Betriebssysteme auf SSD installieren

cashflow

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo Leute,
Ich bin davon ausgegangen, dass der Flash-Speicher auf einer Hybridfestplatte erst garnicht sichtbar ist. Eben wie ein Zwischenspeicher. Bei der Installation von Windows 7 (vorher Windows 10) habe ich alle Partitionen formatiert. Doch jetzt ist der Flash-Speicher als eigene Partition zu sehen.
Funktioniert die Hybridfestplatte trotzdem? Bzw. wie kann ich das wieder richten.
Es handelt sich um ein HP zBook 14 G1 (Intel i7-4600U 750GB HDD/32GB SSD Cache)
 
Normalerweise ist der SSD-Teil einer SSHD nicht sichtbar. Der SSD-Teil dient dazu um die häufig / oft benutzten Programme wie z.B. auch das Betriebssystem darauf auszulagern, so dass diese schnell(er) gestartet und nachgeladen werden können.

Was auf den SSD-Teil ausgelagert wird, entscheidet i.d.R. die Firmware der SSHD.
 
Würde mal vermuten, dass es sich nicht um eine SSHD handelt sondern um eine normale HDD und eine separate Cache-SSD. Es gibt meines Wissens auch keine Hybridfestplatten mit 32GB SSD-Teil.

Diese Cache-SSD muss dann per Software eingerichtet werden, z.B. durch Intel Rapid Storage oder eine HP-Software und Windows auf die HDD installiert werden, denn 32GB ist für eine vernünftige Windows-Installation zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal genau deine Modellangabe liest, hättest du es finden können. Da steht ja schon 750gb HDD und 32GB SSD Cache. Es sind zwei unterschiedliche Komponenten. Meist ist die Cache-SSD ein M.2-Modul und kann durch was Größeres ausgetauscht werden. 32GB sind für ein OS vielleicht gerade genug, aber mehr auch nicht. Wenn du den Cache weiter als Cache nutzen willst, muss da ein Treiber bei der Windows-Installation geladen werden.
 
Das Z Book hat keine Hybrid HDD, es ist eine kleine 32GB SSD und eine 750GB HDD. Windows sollte dann auf der 32GB SSD direkt installiert werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich habe mein Problem nicht genau geschildert, deswegen versuche ich es nochmal:

Als Festplatten werden C: SSD und D: HDD angezeigt. Das ist öffentlich ein Problem denn die SSD ist erstens zu klein dafür (noch 8gb freier Speicher) und zweitens nicht dafür ausgelegt (zu viele Zugriffe ➡️ kurze Lebensdauer).
Die Frage ist nun wie ich es hin bekomme, dass die SSD nicht mehr angezeigt wird, das Betriebssystem aber trotzdem auf ihr installiert ist.
 
Nur weil man sein "Problem" nicht sieht (bzw. sehen will), bleibt es trotzdem bestehen... ^^
 
Wenn du das Betriebssystem auf der SSD installierst, dann wird diese auch angezeigt. Das Betriebssystem muss auf die HDD installiert und die SSD als Cache eingerichtet werden. Es werden dann durch die Software die am häufigsten benötigten Daten automatisch auf die SSD ausgelagert.

Das war im Auslieferungszustand sicherlich so eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist zu klein, da offenbar noch ein Windows drauf ist. Formatieren regelt. ;)

Darüber hinaus nutzt sich zwar eine SSD ab, überlebt das System aber sicher in der Praxis bei weitem. Hier ist also inzwischen jede Sorge absolut unbegründet.
 
Kann da vielleicht was mit der Partitionierung falsch gelaufen sein? Guck doch mal in die Datenträgerverwaltung... Bei SSHDs entscheidet die Firmware was wo landet. Somit dürften HDD + SSD als einzelnes Volumen angezeigt werden.
 
Er hat keine SSHD, sondern eine HDD und eine Cache-SSD, das sind zwei Devices ...
 
mugam schrieb:
@cvzone - Es ist aber Quatsch, Windows auf 32GB installieren zu wollen.

Ansichtssache. Wenn man sich darauf einrichtet reicht das aus. Aber der TE kann natürlich machen, was er möchte.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Also zusammengefasst sollte ich Windows 7 nochmal auf der HDD installieren und das Programm vom Intel installieren damit die SSD als cache fungiert.
Bitte entschuldigt meine fehlenden Fachkenntnisse :D
 
Wieso willst du das arme Notebook mit Windows 7 verhunzen?
Welche Software für die Cache-Einrichtung benutzt wird, musst du herausfinden ....
Wie cvzone schon geschrieben hat, kannst du Windows theoretisch auch auf der SSD installieren,
allerdings ist diese meines Erachtens dafür mit 32GB zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Windows auf der SSD installieren und fertig. Wo ist das Problem.
Ist halt nicht so groß, aber immer noch besser als wenn du es auf der HDD installierst..

War ja von Werk aus auch so, also wird das passen...

Und die 8GB von einer SSHD werden NICHT angezeigt !
 
Ich vermute, dass das Ganze mittels ReadyBoost realisiert war. Also Windows auf die HDD, unter Win dann ReadyBoost konfigurieren und fertig.
 
cashflow schrieb:
Hallo Leute,
Bei der Installation von Windows 7 (vorher Windows 10) habe ich alle Partitionen formatiert. Doch jetzt ist der Flash-Speicher als eigene Partition zu sehen.
Funktioniert die Hybridfestplatte trotzdem? Bzw. wie kann ich das wieder richten.
Es handelt sich um ein HP zBook 14 G1 (Intel i7-4600U 750GB HDD/32GB SSD Cache)

Ich lese das als : Vorher war win 10 installiert auf der SSD /
Er installiert Windows 7 neu und installiert es auf der HDD dadurch wird die SSD sichtbar.
Es ist natürlich auch denkbar das die SSD als Cache dient. Allerdings kenne ich sehr viele Fertig PC´s / Laptops die einfach eine sehr kleine SSD haben für das OS.
 
Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe.
Das Problem ist nun gelöst, Windows wurde auf der HDD installiert und die SSD als Caches eingestellt mittels "ready-boost".

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die SSD als Festplatte angezeigt wird. Das hat zur Folge, dass ich andauernd Benachrichtigungen erhalte, dass dessen Speicher voll sei. Wie deaktiviere ich das?
 
Zurück
Oben