RX 480 und die erneute Chance für AMD, ein Hilferuf

TuttiundFrutti

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo,

Bevor ich mit meinen Fragen und Problem anfange, hier ein kleiner einblick Zu meiner Hardware.

i7 4790k kei OC
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
G.skill Trident X 16 GB
Cruxuial MX 100 250gb
MSI RX 480 8g
Fractal Designe R4 Black Pearl

Und ganz Wichtig ich benutze einen Fernsehr von Asus in 24 Zoll 24T1E und damit fängt mein Problem schon an.

Also ich wollte AMD noch eine Chance geben nachdem mich die 390 damals sehr enttäuschte aber das steh auf einem anderen Blatt.

1. Also erstmal komm ich mit den Radeon Settings mal überhaut nicht klar unter den Zusätzlichen Optionen wo eigentlich alles aufgelistet sein sollte fehlen bei mir 95% der einstellungen
0000.GIF

2. Das grund Problem das ich mit dem Fernsehr habe ist das er nicht richtig Skalliert und das bild bei Default settings verschoben ist, bei Nvidia ging das ohne Probleme bei Größe ändern/anpassen, mittlerweile habe ich diese Funktion auch in den Radeon Settings gefunden. nur führt mich das zu weiterren problemen wie z.b wenn ich den Farbraum auf Voll RGB einstelle kann ich den Bildschirm nicht mehr ausrichten dann verschwindet diese einstellung siehe screen
111111.GIF
aber das aller größte problem ist sobald ich den Bildschrim per Skallierung anpasse setztewn sich Sobald ich Vsync an habe die Frames automatisch auf 30 das ist sehr ulkig sobald ich die Skallierung auf 0 setzte sind die Frames wie es sein sollte auf 60. Frame target bzw Limiter sind ausgeschlossen...

So meine Frage wie kann ich meinen Bildschirm ausrichten ohne das in den Radeon Settings zu tun =?

Bin sehr Ratlos langsam!!!
 
Welchen Treiber nutzt du ?

*EDIT*

Nutze aktuell den "alten" 16.11.5 und ich kann Problemlos meine Einstellungen wählen - siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit den ReLive Edition 16.12.2 WHQL. Alles andere ist laut CB Optional.
 
Ok hoffe es wird bessser wie gesagt das größte problem ist das 30 FPS Vsync dillemer
 
Unter Umständen kannst du dir das Skalieren sparen. Viele Fernseher haben die Möglichkeit die Quelle umzubenennen, also z.b. in "Spiel" usw. Wenn ich bei meinem Samsung Fernseher die Quelle (also den HDMI Port) in "PC" umbenenne, werden alle Bildverbesserer ausgeschaltet, der Fernseher skaliert korrekt und das Inputlag verringert sich merklich. Schau mal in die Anleitung bzw. google ne Runde...


EDIT: Hab mal eben gesucht, es gibt einen Fix dafür. Siehe: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...E&id=20100504050118781&page=1&SLanguage=en-us

Viel Spaß ;)

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich gleich mal testen
Ergänzung ()

hm geht net hab es gemacht wie ich es sollte ...

moni.GIF
 
TuttiundFrutti schrieb:
1. Also erstmal komm ich mit den Radeon Settings mal überhaut nicht klar unter den Zusätzlichen Optionen wo eigentlich alles aufgelistet sein sollte fehlen bei mir 95% der einstellungen
Anhang anzeigen 607543
Falsch!
In den zusätzlichen Optionen ist fast gar nix mehr. Das geht fast alles über den Crimson-Treiber selbst.
 
Sobald du wo Vsync anmachst hast du 30 FPS? Im Spiel oder im Treiber Menü?
Auf was ist der Farbraum eingestellt bevor du VOLL RGB machst?

Gibt es einen Grund warum du an diesen Settings herumspielst?
Was passiert wenn du die HDMI Skalierung einstellst und die anderen Settings in Ruhe lässt?

Wenn du einen Fehler der vor dem Bildschirm sitzt ausschließen kannst:

Treiber mit DDU -->http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinstallieren und neuen Treiber nach Wahl installieren.

Standardmäßig funktionieren die neusten AMD Treiber recht gut.
In speziellen Konfigurationen können die letzten WHQL Treiber bessere Ergebnisse bringen.
 
Versuch mal eins. Bei meinem Fernseher gibt es ne Taste für Bildskalierung. 4:3, 16:10,16:9 und Autoskalierung. Bei mir muss ich mienem Fernseher auf 19:10 stellen um volles Bild zu haben. Vielleicht liegt es an diesem simplen Problem, nicht an der Karteneinstellung?!
 
Morgen,

an deiner Stelle würde ich den Treiber erstmal komplett entfernen mit dem AMD Tool oder DDU, dann wieder sauber installieren ohne irgendwas an den Einstellungen zu machen, am besten den TV initialisieren um sauber von vorne an zu fangen.

Im Regelfall besitzen die meisten TV's den "JustScan" Modus (Name kann je nach Hersteller abweichen), der ist dazu gedacht um das Eingangssignal zu zentrieren und den ganzen Bildschirm aus zu füllen.
Da dein Sender (PC[Grafikkarte]) und der Empfänger(TV) die gleiche Sprache sprechen (Auflösung+Seitenverhältnis) muss auch nicht skalliert werden sondern das Bild wird lediglich in die richtige Position gerückt. (Overscann im Treiber muss auf 0% sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos: Was interessiert das hier jetzt?

@TE: An der skalierung muss man im Normalfall NIE was machen solange du die für den TV native Auflösung einstellst. Ich gehe mal davon aus, dass du auf 1080p eingestellt hast? Dann gehört der Regler auf 0% und nicht auf 5.
Wenn dann was vom Bild fehlen sollte, ist etwas am TV falsch eingestellt.
Ansonsten gibts hier ja schon genug Tipps was du machen könntest.
Die RX 480 dürfte jedoch nicht das Problem sein und der Treiber an sich auch nicht.
 
Hallo danke für die Tipps Treiber mit DDU habe ich schon gemacht das mit dem Overscan ist ein bekanntes Problem vom Asus Fernsehr ich verlinke euch mal was, leider werde ich daraus nicht schlau habe schon das mit dem Treiber und dem Programm Power Strip probiert... Asus stellt auch keinen Fix zur verfügung vielleicht habt ihr ihr eine Idee

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-491213.html

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...E&id=20100504050118781&page=1&SLanguage=en-us

https://www.rarst.net/hardware/asus-27t1e/

http://www.winboard.org/win7-hardware/146307-problem-mit-monitoraufloesung.html das letzte ist intressant
Ergänzung ()

Habt ihr mich verlassen ?
 
Einen wirklich komischen TV hast du da ...

Wenn es sich wirklich nicht am TV vernünftig einstellen lässt (muss eigentlich!), dann bleibt dir als einfache Lösung nur, den Tipp aus deinem eigenen Link anzuwenden:

JanZJan
2012-07-04, 16:55:37
Okay, hier noch ein Update zu meiner Antwort vor ein paar Wochen:
Ich kann den Monitor 24T1E jetzt tatsächlich mit digitalem Signal betreiben, und das Bild sieht gut aus, wohl besser als mit dem VGA-Kabel.
Die Lösung war einfach, und zwar verwendete ich testweise einfach ein DVI-HDMI-Kabel, also DVI rechnerseitig und HDMI am 24T1E, und hatte sofort ein gutes Bild, ohne Overscan und dergleichen.
Die Schrift wird gut dargestellt, alles fein.
Der leichte Moiré-Effekt, von dem in Tests manchmal geschrieben wurde, fällt mir kaum noch auf und ist für mich absolut hinnehmbar.
Interessant wird für mich jetzt noch die HDTV-Wiedergabe (eine TV-Karte ist auch in meinem Rechner verbaut) und ich experimentiere gerade mit verschiedenen Modi bzw. Hertzzahlen

Dh. ein DVI-HDMI Kabel kaufen und glücklich sein :p
 
hm vielleicht bringt das was ich habe schon einen hdmi auf dvi adapter probiert... keine änderung also dvi am rechner und hdmi am Fernsehr meinst das ändert sich mit einem 100% igen dvi auf hdmi kabel ?
 
Laut dem von dir verlinkten Thread schon, ich persönlich habe damit aber keine Erfahrung. Versuch also vllt erstmal, dir ein Kabel zu leihen.
 
Ich nehme an, du nutzt ein HDMI Kabel als Verbindung?
Habe auch einen ASUS und eine AMD.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht ein ähnliches Problem hatte, bin nur kurz überflogen.
Hab aber Overscan gelesen, da war doch die Lösung für mich, kein HDMI Kabel zu verwenden, sondern direkt zu DVI zu wechseln. Dann ging alles. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das genau dein Problem ist. Wenn du eins noch rumliegen hast, testen, kostet nichts.
 
Zurück
Oben