Alienware x14 R2 FPS Drops und Probleme

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
Hallo,

erstmal meine technischen Daten:

Quad-Core-Prozessoren i7-3720QM
GeForce GT 650M

Wenn ihr noch was wichtiges wissen wollte, sagt bescheid.

An sich habe einen alten Laptop von 2012. Ich finde aber, das die technischen Daten kein Weltuntergang sind.

Mein Problem:

Wenn ich League of Legends spiele, alles auf Hoch, außer Schatten aus, dann habe ich konstant 60 Fps. Leider aber kommt es immer total zufällig zu herben, langen FPS Drops, sodass ich für 60~ Sekunden oder länger nurnoch 2-3 Fps habe. Währenddessen schreit der Kühler. Es hört sich wie ein Staubsager an.

Alle anderen Spiele, wie z. B. Arma 3 ist absolut unspielbar bei super Low, Games wie "Who's Your Daddy" ist bei super Low kaum spielbar und bei sehr wenigen Frames 15~ und bei Minecraft kommt es auch sehr oft zu unspielbaren FPS Einbrüchen.

Letztens habe ich mit dem Dolphin Emulator (Wii/Gamecube) ein Spiel probiert. In den Einstellung kann man dem Emulator vorschreiben welche Graka er benutzen soll. Die 650M Nvidia oder die eingebaute von Intel.
Mit der von Nvidia hatte ich 3-4 Fps, mit der von Intel sehr schöne, konstante 60.

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten stand.

Wo liegt das Problem, oder ist dies alles bei den technischen Daten völlig normal?
 
Das Gerät wird verstaubt und der Kühler verstopft sein, die CPU/GPU wird zu heiß, es wird gedrosselt. Alternativ hat's die Wärmeleitpaste hinter sich und muss erneuert werden.

Aufmachen und säubern bzw. erneuern.

Vorher eventuell mal mit CoreTemp und MSI Afterburner die Temperaturen überprüfen, damit du nicht umsonst aufmachst.
 
Den Kühler habe ich am Wochenende entstaubt, war total voll, gebracht hat es aber absolut gar nichts. Wie entstaubt ihr euren Kühler?

Der Afterbruner zeigt bei mir Durchschnitsswerte von 75-80 Grad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CPU und GPU, da wo die Wärme her kommt. Musst den/die Kühler halt entfernen, die alte WLP entfernen und neue drauf tun. Dann den/die Kühler wieder ordentlich befestigen.

Vorher mal Videos schauen wie man WLP aufträgt, darf nicht zu dick sein, aber auch nicht zu dünn.
 
DaysShadow schrieb:
Auf CPU und GPU, da wo die Wärme her kommt. Musst den/die Kühler halt entfernen, die alte WLP entfernen und neue drauf tun. Dann den/die Kühler wieder ordentlich befestigen.

Vorher mal Videos schauen wie man WLP aufträgt, darf nicht zu dick sein, aber auch nicht zu dünn.

Und das wird meine Probleme beseitigen?
 
So denn du mal die Temperaturen wie angeraten überprüfst, wissen wir, ob es dir helfen wird ;)

Es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Temperatur, das sind klassische Anzeichen dafür. Da du schon sauber gemacht hast, bleibt nur die WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben