Frage über Grafikkarte bei der "Der ideale Gaming-PC" c.a. 750€ Empfehlung

SleshFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber es hat nicht zu den anderen gepasst.

Ich habe mir vor einen Monat einen Computer zusammen gebaut, nach dieser Seite hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
für c.a. 750€. Einige Sachen wie Netzteil, SSD Karte, Arbeitsspeicher und Grafikkarte haben sich dort geändert. Ich habe jetzt die MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G gekauft, weil die dort stand. Ich habe später nochmal bei den Grafikkarten vergleich geguckt.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Doch bei den Grafikkarten vergleich wir diese Grafikkarte nicht in der "Performancerating – 1.920 × 1.080" Tabelle angezeigt. Nur die RX 470 von ASUS. Ich wollte fragen, ob das die selbe ist oder eine andere. Und bei der Kaufempfehlung Tabelle wird auch eine AMD Radeon RX 470 angezeigt und ist das jetzt die von ASUS oder von MSI? Und wenn das eine andere ist, wieso wird dann die MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G bei der "Der ideale Gaming-PC" empfohlen?

Hoffe das jemand versteht was ich meine und meine Frage beantworten kann.
 
Es ist so:
AMD entwickelt die GPU (den Grafikchip). In dem Fall die RX 470.
AMD gibt dann sein Design zu Globalfoundries, die den Chip herstellen.
Die geben den Chip dann zu MSI, ASUS, Sapphire etc., die den Chip zusammen mit dem RAM und der Spannungsversorgung auf die Platine löten und dann mit ihren Kühlern versehen.

Also egal ob du eine RX 470 von ASUS, MSI oder einer anderen Firma kaufst, der Grafikchip ist der Gleiche. Die Karten unterscheiden sich nur bei der Stromversorgung, Kühlung und im Takt. Karten mit höheren Takt sind etwas schneller, dafür meist auch überproportional teurer.

Welche Karte man nun empfiehlt hängt von dem gewünschten Kompromiss aus Leistung, Preis und Lautstärke/Kühlung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten mit gleichem Chip sind so ziemlich gleich, nur wenige % Unterschied, keine Angst.
 
Versteh dein Problem nicht. Die Leistung der Karte ist doch gleich, wenn die Karten die gleichen Taktraten und Chip besitzen. Hersteller ist da zweitrangig. Auch leichte Taktunterschiede machen nur einstellige Frameunterschiede aus.
 
Das eine ist die Empfehlung der Redaktion das andere die eines bewandten Users. Ergo nicht deckungsgleich. Hoffe das stimmt so ;)
 
Es gibt halt nicht "die" beste Karte.
Da gehen die Meinungen eben auseinander.
 
Ahh ok danke, also ist in der Tabelle auch immer die von MSI mit gemeint. Denn mein freund wollte sich eine Nvidia Geforce GTX 1050 TI kaufen und sagte die ist billiger und trotzdem besser. Und dann habe ich ihn die Seite gezeigt und er meinte das die von ASUS gemeint ist und nicht von MSI.
 
wenn in den listen eine karte empfholen wird wird die auch mit namen und hersteller genannt, wenn es sich dabei um eine custom handelt.

Steht dort nur GTX 1060 AMD RX480... handelt es sich immer um das Referenzdesign.
 
Naja, und wie Du ja selbst sehen kannst, ist die 1050 Ti deutlich langsamer.
 
Meine freunde sagen halt die Nvidia Geforce GTX 1050 TI hat einen höheren Speichertakt und Chiptakt.
 
Takt ist nun mal nicht alles. Ein Sportwagen und ein Bagger sind auch nicht gleich schnell, obwohl sie beide 300 PS haben
 
Und weiß einer von euch, ob die von MSI etwas besser oder etwas schlechter ist als die von ASUS?
 
Zurück
Oben