MSI Z170A PC Mate mit Intel I5-7600K

frisbee6666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
56
Ich habe mir dummerweiße einen PC mit oa. Kombi zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Bootscreen erhalte und der Bildschirm schwarz bleibt. Bei den LED's am Mainboard blinkt nur am Anfang kurz für ca. 2 Sekunden "DRAM" und dann sind alle dunkel.

Erst durchs lesen habe ich bemerkt, dass man für Kaby Lake ein Z270 Mainboard benötigt, oder sonst auch die Z170 mittels BIOS Update mit Kaby Lake funktionieren.

Fürs Z170A PC Mate gibt es zwar ein Bios Update vom 18.10.2016 das mit "Support next generation new Intel CPU" beschrieben wird, jedoch werden bei den kompatiblen CPU's aus der Kaby Lake Serie nur Celerons, Pentiums und I3 CPU's angeführt.

Gibt es vielleicht jemanden, der eine Kombi wie ich sie habe am Laufen hat?

Und gibt es vl. eine Möglichkeit ein BIOS-Update durchzuführen, ohne dass ich mir eine Skylake CPU kaufen muss, damit ich das Ding überhaupt zum laufen bekomme für ein BIOS-Update?

Danke schon Mal für die Hilfestellung!
 
BIOS-Update mit einer out of the box unterstützten CPU durchführen. die Kaby Lake werden out of the box nicht unterstützt und dafür ist ein BIOS-Update nötig/ erforderlich. Dazu kommt, wie von dir geschrieben, dass nur die i3 und keine i5/ i7 Kay Lake offiziell unterstützt werden. Siehe auch CPU-Supportliste https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-PC-MATE.html#support-cpu

Alternative wäre sich das aktuelle BIOS nach runterladen und entpacken auf einen USB-Stick zu kopieren und sowohl den USB-Stick als auch das Motherboard untern Arm zu klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu updaten. Ob dann anschließend der i5-7600K erkannt und unterstützt wird ist fraglich.
 
@frisbee6666
wenn du PLZ 45xxx wohnst, kannst gerne bei mir vorbeikommen, dann flashe ich dir das kostenlos :)

ansonsten ist das sehr merkwürdig, dass MSI nur celerons, pentiums und i3er auflistet, aber keine i5er und i7er.
eventuell einfach mal beim MSI support nachfragen, was es damit auf sich hat.

-andy-
 
Das BIOS Update kann nur mit einem Skylake gemacht werden, d. h. entweder du kaufst einen (auch gebraucht) und verkaufst ihn dann wieder, oder du leihst einen (von einem Bekannten, das bedeutet aber mindestens 2x Kühler montieren; oder von jemandem von der Helferliste), oder du bringst das Teil zum Händler um die Ecke und lässt es da gegen Kohle machen...
 
...oder, falls du noch in der Rückgabefrist bist, schickst das Board zurück und nimmst eins mit Z270er Chipsatz.
 
Danke für die Hilfestellungen!

Mit der Rückgabe wirds schwierig werden, da ja schon alles ausgepackt und verbaut wurde. :(

Werde mal beim Händler nachfragen, ist ja nicht sooo weit weg und ansonsten einfach den kleinsten Skylake Celeron (kostet rund 40 €) kaufen und mit dem Updaten...
 
Wenn du eh zu dem Händler fährst, bei dem du die Teile gekauft hast, dann frag doch besser gleich mal nach, wie es aussieht, wenn der i5 auch nach dem BIOS Update nicht läuft. (Ob er ihn vielleicht gegen einen Skylake i5 umtauschen würde, oder das Board gegen ein Z270 Board.)

Wenn du im Internet gekauft hast und noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist bist, würd ich die Teile trotzdem zurückschicken und damit argumentieren, daß zu berechtigt bist, die Teile zu prüfen. Mehr hast du ja nicht gemacht, und bei der Prüfung hat sich rausgestellt, daß die Teile nicht kompatibel sind. (Sie dürfen natürlich nicht beschädigt bzw. stark zerkratzt sein.)
 
Und falls du das nicht im Internet bestellt hast, sondern bei einem Händler vor Ort, würde ich das erst Recht umtauschen oder auf ein Gratis-BIOS-Update bestehen, da der Händler dich einfach schlecht beraten und nicht kompatible Hardware verkauft hat.
 
Möchte euch noch mitteilen, dass der Prozessor nach dem BIOS-Update problemfrei mit dem Board läuft, obwohl von MSI auf der Homepage nicht angegeben.
 
Zurück
Oben