Lohnt sich ein CPU/APU Tausch?

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Hey Leute!
Ich brauche mal Rat für mein Zweitrechner... und zwar ob sich der Austausch auf einen Athlon II x4 740 + Grafikkarte (R7 250x/260x lp) lohnt? Es handelt sich um ein HTPC zum FHD streamen, aber es wird damit auch Sims 3, Fussball Manager, Street Fighter und Left4Dead gespielt.

Aktuelles System:

CPU: AMD A6 6400k
Board: Asrock FM2A58M-DG3
Ram: Kingston HyperFury X 1866 8GB
Netzteil: be!quiet sfx 400w
Gehäuse: Aerocool CS-101
System: Win7 64bit
 
"lohnen" ist so ein schönes wort. wo fehlt denn aktuell leistung?
 
Beim Streamen und Gamen "stotterts" gerne mal. Dabei wird die Grafik beim Spielchen schon gut runter geschraubt... Daher die Frage, ob der umstieg auf Cpu + Grafikkarte mehr schaffen würde...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Multi Kern Anwendungen wird der 740k natürlich schneller sein, die Taktung Deines alten Prozis ist jedoch höher (3,9 -4.1 Ghz (A6)vs. 3,2 -3,7 Ghz (740k). Ich denke daher, dass die Single-Core-Performance Deines alten Prozessors höher ist.
Natürlich kann man den 740k noch massiv übertakten, aber das liegt ja nicht im Sinn eines HTPC.

Das Update kann man sicher machen, wenn Dein altes System die CPU unterstützt.
Und das tut es: http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A58M-DG3+/?cat=CPU

Und neu kostet die CPU auch nur um die 30 €.
Allerdings brauchst Du ZWINGEND eine Grafikkarte, da die 740er CPU keine besitzt.
 
@ TE:
auf dem sockel laufen durchaus spürbar schnellere CPUs. warum nen uralten X4 740? wenn dann würde ich wohl nen Athlon X4 845 draufpacken (korrigiert mich wenns was besseres/sinnvolleres gibt oder ich kompletten unsinn behaupte). dazu halt ne graka, je nach budget. gibt auch 1050(ti) und 460 im LP-format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Natürlich sind die 800er eine Ecke besser... Nur ich würde an den 740er für 25,- kommen. Daher die Frage, ob sich der Umstieg vom A6 spürbar lohnen würde...
 
wenn dir die 25€ nicht zu schade sind probier es. mehr als deine apu wird sie schon hinkriegen. kedoch wird dann durch die Graka vllt das system lauter als bei der Apu
 
Macht sich die Steigerung zum 760K denn bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also erst Biosupdate. Dann entweder den Carrizo Athlon 845, der die beste IPC hat Oder den 880k oder auch preiswerter mit 8xxk mit höchster Taktfrequenz wenn du übertaktest aufrüsten. Grafik würde ich eine 460 oder 470 je nach Auflösung nehmen.
 
Gerade bei Spielen wird sich die jüngere CPU von Vorteil erweisen und dass nicht nur messbar.

Der 845 basiert zwar auf einem anderen Kern mit besserer Leistung pro Takt, ist aber nur so schnell wie ein Athlon 860.
Deswegen gleich auf den 880 aufrüsten, wenn es um Spieleleistung geht.

Bis zum Erscheinen des Pentium G4560 war hier immer der Athlon 8XX in der kleinsten Konfiguration für einen Spiele-PC.

Wie allel schrieb, auf jeden Fall vor CPU-Wechsel ein BIOS/UEFI Update durchführen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A58M-DG3+/?cat=Download&os=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
so rein von der grafikleistung zum spielen würde ich da schon eher ne deidzierte grafikkarte bevorzugen, sollte allerdings dann auch keine "office" karte sein und halt mekrlich leistungsfähiger als die interne grafik der apu.
 
Danke für die ganzen Infos... Also mehr wie die obengenannten Spiele werden an diesen HTPC nicht gespielt... Dafür gibts den Hauptrechner. Nur der 6400K schafft das nicht so wirklich ohne stottern auf den 55er TV. Von daher brauche ich etwas mehr Power als die APU. Und es passt halt nur eine LP Karte mit max. 240er Länge und 100er Breite.
 
Left 4 Dead wäre mit der APU durchaus machbar, das Problem ist aber z.B. Street Fighter.
Daher müsstest du wirklich die beste CPU für dein Mainboard herholen und eine Low-Profile Karte. Unter eine 750Ti würd ich dabei allerdings nicht unbedingt gehen.
 
Die 750er ti klingt ganz gut. Außer ich komme günstig an eine 1050er... Dazu lieber einen x4 aus der 800er Reihe oder würde ein 760er reichen?
 
Also für die genannten Titel dürfte ein X4 760k bestens ausreichen.
Nimm was du relativ günstig findest :)
 
Zurück
Oben