sagen können.

Gibt es über die GUI keinen expliziten Reset des DHCP, hätte ich einfach mal das Subnetz und/oder den DHCP-Bereich geändert. Dann müsste der DHCP-Server intern eigentlich einen Reset machen, weil die alten Leases ja nicht mehr gültig sein können, weil das Subnetz sich geändert hat. Hinterher kann man ja wieder zurückstellen.

Nachteil: Potentielle wichtige Leases sind dann natürlich auch weg und müssen neu gesetzt werden.
 
Zurück
Oben