News Schweden: Provider muss Zugang zu Pirate Bay vorläufig blockieren

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ein schwedisches Rechtsmittelgericht hat per Verfügung vorläufig entschieden, dass ein Provider verpflichtet ist, für seine Kunden den Zugriff auf die Torrentplattform The Pirate Bay zu sperren. Ein früherer Pressesprecher der Plattform nannte die Entscheidung in ihrer Grundsätzlichkeit gefährlich.

Zur News: Schweden: Provider muss Zugang zu Pirate Bay vorläufig blockieren
 
Lächerlich dass solche Regierungen immer noch zu dumm sind um zu kapieren, dass "Urheberschutz" im Internet nunmal sinnlos ist, da man alles ohne weiteres beliebig oft kopieren kann.
 
Lol und welchen Nutzen hat das?
Der eigentliche Download wird ja nachher dann zwischen den Clients stattfinden, man müsste also nur via Proxy auf die Seite gehen sich die Configfiles ziehen und danach gehts ab.

Die Bedienung eines Proxys werden wohl die meisten Leute beherrschen die in einem Torrentnetzwerk unterwegs sind.
 
Gut das Seiten die illegale Sachen verbreiten blockiert werden. Auch wenn es ohne große Probleme umgangen werden kann. Aber es hält immer mehr Leien davon ab mit zu machen.
Ich frage mich nur wer entscheiden darf und soll, was gesperrt wird. Wer darf das Internet zensieren?
 
Welche technische Umsetzung zur Blockierung verlangt das Gericht? Was sollen die Provider konkret für Maßnahmen ergreifen?
 
Wäre ich der Provider, würde ich sagen, "OK, ich mache das. Aber ich blockiere auch alle Seiten an denen die schwedische Filmindustrie, Sony Music, Universal Music und Warner Music beteiligt sind".
 
Aber das wäre doch dann böse böse Zensur :p
 
Die Filmindustrie und Co sollten lieber ihre Filme mit voller Bandbreite zur Verfügung stellen, gerne ein Monatsabo, dann gäbe es solche Seiten nicht mehr, ist wie mit Cannabis.
 
hemmi1982 schrieb:
Gut das Seiten die illegale Sachen verbreiten blockiert werden. Auch wenn es ohne große Probleme umgangen werden kann. Aber es hält immer mehr Leien davon ab mit zu machen.

1) Wer nutzt den noch Torrent für "Illegales" FileSharing ?
2) Laien nutzen Uploaded, Rapidgator & Co.
3) Liefert Google dem "Laien" oder besser gesagt JEDEM alles was er/sie/es sucht.
 
dark destiny schrieb:
1) Wer nutzt den noch Torrent für "Illegales" FileSharing ?
2) Laien nutzen Uploaded, Rapidgator & Co.
3) Liefert Google dem "Laien" oder besser gesagt JEDEM alles was er/sie/es sucht.

zu 1...ne menge Leute..schau doch mal an was da am meisten geloaden wird..Battlefield 1...
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche technische Umsetzung zur Blockierung verlangt das Gericht? Was sollen die Provider konkret für Maßnahmen ergreifen?

Aus der unter dem Artikel verlinkten Quelle:

torrentfreak schrieb:
In a ruling handed down minutes ago, the Court overruled the earlier ruling of the District Court and ordered Bredbandsbolaget to implement “technical measures” to prevent its customers accessing the ‘pirate’ sites through a number of domain names and URLs.

Wenn diese Formulierung so ihre Richtigkeit hat, ist es der altbekannte DNS-Filter, der sich mit dem einfachen Nichtbenutzen des Provider-DNS umgehen läßt. Daher wohl auch die Aussage von Peter Sunde, daß „die Seite solche Maßnahmen problemlos umgehen könne“. Wobei ich dabei nicht verstehe, was die Seite selbst dagegen tun kann – das Ändern des verwendeten DNS ist schließlich Sache der Besucher. Oder Sunde meinte ein Katz-und-Maus-Spiel in Richtung vieler verschiedener TLDs, die wie bei thepiratebay wild nacheinander gewechselt werden.

Interessant in dem Zusammenhang ist ein nur vier Tage älterer Artikel auf torrentfreak über eine relativ neue Methode, nämlich das direkte Sperren der Routen/IPs über einen Backboneanbieter: https://torrentfreak.com/internet-b...cks-pirate-bay-and-other-pirate-sites-170209/ – da braucht man dann schon einen Webproxy oder VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein merkwürdiges Urteil. Warum muss genau der Provider zu genau dieser Seite den Zugang sperren? Hat Schweden nur einen Provider oder was? Und warum nur zu TPB, gibt doch noch zig andere public tracker, was ist mit denen?
 
Weil es in der Klage und der darauf folgenden einstweiligen Verfügung nur um den einen Provider und nur um diese Website ging. Für andere Provider und Websites müssten jeweils neue einstweilige Verfügungen beantragt werden.
 
TPB ist doch kein Tracker. Die haben seit ~2010 keinen Tracker mehr. Die sind eine Suchmaschine, nicht mehr, nicht weniger.
Wieso TPB ist einfach: weil die eben schon 10 Jahre lang Gerichtsverfahren haben.
 
HominiLupus schrieb:
TPB ist doch kein Tracker. Die haben seit ~2010 keinen Tracker mehr.
Tatsache, habe gerade nachgeschaut. Das war mir so garnicht bewusst.

random_sdg schrieb:
Weil es in der Klage und der darauf folgenden einstweiligen Verfügung nur um den einen Provider und nur um diese Website ging.
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber könnte man nicht argumentieren, dass dies Geschäftsschädigend für eben diesen Provider ist, und sie durch den Verlust von Kunden hin zu anderen Providern Entschädigung verlangen können?
 
DeusoftheWired schrieb:
....ist es der altbekannte DNS-Filter...
...relativ neue Methode, nämlich das direkte Sperren der Routen/IPs über einen Backboneanbieter...
Danke für die Links. Sowas gehört meiner Meinung nach eigentlich mit in die News bei einem Computerforum.
Dann könnte schon ein Browser wie Opera mit eingebautem VPN ausreichen um die Torrentseiten weiterhin aufrufen zu können.
Wäre auch interessant, ob Kunden deswegen den Internetprovider wechseln.
 
So stirbt die Freiheit - wenn man mit solchen "Mitteln" in einer Demokratie anrückt, dann darf Schlimmeres befürchtet werden. Nicht mehr lange und wir stehen "alle" unter Beobachtung... :freak:
 
Eh, TPB is doch schon lange nicht mehr die Hauptadresse für Torrents. Aber wenn sie meinen.
 
Zurück
Oben