• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [CSGO] maxFPS 200-300? Auslastungsdiagramm inkludiert

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo Leute,

folgendes System:

Intel E3 1230v3
16GB RAM
ZOTAC 980TI AMP EXTREME

Ich bin relativ neu bei CS:GO und spiele es eigentlich nur aus Gelegenheit, dennoch ist mir beim Durchstöbern aufgefallen, dass die Community nach immer mehr FPS hascht. Das Weshalb, Wieso, Warum ist mir noch nicht so wirklich ersichtlich. Dennoch habe ich erwartet, dass ich mit meinem System (trotz der hohen CPU Last des Spiels) mit mehr FPS um die Ecke komme :-)

Gespielt wird mit folgenden Settings (max_fps 999, Vollbildmodus, 144 HZ Monitor):
CSGOSettings.PNG

Nach einem Match habe ich folgende Auslastung bestimmen können:
CSGOAUSLASTUNG.PNG

Wie ersichtlich wird, läuft die CPU und GPU nicht annähernd auf voller Auslastung. Ingame komme ich so auf 200-300 FPS, ist das normal? ( Startsettings: +exec autoexec.cfg -novid -console -high -threads 8 -refresh 144 -tickrate 128 -noborder )
 
Ist normal. Das Spiel nutzt halt nicht deine komplette CPU. GPU wird nicht voll ausgelastet weil Grafik für nicht hoch genug dafür steht oder die CPU nicht genug Bilder vorrechnet/zu langsam ist. Kannst ja für nee größere GPU Last die Grafik per DSR hochjagen.:D

Mehr FPS in cs go = Besseres smootheres Aiming. Ganz gleich ob der Monitor 60, 120 oder 1000 HZ hat.:p
 
Mehr FPS liefern flüssigere Bilder bei schnellen Bewegungen, darum sind die alle so heiß drauf, 200-300FPS zu haben.

CPU Auslastung solltest du wenn dann auch für jeden Kern separat anzeigen lassen, eine kombinierte CPU Usage ist wenig aussagekräftig, da wird ja nur ein Mittelwert ermittelt.
Vermutlich werden 1-2 Kerne nahezu voll ausgelastet und die anderen beiden dümpeln rum, handelt sich in dem Fall dennoch um ein CPU Limit.
 
CS GO ist sehr CPU lastig. CPU > GPU.
Hab eine GTX 1070 mit meinem i7 3770k @ 4ghz hatte ich auch 200-340 Fps.
Aber jetzt mit meinem i7 5280k @ 4,2 ghz hab ich 400 - 800 Fps.
Dein Xeon schafft einfach ned mehr. Wenn du im Bios HT aus machst wirst du merken
das deine CPU im Limit läuft.
 
Naja die Thread/Core Usage ist aber auch nicht bei 100% Auslastung CSGOAUSLASTUNG2.PNG

Merkt man denn einen Unterschied zwischen 200-300 FPS und 400-800FPS?
 
Alles über 300 FPS dürfte eher einem Placebo-Effekt gleichkommen. Du dürftest höchstens merken, dass deine Grafikkarte bei FPS im Bereich von 400 bis 800 anfängt zu fiepen. ;)
 
​da reicht -console -novid -exec autoexecder rest ist überflüssig


wenn du mehr fps haben willst geh mit der auflösung runter(bist aber schon ziemlich weit unten)


das spiel ist eher cpu lastig, da grafisch keine besondere auslastung entsteht. die gpu wartet generell auf die cpu.


an deinen grafikoptionen würde ich schatten hochnehmen - dann sieht man den schatten von gegnern, die hinter ecken stehen, besser.
außerdem kannst du alle gpu optionen wie z.b MSAA etc anschalten ( allerdings ist das atm irgendwie buggy)
 
Antialiasing erhöht den Input Lagg in cs go. Ist wohl schon immer so.
 
Gibt viele die das sagen. Auch auf Youtube gibt es da ältere Videos zu und auch selber fand ich das Aiming ohne AA deutlich flüssiger/direkter als mit. Kann aber auch sein das dass Gefühl auch durch einen Glauben entsteht, ich verwende jedenfalls lieber dsr statt AA. Wobei ich cs go lieber kompl,ett nur in nativer Auflösung mit Low settings spiele, auf aa verzichte ich aber ansonsten in allen anderen spielen.
 
Naja, ich hab das aber auch mehrmals ausprobiert und fand den Unterschied ziemlich krass zwischen AA an und aus. Das war ein unterschied von Krampfhaften zu flüssigem Aimen. Und ich hab egal ob AA an oder aus ist immer über 200 FPS.
 
bei mir schwankt die (min)fps um teilweise über 50
gestern spaßeshalber mal getestet

fraps mitlaufen lassen (Benchmark)
dust 2 deathmatch
bei matchstart F11 gedrückt und beim scoreboard wieder F11 (um die 500-600 & die 0 fps beim ladescreen nicht mit drinzuhaben)
(bin grad leider nicht zuhause, sonst hätte ich das log mal posten können -.- )
aber es waren einmal min ~140, einmal ~180, einmal ~190 (min fps nach 10min, bei GLEICHEN!!! Einstellungen)
ob MSAA dabei an oder aus war spielte stellenweise keine rolle

atm ist es eh Buggy. mit AA hab ich lags vom allerfeinsten. selbst ohne lagt es - aber nicht so hart.

ich teste es heute(bzw morgen früh^^) nochmal nur diesmal noch strikter und genauer, hab stellenweise das drücken verkackt und nur das halbe match "aufgenommen"
(wollte halt nur mal grob mit etwas anderem vergleichen)

ums richtig zu testen werd ich jeden früh einfach mal 5 DMs mit gleichen Einstellungen und gleicher Map nacheinander spielen. ich werd auch die ganze map ablaufen (hab festgestellt dass, wenn ich nur an B abhänge die min.fps höher ist ^^)
 
Zurück
Oben