4k TV mit SD Bild

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

mich interessieren zu folgender Frage mal Eure Meinungen/Erfahrungen.
Es gibt ja viele Hersteller, die in einer Baureihe FHD und 4k Fernseher anbieten.z. Bsp Samsung K6xxx und KU6xxx.
Ist es richtig, das SD Bildmaterial auf dem 4k TV immer matschiger aussieht als auf dem FHD TV der gleichen Baureihe?

Frage so konkret, weil ich ca 50% SD und 50% HD schaue.

Danke.
 
Gibt sich nicht viel. Ob du jetzt 2 oder 4 extra Pixel beim skalieren berechnest, ändert ja nix daran, dass das Material niedrig Aufgelöst ist.
 
Nilson schrieb:
Gibt sich nicht viel. Ob du jetzt 2 oder 4 extra Pixel beim skalieren berechnest, ändert ja nix daran, dass das Material niedrig Aufgelöst ist.

Bist du dir sicher? Es muss doch von 4k auf 576i mehr skaliert werden als von 1080 auf 576.Für mein Verständnis sollte dann das Bild bei einem 4k TV auch noch bescheidener aus sehen als auf nem FHD TV.
 
Eher nicht. Weil du mehr Pixel hast kannst du besseres Antialiasing, etc. betreiben.
Aber am Ende bleibt es so ziemlich gleich wie Nilson geschrieben hat.
 
Wenn wir von gleicher Diagonalen und gleichem Abstand sprechen, tut sich das nicht viel. Klar muss man mehr berechnen, aber ob man nun ein großen oder zwei kleine berechnet ...
Das Bild wird sogar etwas "weicher", weil die Übergänge zwischen den Pixeln flüssiger werden (je nach Skalierungsart).
 
Es kommt vor allem darauf an wie gut die "Bildverbesserungs"-Algorithmen arbeiten.
Tendenziell kann man sagen: Je mehr der Fernseher kostet umso besser werden auch Hochskalierte Bilder aussehen.

Der billige Philips FHD (damaliger Listenpreis ca. 600€, Modelljahr um 2012) meiner Eltern liefert bei analogem SD ein sehr bescheidenes Bild. Bei digitalem SD wird es schon etwas besser ist aber immernoch nicht überzeugend.

Ein Panasonic Plasma FHD beim Kumpel (damaliger Listenpreis ca. 2000€, Modelljahr um 2010 herum) hat mit analogem SD etwas zu kämpfen. Bei digitalem SD liefert er dafür ein wirklich angenehmes Bild.

Mein Samsung UHD (damaliger Listenpreis ca. 3000€, Modelljahr 2014) lässt bei analogem SD etwas Rauschen durch welches aber nicht stört. Bei digitalem SD liefert er ein einwandfreies Bild.
Bei der Darstellung von FHD Material kann ich keinen Unterschied zu einem herkömmlichen FHD Fernseher feststellen.


PS: Die Skalierung von FHD zu UHD müssten eigentlich alle aktuellen Fernseher ohne Qualitätseinbußen beherrschen.


Natürlich kommt es auch auf die Signalquelle an, denn je schlechter das Signal umso mehr Störungen werden Hochskaliert.
Bei meinem Vergleich habe ich für analoges SD einen Kabelanschluss und für digitales SD und FHD Telekom Entertain herangezogen.
 
Hmm, also letztlich vom Preis des TV abhängig. Wenn man also jetzt so Billig TVs wie den JTC UHD Genesis 4 DVX4S mit den JTC FHD Genesis 4 DVX4 vergleicht, dann hat vermutlich der FHD die Nase vorn?
Den Genesis 4 DVX4 hab ich hier stehen und bin mit DVB S2 Bild in SD und HD zufrieden. Ist die Frage, ob es der UHD auch so hingenommen würde.
 
kuddlmuddl schrieb:
Wurde doch oft gesagt: Wird sich im allgemeinen zwischen Vergleichbaren Geräten nicht viel nehmen, kann aber natürlich im seltenen Einzelfall anders sein.

Ja hab ich schon verstanden. Werd es einfach mal probieren. Grund ist nicht das UHD sondern dass der DIVX4S wohl PVR beherrscht.
 
Zurück
Oben