Erfordert neue CPU auch ein neues Mainboard?

martymc

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines selbst zusammengestellten PC, auf dem noch eine AMD Phenom II CPU läuft, der ein Befehlssatz fehlt, den mehrere moderne PC-Spiele zum funktionieren erfordern.

Ich wäre bereit, den PC mit einer aktuellen CPU aufzurüsten, die auch noch für die PC-Spiele-Generationen der nächsten Jahre geeignet ist. In den Zusammenhang stellen sich mir allerdings einige Fragen:
- welche CPU wäre zu empfehlen?
- kann ich für die CPU das bestehende Mainboard verwenden oder muss ein Neues her und wenn ja, welches?
- können Gehäuse und Kühler weiter verwendet werden?

Die PC-Spezifikationen:

NVIDIA GTX 960 4GB RAM
GiBy GA-890GPA-UD3H 890GX FRGVSA
AMD Phe II X4 955 3200 AM3
Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler
Sharkoon AL-4 titan ATX
 
CPU Supportliste vom Mainboard angucken, checken welche CPU aktueller und Leistungsstärker ist.
Alternativ Sockel rausfinden und CPUs raussuchen und diese dann in der Support Liste vom MB finden.

Ich würde nicht mehr in die alte Generation investieren.
 
1. Welcher Spielerelevanter Befehlssatz soll dem PII den fehlen?
2. Was wird denn alles gepielt?
3. Ja ein neues Brett sammt Arbeitsspeicher wird bei Wechsel auf ein aktuelles System nötig.
4. Gehäuse kann bleiben Kühler wirst je nach System ein neuer nötig
5. Was ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, werde ich wohl um ein neues Mainboard nicht drum herum kommen. Kann man herausfinden, welches in das Gehäuse passt. Was wäre da zu empfehlen? Und welche CPU?

@d3nso:
1. SSE 4.1/4.2
2. Mafia 3 und Resident Evil 7 machen Probleme
5. Wollte nicht mehr als 500€ ausgeben
 
Warte noch 3 Wochen bis AMD den neuen Rycen vorstellt. Frage dann nochmals hier.
Investiere bitte nicht in das alte System.
 
_vicious_ schrieb:

Den könnte ich auf das bestehende Mainboard montieren?
Ergänzung ()

@AdoK: Welche Mainboard-CPU-Kombination wäre zu empfehlen und warum?

@wahli: Was sind die Vorteile von dem Rycen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FX 6300 lohnt nicht. Aktuelle Spiele verlangen oftmals einen 4-Kerner. In Zukunft erst recht.

Mit Rycen wird AMD vermutlich endlich wieder mit Intel mithalten können. Evtl werden dann die Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen Alle infos auf der Hauptseite CB
 
wahli schrieb:
FX 6300 lohnt nicht. Aktuelle Spiele verlangen oftmals einen 4-Kerner. In Zukunft erst recht.

Mit Rycen wird AMD vermutlich endlich wieder mit Intel mithalten können. Evtl werden dann die Preise fallen.

Super. Vielen Dank für den Tipp! Dann warte ich mit der Anschaffung noch einen Monat.
 
Würde dir auch zum warten raten, falls AMD Anfang März abliefert was sich in den Leaks herauskristallisiert bekommt man für 500€ viel Leistung und eine aktuelle Plattform die man wieder 4 Jahre sorgenlos nutzen kann.
Jetzt noch auf einen 4 Jahre alten FX zu setzen macht wenig Sinn, die AM3+ Plattform ist einfach an ihrem Lebensende.
 
@martymc

Die anderen haben dir doch schon mitgeteilt das du auf die neuen Ryzen CPU Generation warten solltest. Hier kann dir noch niemand etwas empfehlen, da es noch keine Test´s oder offizielle Preise gibt geschweige denn eine Auswahl an Mainboards. Also warte noch bis Anfang bzw. mitte März. Dann dürften erste Tests und Empfehlungen vorhanden sein und du kannst dich hier beraten lassen. Alle die dir jetzt was empfehlen in Sachen AMD Ryzen CPU ist nur ein Blick mit der Glaskugel, weil die Produkte noch nicht auf den Markt sind um Leistung usw. richtig einzuschätzen.

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig in 3 Wochen wissen wir dann ob wir dir ein Intel oder AMD System empfehlen sollten :)
 
Alles klar. Dann komme ich nächsten Monat wieder. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen, nachdem der Ryzen nun herausgekommen ist, komme ich zurück, um euch nach eurere Empfehlung zu fragen, welche Chip-Mainboard-Kombination ihr mir empfehlen könnt.
 
Zurück
Oben