CPU eines alten PC's aufrüsten

M

Major Ahna

Gast
Erstmal einen schönen guten Tag an das ComputerBase Forum,

da ich nicht sonderlich viel Ahnung von Computern habe und nur mal aus spass an 1,2 Rechnern herumgebastelt habe, beschränkt sich mein Knowledge in diesem Gebiet ziemlich stark und deshalb wollte ich mich an euch wenden.

Es geht um folgendes:
Ich spiele mit meinem PC ziemlich gerne CS:GO. Nun merk ich aber das es für mich kaum noch spielbar ist da vermutlich meine CPU inzwischen zuu alt ist um das Spiel noch flüssig darstellen zu können. ( Teilweise starke FPS Drops ).
Nun dachte ich mir, dass ich mir einfach eine neue CPU hole. Meine jetzige CPU ist ein Intel Core I3 530 2,93GHz,
habe jetzt allerdings vor einen Intel Core i5-750 einzubauen damit ich wieder flüssig CSGO spielen kann.
Um mehr geht es mir auch garnicht dabei.

Und meine Fragen sind deshalb:
-Wird dieser Umbau etwas bewirken?
-Kann ich die CPU i5 überhaupt auf mein Mainboard ohne weiteres installieren?

Dazu habe ich die technischen Daten des Mainboards herausgesucht:

Foxconn H57M01A1-1.1-8EKS3H H57M01 Acer Aspire M5811 Socket LGA1156 Motherboard
P/N: H57M01A1-1.1-8EKS3H, H57M01

Specifications

Base
Socket H2
LGA 1156 pin Socket

Chipset
Intel P55 / H57

Front Side Bus
1333 MHz

Memory
DDR3 1066/1333MHz x 4 DIMMs
Max. 8GB

Mass storage
6 x Serial ATA II mit RAID 0/1/5/10

Interfaces
1 x PCIe x16
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4

Audio
7.1-Canal Realtek ALC888S HD Dolby HT

LAN
10/100/1000 Mbps LAN

Connections (external)
1 x PS / 2 keyboard
1 x PS/2 mouse
1 x VGA
1 x HDMI
1 x FireWire IEEE1394
6 x USB 2.0
1 x RJ45
2 x eSATA
5 x 7.1 channel audio jacks
1 x optical SPDIF out

Connections (internal)
4 x USB 2.0 headers support additional 8 ports
1 x ATX 24-Pin power connector
1 x ATX 12V power connector 8-pin
1 x 4-pin CPU FAN
2 x 3-pin system fan connectors
1 x front audio header
1 x front panel header
1 x S / PDIF out header
1 x IEEE 1394 FireWire
6 x Serial ATA II connectors

Form Factor
micro ATX
244mm x 244mm

Vom Sockel her müsste es ja passen aber ein Bekannter meinte das es nicht nur daran liegt und dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

a) Besitzt meine momentane CPU eine 32nm Architektur und die neue hätte eine 45nm Architektur
b) Ist von einem H2 Sockel die Rede (Mainboard), jedoch steht bei der neuen CPU nur "Socket H"
c) Besitze ich für das Mainboard nur das 2t "aktuellste" BIOS Update, würde ich ungerne aktualisieren da ich damit schonmal einen Rechner zerschossen habe.

Das war's dann erstmal von mir, vielen Dank für das Interesse, solltet ihr bis hierher gelesen haben und im vornerein schonmal ein Danke sehr an alle hilfreichen Antworten.

Mfg
 
Das lohnt sich kaum. Mach es nicht. CS:GO braucht Takt und nicht Kerne. Du wirst nicht so viel Unterschied bemerken, wenn du das machst.

Eher gebraucht dann Mainboard + CPU wie 2500K/2600K oder 3er Serie als K. Dann noch übertakten und du hast eine gute CPU die wirklich einen Unterschied macht.
 
Naja das Problem ist das ich nicht unbedingt über 100€ ausgeben möchte nur um ein Spiel wieder flüssig spielen zu können.

und @Gorby

25€

6GB DDR3 RAM
Radeon HD 5750

Ist ein fertig PC, Acer Aspire M5811
 
Nicht nur deine CPU wird limitieren - deine GPU wird es vermutlich auch schon. Ja. CS:GO ist grafisch nicht DER Hit. Aber hat durchaus seine Ansprüche. Ich denke unter 100 FPS will man einfach nicht - egal ob man Competive spielt, oder eher Just 4 Fun Arms Race...

Dein i3 ist defacto moderner. Der i5 bringt sogar weniger Basistakt mit. Das heißt ohne OC könnte der in CS:GO womöglich gar langsamer sein.
 
Mmh, für 25 € könnte man es ja mal versuchen und wenn es nicht den Erwartungen entspricht ihn wieder verkaufen. Aber wie Kr1ller schon sagte reist der i5 auch keine Bäume aus und gerade in CS:GO ist er vllt. sogar eher ein Nachteil. Dann vllt. doch lieber noch ein bisschen sparen und irgendwann was komplett neues holen. so was in der Richtung:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~540 €
 
Hmm meint ihr eine neuere GraKa könnte dann bereits eine Besserung erzielen?
Und vielen Dank für den Vorschlag und die Mühe für nen neuen komplett PC, werde ich mir definitiv überlegen wenn etwas anderes nicht in Frage kommen sollte.
 
finde die 25€ kann man gutengewissens investieren
 
25€ für +-0 in CS:GO. Für alles andere..joa kann man ja machen. Aber der TE hat nur einen einzigen Usecase und dann ist es negativ. Dann lieber 40€ für eine Grafikkarte oder so.
 
Okay da die Meinungen jetzt auseinandergehen hätte ich doch gern nochmal eine zusammenfassende Antwort.

Also der Einbau einer neuen CPU wird nichts bewirken, wäre aber theoretisch möglich auf diesem Motherboard?
Eine Grafikkarte wird voraussichtlich mehr Besserung bringen als die CPU?
 
wissen wir nicht. wir raten nur. das musst du selbst rausfinden.

wir haben 0 Kenntnis von deinem ist zustand - also nicht deine verbaute hw, sondern die Leistung die damit rumkommt.

lad dir mal den msi afterburner runter und stell mal das osd ein und checke mal was limitiert

btw. fps Drops hab ich atm in cs:go auch - und zwar stellenweise richtige lags - und das komischerweise mit einem gsync Monitor + anständiger hardware
 
Guck doch mal mit Afterburner, was dich limitiert, CPU oder GPU.
 
Overwatch_2017_02_14_17_27_23_359.jpg


Sooo ich habe es dann mal nach der Anleitung hier im Forum getestet.
Und wie es aussieht ist es ziemlich eindeutig die CPU die limitiert?
Achja und in CS:GO ist es das Selbe. Die GPU scheint tatsächlich noch auszureichen..

Da ihr mir ebenfalls geraten habt nicht den i5 zu holen da das nichts bringt, bin ich nun am überlegen diese CPU zu holen:

Intel Core i7-870 2,93 GHz Quad-Core Prozessor Sockel 1156

Die müsste doch definitiv etwas bewirken und auf mein Motherboard sollte sie doch auch passen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7 hat ca. 10% mehr Singlethreadleistung, beim multithreading ist die Leistung ca. doppelt so hoch. Bei Overwatch dürfte dir das richtig was bringen, weil das Spiel 6 Kerne/threads nutzen kann, bei CS:GO bringt der Sprung von 2C/4T auf 4C/4T aber auch etwas: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/MOBA-Benchmarks-1186604/#a4

Laut dem hier passt ein i7 aufs Board: http://acersupport.com/acerpanam/desktop/2009/acer/aspire/AspireM5811/AspireM5811sp2.shtml

Processor Type
Lynnfield/Clarkdale with
45nm family mainstream processors.
2009B Mainstream (95W) FMB.
http://acersupport.com/acerpanam/Manuals/acer/2009/ServiceGuides/SG_Aspire_M5811_Book_112509.pdf Seite 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Mühe, sogar extra noch solche Sachen herauszusuchen! :)

Damit werde ich mir dann wohl definitiv diese CPU zulegen und hoffentlich schon bald wieder flüssig unterwegs sein!
 
Schon im Auge! :)

Habe gesehen das es auch ne 860er Version gibt, allerdings mit 2,8GHz, würde das auch ausreichen?
 
Der sollte auch klar gehen.
 
Ich spiele ebenfalls auf einen i5 750 CS:GO und renne da in High mit 250-300 Frames rum. Keine Ahnung was manche hier meinen :D
 
Zurück
Oben