Pc findet kein Bootvolumen nach Neuinstallation von Win 10

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo,
ich habe meinen PC (siehe Signatur), auf dem Windows 10 schon einmal lieft, neu aufgesetzt, da er schon so zugemüllt war.
Die Installation verlief ganz normal ohne Probleme, ich habe gleich anschließend alle Updates ( mit normalen Neustarts) installiert und es schien alles zu passen.
Ein paar Stunden später, als ich den PC einschalten wollte, kommt nun nur noch ein schwarzer Screen mit dem Text "Please insert proper boot device..".
Danach habe ich gleich ins UEFI geschaut und siehe da, er findet auf keiner der beiden Festplatten ein bootbares Windows, was äußerst komisch ist, da ich ihn schon nach dem Neuaufsetzen öfters neustarten musste.

Weiters interessant ist, dass wenn ich den Win-USB anschließe und dann auf Computerreparien -> Probleme beim Neustart beheben gehen, den PC ausschalten und ohne USB Stick wieder starte, findet er das Windows wieder und ich kann mich normal einloggen. Beim nächsten Starten ist aber wieder das selber zu machen, weil wieder der schwarze Screen kommt.

Da ich dachte, die Installation hat Probleme gemacht, habe ich ihn noch einmal neu installiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe so das Gefühl, irgendein Einstiegspunkt wird vom System überschrieben, aber ich weiß nicht wie ich dieses Problem beheben soll.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach kommentieren.

LG Stefan

PS: Win wurde immer auf die SSD installiert, die HHD wird nur als Speichermedium verwendet.
PPS: Es handelt sich um Win 10 Pro, zuvor war Win 10 Home oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint bei dir der Fehler zu sein von zwei angeschlossenen Medien und das sich der Bootloader auf beiden sich installiert. Entferne bei der Installation die Festplatte. Danach sollte alles gehen.
 
obz245 schrieb:
Da scheint bei dir der Fehler zu sein von zwei angeschlossenen Medien und das sich der Bootloader auf beiden sich installiert. Entferne bei der Installation die Festplatte. Danach sollte alles gehen.

So habe den Pc jetzt ein drittes Mal neu aufgesetzt, dabei war nur die SSD angesteckt. Dann habe ich alle Updates installiert und erst dann habe ich die HDD dazugesteckt. Wie schon bei den ersten 2 Male hat es direkt danach funktioniert, auch ein komplettes Herunterfahren und neu Einschalten, doch heute, als ich den Pc wieder einschalten wollte, ist wieder der schwarze Screen gekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bootloader einen falschen Einstiegspunkt hat, da ich das System rein auf der SDD aufgesetzt habe. Die Lösung zum Starten war wieder den Win USB Stick einzustecken und auf Computerreparieren-> Probleme beim Start beheben.

Weiß noch wer weiter? Sollte ich vielleicht Grub installieren oder einen anderen Bootloader bzw. gibt es irgendwelche Befehler in der Cmd, womit ich den Einstiegspunkt fixieren kann?
 
Hast du schon mal mit UEFI / Legacy Boot rumgespielt? Ich hattte bei einigen Rechner ähnliche Phänomene, dass spontan versucht wurde z.B. über UEFI zu booten und damit kein Bootdevice gefunden wurde.
 
Zurück
Oben