CPU/Mainboard/RAM erneuern (i5-3570k auf i7-6800k): Sinnvoll?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nachdem ich mir kürzlich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, bin ich am überlegen, ob ich meine alte Kombination um den Prozessord mal langsam ersetzen sollte?

Momentan habe ich

CPU: Intel i5-3570k (@4,4 Ghz)
Lüfter: Noctua NH D-15
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (Sockel 1155)
RAM: 16GB DDR3

Grafik: 1070 Palit GameRock Premium
SSD: 1 TB (für System und Spiele)
HD: 2 TB (für Daten und sonstiges)
Netzteil: Be Quiet Dark Power 550W
Gehäuselüfter: 3x
OS: Win 10 (64bit)

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, nichts in Richtung Bild- oder Videobearbeitung... Beim Spielen geht es dann um Games wie Ghost Recon, For Honor , TheDivision - also Titel, wo schon einiges los ist auf dem Bildschirm

Vorschweben würde mir ein Upgrade auf den i7-6800K (darüber wär' es mir zu teuer...), macht das von Preis-Leistung her Sinn?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um gleich allen die schreien das vorweg zu nehmen:
1. Wo reicht die Leistung nicht?
2. Alle so: Warte auf (Ho)Ryzen!
3. Für ein S 2011-3 System wird auch neuer RAM fällig. Und zwar ein Quad Kit sowie ein ausreichendes Netzteil (keine Ahnung welches du jetzt hast)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
jep. warte auf ryzen.
btw, ist es dir zur zeit zu langsam? oder warum willst du aufrüsten?
 
Grundsätzlich reicht Ivy Bridge derzeit noch für fast alles aus. Hast du nur das Gefühl aufrüsten zu müssen, oder bemerkst du irgendwo fehlende Leistung? Evtl. wär ja dann gar nicht die Hardware Schuld.

Dein i5 läuft noch ain gutes Stück schneller als meiner und ich hab bislang auch kaum Probleme ¯\_(ツ)_/¯
 
Na ja, i5 limitiert schon häufig wegen der nur 4 Threads - von daher kann ich Dich verstehen.
Aber warte doch noch auf AMDs aktuelle CPU relesaes - die Tests kommen ja schon in 12 Tagen, dann kannst Du immer noch überlegen was Du machen willst.
 
also ganz ehrlich, wenn du nicht unbedingt viel Videoschnitt machst oder andere rechenintensive Aktionen, dann wirst du jetzt nicht allzu viel von dem Upgrade merken !
Ne dicke Graka ist ja auch schon drin.....was stört dich denn genau ?
 
Mal interesse halber: Wo limitiert denn ein i5 bei Spielen? Anwendungen ist schon klar.

Nicht mal unbedingt auf AMD warten. Eher sich die Frage stellen, wo dein jetziger CPU limitiert!

Nur um etwas neues zu haben, Geld auszugeben ist halt eine bewusste Entscheidung. Ich würde auch gerne mal was Neues (bisher ebenfalls i5 3570K) einbauen aber es bringt zu wenig. Dazu kommt ja noch neues MB und RAM. Viel zu viel Geld für gerade mal 20%, die man nicht unbedingt braucht.
 
Ich mag es auch nicht mit ner 450€ Grafikkarte bei 70 fps zu sein in BF1 - nur weil die CPU am Anschlag ist.

Kann deinen Aufrüstungswunsch nachvollziehen.

Aber abwarten und Tee trinken bis in 2 Wochen.
 
Ihr kennt seinen Anwendungszweck doch gar nicht. Daher könnt ihr auch nicht sagen, dass ein i5 ausreichend ist.
Wenn es nur um das reine Gaming geht, dann ist der i5 noch ausreichend - in den meisten Fällen. Bei einem BF1 limitiert der i5 bereits.

Also, was erhofft sich der TE von einem Hexa-Core? Will er evtl. streamen und Videos encoden? Dann heißt die Antwort: Ja, lohnt sich definitiv.
Nur Gaming, dann eher nein.

Ich würde jetzt noch zwei Wochen warten und gucken, ob es zum Start den 1600X von Ryzen geben wird.
 
Wo limitieren denn 4 Threads in Gaming / Office ?!?

Es gibt nur eine handvoll Anwendungen die sinnvoll >4 Threads nutzen können. Wenn man nicht gerade Weltmeister im Multitask-File unzipping ist oder ständig im Hintergrund Videos Encodiert hat man eigentlich NIE auch nur annähernd 4x100% Kernlasten.

EDIT: Um also sinnvoll zu beraten wären mehr Infos zum Anwendungsgebiet des Rechners gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
[...]auch nur annähernd 4x100% Kernlasten.

Eine CPU limitiert nicht erst bei 4x100%. Wenn die Software nur einen Kern nutzt, dann können drei Kerne einfach rumdümpeln, einer ist aber am Anschlag. Das sind dann aber insgesamt nur 25% Auslastung und die CPU würde limitieren.
 
Wenn man für solch CPU-lastige Aufgaben immer noch Software einsetzt, die nur einen Kern unterstützt, ist ein Wechsel der Software deutlich besser als eine neue CPU
 
kidlon schrieb:
Ich mag es auch nicht mit ner 450€ Grafikkarte bei 70 fps zu sein in BF1 - nur weil die CPU am Anschlag ist.
Da ist natürlich jeder etwas anders gepolt, aber ich finde 70fps in einem Battlefield als völlig ausreichend :)
BF soll taktisch sein, nicht schnell und hektisch. Und solange alles flüssig bleibt ohne Drops auf unter 60 o.ä. sehe ich für meinen Teil absolut kein problem :-o

Aber wie gesagt, das sieht jeder anders. Ich spiele Overwatch z.b. auch nur auf "Ultra" anstatt "Epic" um bei 100fps (limitiert) zu bleiben, aber OW ist auch ein etwas schnelleres Spiel. Oder auch das neue UT: lieber weniger Details und dafür durchgehend 100fps. Das sind Spiele, in denen das zählt. Aber BF3 hab ich mit meiner GTX660 mit rund 60fps gespielt und hatte trotzdem nie Probleme irgendwas zu treffen, oder entsprechend zu reagieren.

Von daher: ja, der i5 limitiert unter BF1. Aber ob das wirklich so tragisch und spielentscheidend ist, sei mal dahingestellt.
 
Eine CPU limitiert nicht erst bei 4x100%. Wenn die Software nur einen Kern nutzt, dann können drei Kerne einfach rumdümpeln, einer ist aber am Anschlag. Das sind dann aber insgesamt nur 25% Auslastung und die CPU würde limitieren.

Ja der klassische Fall von Softwarelimit. Der übrigens MEISTENS zutrifft.
In dem Fall hilft dir aber auch kein CPU-Upgrade zu mehr Kernen oder ähnliches
So ein Softwarelimit kann man nur etwas lindern in dem man eine CPU nimmt mit MEHR TAKT und höherer IPC-Performance.
Beides ist gegenüber einem i5(@4.4 GHz) nur "schwer" möglich. Hätte der TE noch einen alten FX-63 oder 83 dann könnte man natürlich ~60% höhere IPC rausholen durch den Wechsel auf Ryzen oder einen aktuellen intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten und vielen Antworten.

Sorry, dass ich zwei Informationen vergessen habe (werde ich Eröffnungspost noch editieren):

1. Mein Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 550W
2. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, nichts in Richtung Bild- oder Videobearbeitung... Beim Spielen geht es dann um Games wie Ghost Recon, For Honor , TheDivision - also Titel, wo schon einiges los ist auf dem Bildschirm :)

Meine Frage/Gedanken zum Upgrade rührt einfach nur daher, dass meine aktuelle CPU/Mainboard/RAM Kombination so alt ist, dass es nicht mit meinen Erfahrungen von früher (90er) zusammenpasst, Komponenten so lange zu behalten...

Um bei 1080p von 60 auf 65 FPS zu kommen, ist mir ein Upgrade nicht so wichtig, aber für einen Umstieg auf 1440p mit bleibenden FPS würde ich das Upgrade schon machen.
 
Wär jetzt höchstens die Frage wie alt das Be Quiet Dark Power schon ist, aber die Dinger sind ziemlich hochwertig, also sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.

Wie gesagt ist dein i5-3570 noch ziemlich gut geeignet zum spielen. Ja, ich merke bei meinem 3550er ab und an ein CPU-Limit, aber wenn ich trotzdem irgendwo über 60fps bin, dann ist mir das relativ egal. Bis jetzt sind die Spiele welche merklich von einem i7 mit HT profitieren ja glücklicherweise an einer Hand abzuzählen, aber das kann sich natürlich ändern.

Wie stark merkst du denn momentan das CPU-Limit unter 1440p? Hast du das schon mal getestet?
Ich für meinen Teil halte 1440p ja erst ab 27" für sinnvoll und nutze unter 1080p lieber FXAA oder TSAA, sofern SMAA zu viel Leistung frisst. Es gibt aber auch Spiele welche ich problemlos in 1440p spielen kann, aber das sind natürlich keine AAA-Titel.

Insofern musst du dir halt die Frage stellen, ob du WQHD wirklich für notwendig erachtest. Und wenn, dann ist für Spielerechner der i7-7700k derzeit die schnellste und sinnvollste Variante (bis Ryzen kommt?), kostet dich aber mit CPU, Mainboard und RAM (DDR3 nicht kompatibel) ca. 520€
 
2. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, nichts in Richtung Bild- oder Videobearbeitung... Beim Spielen geht es dann um Games wie Ghost Recon, For Honor , TheDivision - also Titel, wo schon einiges los ist auf dem Bildschirm

Also möglichst hohe IPC und möglichst hoher (Basis und Turbo) Takt eher 4 Kerne ggf. mit HT/SMT.
=> also i5, i7-4Kerner oder besser oder einen der kommenden Ryzen (da du ja eh eine längerfristige plattform "unterbauen" willst).
In dem Anwendungsfall würde ich wie gesagt erstmal die 2 Wochen bis Ryzen warten und dann sehen und vergleichen.

Meine Frage/Gedanken zum Upgrade rührt einfach nur daher, dass meine aktuelle CPU/Mainboard/RAM Kombination so alt ist, dass es nicht mit meinen Erfahrungen von früher (90er) zusammenpasst, Komponenten so lange zu behalten...

Ja. Früher musst schneller gewechselt werden - aber die Zeiten sind endgültig vorbei die Entwicklung im Hardware markt ist "langsamer" geworden. Speziell CPU's tut sich seit der Einführung der 4-Kernen und dem Erreichen der mehr oder weniger Si-Barriere (unter normalen Bedingungen) von ~4-5 GHz quasi kaum was passiert. Die CPU's werden nurmehr durch konsequente Designverbesserung besser in den IPC's und haben weniger Stromverbrauch, aber die Takte sind eigentlich seit mind. 5 Jahren quasi unverändert am "limit".

Um bei 1080p von 60 auf 65 FPS zu kommen, ist mir ein Upgrade nicht so wichtig, aber für einen Umstieg auf 1440p mit bleibenden FPS würde ich das Upgrade schon machen.

Je höher dein Grafiksetting wird desto weniger Rolle spielt im Gesamtsystem deine CPU...von 1080p auf 1440p steigt deine GPU-Last mal eben locker um 50% während die CPU-Last quasi konstant bleibt.
Beim Gaming ist aber sowieso das Softwarelimit die Hauptbremse - die wenigsten Games können mit mehr als 2 Threads umgehen. Allerdings ist die Welt gerade dabei das zu ändern - Stichwort DX12/Vulkan und Software-Evolution.

Daher würde ich um zukunftsfähiger zu sein trotz obiger Einschränkungen mindestens auf einen 4-Kern oder Kern + SMT/HT Prozzessor setzen. Mit möglichst hohem Takt und guter IPC-Effizienz. Denn die "Pro Thread" Leistung ist im wesentlichen IPC*Takt.

Die IPC hängt im wesentlichen nur vom Kerndesign ab bei Intel hat sich seit den i-2k-Prozessoren bis zu den neuen 7k wenig getan. AMD hängt mit den FX derzeit ca. 40-60% in der IPC zurück (weshalb man einen FX ca.40-60% höher Takten muss als einen Intel um bei einer Anwendung die nur 1Kern nutzt circa das gleiche Leistungsergebnis zu erhalten.
 
Nur zum Zocken lohnt sich der 6800k nicht. Kauf dir einen i7 26/700k oder i7 3770k, wenn der i5 nicht mehr genug Leistung liefert.
 
BF1 limitiert ganz klar bei 4 Threads!

Wer BF1 mit einer performanten Grafikkarte, veryhigh/Extreme Settings und Guten FPS spielen will, MUSS ein i7 kaufen.

Selbst ein popeliger i7 2600k ist besser als ein moderner i5 7500k, einfach weil Threads gebraucht werden.
 
Zurück
Oben