Wie schließe ich mein DVD-Laufwerk ohne am Rechner zu sein? (TeamViewer)

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
Wollte heute Morgen ein Backup machen, habe eine DVD eingelegt und von der Arbeit aus, alles so weit fertig gemacht. Leider öffnete sich das DVD-Laufwerk und steht nun mit der DVD drin offen. Ich habe nur Zugriff über den TeamViewer.
Wie bekomme ich es nun wieder zu?

Grüße Manuel
 
probier mal das in Powershell:
Code:
$items = (New-Object -com "WMPlayer.OCX.7").cdromcollection.item(0)             
$items.eject()
 
Super, vielen Dank!
 
Skripte Schreiben?
Warum so kompliziert

Im Explorer-Linksklick aufs Laufwerk-Schublade schließen

Ganz einfach


Mfg Purzelbaum9876
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,gib es nicht mehr in Windows 10 hab nur in Win 7 nachgeschaut

Mfg Purzelbaum9876
 
Im Explorer (Win 7) gibt es nur "Auswerfen", welches die Schublade öffnet, schließen geht nicht.
Unter Windows 95, 98 und 2000 war es einfacher, da gab es noch den "CD-Player", damit konnte man die Schublade auch schließen.

Entweder per Script oder schauen, ob der MS-Mediabläher oder ein anderes (Wiedergabe-)Programm die Schublade schließen kann (VLC und MPC können es nicht).
 
Vindoriel schrieb:
Im Explorer (Win 7) gibt es nur "Auswerfen", welches die Schublade öffnet, schließen geht nicht.

Also mein Windows 7 sagt was anderes



Mfg Purzelbaum9876
 
ReVan1199 schrieb:
Doch gibt es bei mir in Win10 und funktioniert tadellos.

Also in meinem Win10 gibt es auch nur "Auswerfen", schließen gibts da nicht...
Ergänzung ()

Ansicht > Große Symbole, dann hat man auch den Schliessen Eintrag. Kam durch den Screenshot von Purzelbaum9876 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und nein :-)
Ich hab's jetzt bei 4 Win 10 PCs versucht.
Ihr habt da bestimmt irgendeinen extra Treiber oder Tool, welches diesen Eintrag hinzufügt.
​Standardmäßig geht's nicht.
 
DerBaya schrieb:
Nein, nein und nein :-)
Ich hab's jetzt bei 4 Win 10 PCs versucht.
Ihr habt da bestimmt irgendeinen extra Treiber oder Tool, welches diesen Eintrag hinzufügt.
​Standardmäßig geht's nicht.

Ansicht > Große Symbole, dann hat man auch den Schliessen Eintrag.
 
Oliko67 schrieb:
Ansicht > Große Symbole, dann hat man auch den Schliessen Eintrag[/COLOR]. Kam durch den Screenshot von Purzelbaum9876 drauf...


Stimmt Jetzt wo Ichs unter Win 10 ausprobiert habe steht da auch Schublade schliessen

Mfg Purzelbaum9876
 
Das von vicanus genannte Tray CD nutze ich auch schon seit Ewigkeiten unter Windows 7. Geht einwandfrei.

Ansonsten wären eventuell WinEject (Lizenzcode findet man ebenfalls auf der Downloadseite) und DoorControl (Freeware).
 
Zurück
Oben