Umstieg auf i5 2400?

RandomDude258

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Der Titel sagt schon das meiste. Nämlich: Würde ich davon profitieren von einem A8 6600k auf einen i5 2400 umzusteigen?
Im Moment müsste ich für den i5 nur ein neues Mainboard von Ebay ersteigern , die restliche Hardware könnte ich übernehmen.
Bei der restlichen Hardware handelt es sich um:
- Strix R9 380 4GB
- 8GB RAM
- 1 SSD und 1 SSHD
-600W PSU von FSP

Danke vorab für antworten
 
Bis vor wenigen Wochen hätte ich dir zugestimmt und den i5 2400 als beste Preis/Leistungs CPU angepriesen. Mittlerweile macht ihr jedoch der Pentium G4560 diesen Titel streitig.

Vorteil:
  • Preiswerte, neuwertige Mainboards zur Auswahl
  • Deutlich aktuellere Plattform mit der Möglichkeit, auf einen i7 aufzurüsten

Nachteil:
Es werden einige Flöhe für DDR4 Ram fällig

Unnötig zu erwähnen, dass du weiter sparen könntest um bei AMDs Ryzen zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel gibt es doch gar keine Boards mit DDR4 oder irre ich mich?
 
Nein, der i5 hat imho zu wenig Takt um ihn jetzt noch zu kaufen. Auch mit DDR3 würde der Pentium funktionieren, aber eben nur mit aktueller UEFI Version. Also vielleicht da noch etwas warten.

Ryzen soll zu Anfangs ja nicht als 4Kerner kommen, damit müsste man da auch noch unbestimmt lange warten.
 
Hast du den i5 denn schon? Falls ja, dann würde ich das machen, ein halbwegs brauchbares Mainboard mit Sockel 1155 sollte gebraucht für ca. 70,- € zu bekommen sein.
 
Also wie gesagt den i5 2400 hab ich bereits +kühler (Cryorig H7) .Für 60-70€ würde ich bestimmt ein gutes Mainboard bekommen. Habe mich aber allerdings auch schon gefragt ob man nicht auf Ryzen warten sollte.
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich probieren den i5 zu verkaufen und dann den neuen Pentium mit HT kaufen.
Leider hast du uns ja nicht mitgeteilt, was du mit dem PC machen möchtest.
 
Verkauf i5 etwa 40€. Einkauf Pentium etwa 60€. Die Differenz haste innerhalb des ersten Jahres an Stromersparnis wieder drin.
 
Klar kannst du auf Ryzen warten, dadurch wird dein i5 aber auch nicht besser. Dann würde ich den jetzt sofort verkaufen.
 
Der PC soll fürs Gaming benutzt werden auf höschtens 1080p Ob Ultra oder Niedrig ist mir eigentlich ziemlich egal hauptsache es ist über 60 fps
 
Es hängt vom Spiel ab. Wirklich sehr viel schneller dürfte der i5 nicht sein. In allen Spielen, die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen, zieht der Pentium allerdings die Hosen aus.
 
Der i5 würde aber doch bestimmt bemerkbar schneller sein als der amd a8 in games oder?
 
Der Pentium auch. Ich bin nicht sicher, worin der Mehrwert für dich in dieser Aussage liegt. Ok - du hast ihn bereits. Aber genauso gut kannst du ihn wieder verkaufen und auf eine moderne Plattform mit neuwertigem Mainboard setzen.

Laut diesem Schrott Benchmark lohnt es sich
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_7500-669-vs-amd_a8_6600k-180

Trotzdem schenken sich i5 2400 und Pentium G nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Kaby Lake Mainboards haben teilweise Intel-LAN-Chips, welche vermutlich besser sind. Auch der Onboard-Sound ist bestimmt besser als noch vor 7 Jahren.
Ebenfalls gibt es bei den neuen Mainboards USB C, M.2 Schnittstellen etc.. Weniger Verbrauch hat der Pentium auch.

EDIT:
Nur die DDR4 Preise würden mich eventuell abhalten ;-)
Letztendlich kommt es darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und wie günstig du an ein altes Mainboard für den i5 kommst.

EDIT2:
z.B. so für 193 Euro:
Mainboard
8 GB RAM
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz

Dann A8 6600k , 8 GB DDR3 RAM, altes Mainboard, i5 2400 und Kühler verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Passmark-Vergleich der drei Prozessoren, die hier im Gespräch sind: Compare. Für die Spiele-Leistung dürfte die Spalte "Single Thread Rating" am bedeutsamsten sein. Der A8 kommt da auf 1462 Punkte, der i5 hat 279 Punkte mehr (19,1%), der Pentium nochmals 268 Punkte mehr (insgesamt 37,4% zum A8, +15,4% zum i5).

So richtig groß ist der Leistungsunterschied zwischen A8 und dem alten i5 nicht. Wenn man den A8 übertaktet dürfte der Unterschied zum i5 weniger als 10% betragen. Dafür lohnt es meines Erachtens nicht, eine müde Mark auszugeben, erst recht nicht, wenn man dieses Geld in ein altes Mainboard mit begrenzter Lebensdauer investieren müsste.

Ich würde deshalb raten, das Aufrüstvorhaben i5-2400 zu vergessen. Das lohnt nicht.

Überhaupt würde ich ein Prozessorupgrade zurückstellen, bis auch die Grafikkarte gewechselt wird. Mit der R9 380 ist es meist die Grafikkarte und nicht die CPU, die limitiert. Und mit einer stärkeren Grafikkarte könnte dann ein anderer Prozessor, z.B. ein gebrauchter Haswell-i5, die deutlich bessere Wahl sein, als jetzt den Pentium zu holen.
 
Nochmal es ist mir ziemlich egal wie das Spiel dann aussieht und ich kann mir nicht vorstellen das die R9 so limitiert. Kann ja jetzt schon The Division auf 1080p fast flüssig spielen. Und auf ein komplett neues System (Kaby oder Skylake) möchte ich jetzt auch ungern aufrüsten da DDR4 noch ziemlich teuer ist. Ich werde schauen ob ich mir vielleicht noch ein brauchbares Mainboard erschnorren kann ^^. Trotzdem vielen dank für die ganzen Vorschläge. Falls das mit dem Mainboard nichts wird warte ich einfach auf die Ryzen 6 Kerner und besorge mir so einen. Sollen ja ziemlich gut sein.
 
RandomDude258 schrieb:
kann mir nicht vorstellen das die R9 so limitiert. Kann ja jetzt schon The Division auf 1080p fast flüssig spielen
Gerade bei dem Spiel limitiert die GPU viel stärker, als die CPU.

Nach dem Computerbase-Test macht es kaum einen Unterschied aus, ob ein Intel-Quadcore mit 2,5 oder 3,5 Ghz läuft. Will heißen: es wird Dir da nichts bringen, wenn Du Deinen A8 durch einen i5-2400 oder einen neuen i5-7400 ersetzt. Wenn Du allerdings den hier u.a. empfohlenen Pentium nehmen würdest, hättest Du bei The Division etwa 10% weniger fps als mit Deinem A8. Das unterstreicht, wie sehr beim Gaming-PC die CPU oft überbewertet wird.

Und nichts gegen Deine R9-380. Aber die R9-390 ist bei The Division 30% schneller, eine RX 480 45%. Von solchen Leistungsunterschieden bist Du bein Einsatz stärkerer Prozessoren meilenweit entfernt, selbst bei Cpu-lastigen Games.
 
Zurück
Oben