CPU eines alten PC's aufrüsten

Vielleicht spielst du ja 1280*800 oder so eine Auflösung. Wer weiß das schon.
 
Ich glaube ich hab Mist gebaut. Nach dem Wechsel der CPU fuhr mein PC aufeinmal extrem langsam hoch und mit zurückgesetzter Auflösung. Hab dann sofort den PC ausgemacht und wollte ins BIOS und gucken ob der PC die CPU überhaupt erkennt. Und im Bios komme ich auch nicht weiter, das spinnt nun total, reagiert extrem langsam und dann springt der Reiter zum auswählen eines Menüpunktes wild hin und her. Habe danach wieder die alte CPU eingesetzt, dort passiert nun jedoch das Selbe. Wars das?
 
Wenn das jetzt auch mit dem alten Prozessor passiert wirst du beim Einbau wahrscheinlich was kaputt gemacht haben.. hört sich nicht so gut an.
 
Also das Problem scheint nun behoben zu sein. Ich konnte den PC wieder normal hochfahren nachdem ich alle Komponenten rausgesteckt und wieder eingesteckt habe. Allerdings traue ich mich nun nicht mehr die neue CPU nochmal einzubauen. Hätte ich vielleicht versuchen sollen auch mit der neuen CPU alle Komponenten zu entfernen und nochmal einzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alle Komponenten entfernt hast und der PC wieder geht, wird es wahrscheinlich an einer Steckverbindung bzw einem Wackelkontakt gelegen haben, auch wenn ich solche Symptome dafür komisch finde.

MEINER Meinung nach spricht nichts dagegen den neuen Prozessor nochmal einzubauen. Das ich keine Garantie übernehme sollte klar sein. Da die Symptome aber bei beiden Prozessoren aufgetreten sind und nach dem ab- und anklemmen der Komponenten wieder verschwunden waren, spricht meiner Meinung nach nichts für einen defekt des neuen Prozessors.
 
Hab ich vielleicht etwas nicht beachtet?

Mein CPU Umbau lieft wie folgt:

1) Stromkabel vom CPU-Lüfter entfernt
2) CPU Lüfter abgenommen
3) Alte CPU raus, neue CPU rein & Lüfter wieder rauf
4) PC hochgefahren (Natürlich vorher WLP aufgetragen)

Alles andere habe ich während des Umbau's dort gelassen wo es hingehört.

Und dann kam es dazu das der PC gesponnen hat. Was mir außerdem auffiel war das es ein komisches, schwer beschreibliches Knattergeräusch mit der neuen CPU gab, hab den PC dann direkt ausgemacht und nicht mehr angemacht und alte CPU rein. + die oben beschriebenen Fehler.
 
Manchmal wird eine andere CPU nicht direkt erkannt ohne vorheriges BIOS Reset. Mit dem Ausbau aller Komponenten wirst du die Hardware Tabelle des BIOS (Desktop Management Interface) zurückgesetzt haben. Dann wurden die Komponenten neu eingetragen und es funktionierte wieder. Lade mit der alten CPU vor dem Umbau die BIOS Default Settings und Wechsel erst dann die CPU.
 
Hmm jetzt wird es verrückt. Der PC läuft an für sich wieder ganz normal aber in das BIOS kann ich trotzdem nicht. Das spinnt nach wie vor herum. Reagiert immernoch nicht auf meine Befehle und wenn der Reiter sich dann bewegt fängt er sofort an wild herumzuspringen...
 
Vllt. hat die "neue" CPU ja doch eine Macke?
 
Wäre der PC denn dann, obwohl es mega lange gedauert hat den hoch und runterzufahren und eine völlig falsche Bildschirmauflösung war, überhaupt gestartet?
 
Kommt drauf an, was kaputt ist. Sind die Pins im Sockel denn alle in Ordnung? Nix verbogen?
 
Ja, die Pins sind alle in Ordnung und auch auf der CPU habe ich nichts gesehen was irgendwie nach einem Defekt aussieht.
Meine einzige Idee wäre, das BIOS mittels Jumper zurückzusetzen und es nochmal mit dem Einbau zu versuchen.
Bin nur leicht panisch seit dem Vorfall und befürchte das danach eventuell garnichts mehr gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch einen Biosreset dürfte nix kaputt gehen, du musst aber wahrscheinlich die Bootreihenfolge neu einstellen. Guck ins Handbuch wie es richtig gemacht wird, normalerweise braucht man die Batterie nicht rauszunehmen, wenn es so einen Jumper gibt.
 
Okay also die CPU wird jetzt zumindest erkannt und der Pc fährt normal hoch. Das BIOS hat nach dem Reset sogar normal funktioniert und ich konnte alles einstellen. Naja dann hab ich auf jeden Fall gespeichert und gestartet. Nun wird aber meine GPU nicht mehr erkannt. Im Geräte Manager ist nichts davon zu sehen. Obwohl der Bildschirm an der GraKa hängt. Wollte dann wieder ins BIOS und onboard graphics ausstellen aber nun spinnt es wieder.

Der Treiber der GraKa funktioniert auch nicht mehr. Meint ihr es reicht einfach den Treiber neu zu installieren? Oder muss es am BIOS liegen? Kann es leider nicht testen gerade.

Edit: Als "GraKa" wird jetzt Vga Safe angezeigt.
 
Beim Socket LGA1156 vermute ich das Problem in der Geräte- und Softwarebindung, etwa ab den I- Serien von Intel haben das fast alle, ist genauso im PC– Mainboard integriert, scheint oftmals nicht auf. Jede Hardware- Veränderung verlangt mitunter bei Microsoft eine Freischaltung, bzw. einen Driver- Download, das geht aber nicht, weil der Rechner nicht startet. Wenn der Prozessor zum Mainboard gelistet ist, wie schon erwähnt, versuchen BIOS kalt (schwarzer Monitor) über USB flashen, dazu gibt es spezielle Tastenkombinationen, alles im "Blindflug" man sieht nichts am Monitor.

Die Konfigurierung der Hardware- und Software ist im Lock neben dem BIOS drinnen, kaum wegzubringen, war meine Erfahrung mit „Fertig- PC“ oder „Fertig-Notebooks“ etwa ab 2012.
 
Also nun fühl ich mich ein wenig blöd aber glücklich.
Ich habe im Geräte Manager eine Option gehabt die sich "Andere Geräte" nennt.
Dort wurde meine GraKa angezeigt als "XXXX"(VGA Kompatibel).
Daraufhin habe ich darauf Rechtsklick gemacht und bin auf "Treiber Aktualisieren" gegangen.
Anschließend wurde meine GPU plötzlich wieder im Geräte Manager angezeigt und ich musste nur noch meinen PC neustarten.
Jetzt funktioniert anscheinend alles wie gewollt. Und hoffentlich bleibt das so.
Ich bedanke mich erstmal erneut für eure Mithilfe und das ihr es so lang mit meinen Fragen ausgehalten habt.
 
CSGo nutzt inzwischen doch bis zu 12 Threads, wenn ich mich nicht irre. Bis zu einen gewissen Punkt bekommt man mehr Fps und danach werden die Fps nur stabiler.
 
Zurück
Oben