Keine 3,8Ghz Intel Xeon E3 1231V3 bei Vollast

idk

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte Z87X-UD3H mit einem Intel Xeon E3 1231V3 bestückt.
Aufgefallen ist mir bei einem Benchmark test das die Kerne mit 3,6Ghz laufen
anstatt mit 3,8Ghz. Wenn ich HW-Monitor beim zocken im Hintergrund laufen lasse,
kann ich einsehen, dass die Kerne zwischendurch auf 3,8Ghz waren.

Ich habe auch die Einstellungen dafür gefunden im Bios.
Allerdings funktioniert das nicht.

Die Bilder dienen lediglich als Info was ich da einstellen kann.
Ich kann alle Kerne auf 3,8Ghz Turbo Clock einstellen aber die
Einstellung wird nicht wirksam.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

LG
 

Anhänge

  • z87x-ud3h-uefi-bios-5l.jpg
    z87x-ud3h-uefi-bios-5l.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 680
Eigentlich Jacke wie Hose ob die CPU mit 3,3, 3,6 oder 3,8 GHz läuft, den Unterschied merkt man nicht.

Jedoch würde ich mal ein anderes Tool zum Auslesen verwenden. Außerdem mal nach den Temperaturen unter Last schauen.
 
brauchst nen gemodettes BIOS, Intel hat das MCE für Xeons per Microcode-Update raus gepatcht. Bei 4 Kernen gibts 3,6 Ghz, bei 2-3 Kernen 3,7 und bei 1 Kern Auslastung 3,8Ghz
 
Dein Scrennshot zeigt einen 4770k!
Was den nun? 1231V3 oder 4770K?
 
ist nur nen Screenshot aus dem Netz, nur das ich nen Xeon drin habe.
Ergänzung ()

ok danke für die Info.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
brauchst nen gemodettes BIOS, Intel hat das MCE für Xeons per Microcode-Update raus gepatcht. Bei 4 Kernen gibts 3,6 Ghz, bei 2-3 Kernen 3,7 und bei 1 Kern Auslastung 3,8Ghz

danke sehr...
 
ja modbios habe ich z.b. installiert (laufen alle auf 3,8 Ghz) aber man muss sich überlegen ob die paar mehr Mhz das wert sind.
 
probiers über den bclk

sollte gehen da du ja ein z chip mb hast.

fang mit 103 statt 100 an und teste dich hoch. bei mir war 4ghz möglich auf allen kernen
 
Zurück
Oben