Java Wirtschaftlich sinnvoller Einsatz (Android-App, ...?)

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

zur Vorbereitung auf das nächste Studiensemester möchte ich einmal eine ordentliche Software in Java schreiben. Die Sprache selbst beherrsche ich soweit ganz gut. Jedoch schadet etwas Vorbereitung nicht - nächstes Semester muss entweder ein Spiel oder etwas komplexeres (zB Datastreamanalyse von Videoübertragung) entwickelt werden.

Da ich bisher jedoch nur nebenbei als Webentwickler (PHP, JS, ...) tätig war, fehlt mir die Ahnung was ich mit Java alles sinnvolles anstellen könnte. Entweder sollte es direkt vermarktbar sein oder einen Mehrwert im Lebenslauf bieten (zB Arbeit mit Framework xyz, das in der Praxis sehr gängig).

Einzige bisherige Idee wäre eine Android-App. Gibt es da in der Praxis gängige Frameworks, wovon ich dann eines/mehrere nutzen sollte um wirklich einen Mehrwert durch die Entwicklung zu erreichen? Schöner Nebeneffekt wäre, dass ich eine AndroidApp ohne weitere Probleme im AppStore publishen könnte. Meine bisherige Recherche zeigte jedoch, das mittlerweile wohl nur noch selten auf Java zur App-Entwicklung zurückgegriffen wird.

Also:
- Was könnte ich noch sinnvolles in Java anstellen?
- Welches in der Wirtschaft gängige Framework sollte ich für die App-Entwicklung verwenden?

Vielen Dank bereits :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz spontan gedacht, du könntest eine Anwendung in Java schreiben, die die Infrastruktur hinsichtlich der Lizenzierung von Java prüft ;)
 
Das wohl am weitesten verbreitete Framework in der Java-Welt ist Spring. Das ist in erster Linie allerdings für Webanwendungen, wenn es auch einen Ableger für Android gibt.
 
te one schrieb:
- Was könnte ich noch sinnvolles in Java anstellen?
die besten projekte sind eigentlich die, wo du ein problem loest, das dir das leben erleichtert. bei allem anderen verliert man in der regel die motivation.

vermarktbar ist das allerwenigste, selbst wenn du mit einer idee der erste bist; gerade bei android.
te one schrieb:
- Welches in der Wirtschaft gängige Framework sollte ich für die App-Entwicklung verwenden?
naja, android ist ja irgendwo schon selbst ein framework. macht sich aber bestimmt ganz gut im github-profil.
 
Ich rate von App entwicklung ab. Die verdienst aussichten sind da nicht sehr hoch, ist nicht so schlimm wie Tester aber aber hat keinen großen Abstand.
 
Wurde zwar schon erwähnt, aber ich möchte nochmal zu Spring sekundieren. Ist quasi Industrie-Standard für JEE-Kram und ähnliches, würde ich behaupten. Daneben sind die theoretischen Konzepte wichtig, die durch Spring umgesetzt werden, vor allem der Dependency-Injection-Container.
 
Spring scheint wirklich interessant. Habe schon etwas Richtung Dependency-Injection gelesen und werde mir das die nächste Zeit mal genauer ansehen.

Eigene Probleme habe ich keine, die mit annehmbarem Umfang lösbar sind (sobald das Semester wieder losgeht möchte ich wieder Vollzeitstudent sein).
Hat jemand von euch Erfahrungswerte/Zahlen von kleinen Mobile-Games? Man hört, wie hier, meist schlechtes... Jedoch kenne ich die Zahlen eines einfach in den Store geworfenen Spiels und war erstaunt wieviel doch durch Werbung rumkam. Gerne auch per PM
 
Zurück
Oben