Alter Laptop, kreative Ideen

haxb0x

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
14
Hey hey, ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen (1 GB RAM, 2,5 GhZ, Win7). Nun muss es doch noch eine sinnvolle Verwendung für den alten Herren geben. Habt ihr kreative Vorschläge? Würde ich nun Games mit einem selbst-erstellten Server zocken, könnte das ein kleiner Server-PC werden. Oder vielleicht als Speicherort für meine Datensicherung? Könnte man das Display für igendwas gebrauchen? Schießt mal los :D
 
Mit Linux wer es bestimmt noch eine vernünftige Arbeitsstation. Und das ein oder andere Game sollte auch noch gehen. Hier aber mehr Infos über die Hardware.
 
Kodi-Mediaplayer? Wenn er einen HDMI Ausgang hat...
Dann irgendwo unsichtbar hintern TV geklemmt und gib ihm.
 
Der Bildschirm ist okay, aber ich kann leider nicht löten. Bei der Hardware habe ich mich vertan: es ist ein Fujitsu Siemens Amilo M1450G - also doch nur 1,7 GhZ, eine Intel 915M integrierte Graka und leider kein HDMI, nur ein VGA Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen altes Notebook zum Spielen, Retro-Spiele natürlich nur.

Demnächst wird er ein Videorecorder, wenn DVB-T2 das Vollprogramm liefert.
Aufnehmen geht bei HEVC auch mit einem 1,3GHz Centrino.
 
Auf jeden Fall nicht ausschlachten. Aufheben wg. der Schnittstellen. Heute hat kein PC mehr RS232 und einen parallel Printerport.
Sowas braucht man auch in 10 Jahren noch für Telefonanlagen, Satreceiver, PV-Wechselrichter, Achsvermessungsanlagen etc.
Ich würde, falls der Arbeitsspeicher aus einem Modul besteht, sogar noch 1 GB dazukaufen. Den bekommt man für unter 10€ und in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr.
Läuft der eigentlich auf 12V oder auf 19V? Wenn auf 12V ist er ideal für Camper und gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm 20 Volt. Kann das sein :p? Wegen der alten Anschlüssel kann ich das schon verstehen, aber dazu braucht man auch die Gerätschaften. und PV Wechselrichter oder Achsvermessungsanlagen habe ich noch nicht zuvor benutzt ;)
 
Hi, wenn Du auf Nostalgie stehst, behalte ihn, sonst verschenke ihn über den Kleinanzeiger. Man kann nicht alles sammeln. Ich habe auch noch nen Acer von 2003 herumstehen, den ich meiner Tochter zu irgendeinem besonderen Anlass schenken will, weil sie 2003 geboren wurde. Aber ansonsten habe ich meinen uralten Krams überwiegend schon verschenkt.
 
Als die TVs noch keine Streaming und Mediaplayer-Funktionen besaßen, hat man auch gern
DigiFrames aus den Lapis gebastelt.

http://www.genstr.com/digitaler-bilderrahmen_10.html

sehr schön mit Plexiglas zB
47f0a5c266ebfc74c7482c088ba31767.jpg

oder einfach mit Holz:
nomaden2.jpg
http://www.ag-zone.de/digiframe/

weiter Beispiele:

http://awooga.nl/project-bling
http://awooga.nl/gallery/modding/chef
http://virtig01.net/personal/works/PictureFrame-HowTo.php
http://www.tacosntonic.com/pictures/Projects/Digital%20Picture%20Frame/
http://www.juhoroine.net/wallpc/diary.html
http://blog.glowview.com/2009/03/20/custom-self-contained-hanging-wall-pc/
http://www.oibo.org/thats-soooo-geek-making-my-own-digital-picture-frame.html
http://www.insidemylaptop.com/make-digital-photo-picture-frame-from-old-laptop/
http://digitalpictureframe.50webs.com/putting-it-all-together.html
http://www.cristhomas.com/540c/
http://www.applefritter.com/?q=node/4971
http://www.applefritter.com/?q=hacks/duodigitalframe
http://likelysoft.com/hacks/powerbook3400.html
http://www.applefritter.com/node/2364
http://wallmac.blogspot.de/
http://www.instructables.com/id/Hanging-Laptop-Digital-Painting/
http://awooga.nl/the-eee-pc-digital-picture-frame
http://www.saschaseidel.de/html/computer/bilderrahmen_pc_2.php
http://www.grynx.com/projects/laptop-on-the-wall-walltop/
http://www.shuttertalk.com/2007/03/wall-mounted-diy-digital-photo-frame.html
http://www.odul.com/articles/dpf/digital_picture_frame.html
http://www.juhoroine.net/walputer/

Beispiele aus den Links:
_______
17_G.jpg


CIMG0827.JPG


on_wall.jpg


wall-pc-1.jpg


dpf6.JPG


laptop-photo-frame-16.jpg


image001.jpg


backcompleteduodigitalframe-686_0.jpg


framefinal.jpg


WallPc ; Digitaler Bilderrahmen Diy ; Pictureviewer ; Digital Picture Frame ;
 
Kodi wär auch das erste was mir einfallen würde.
Als server is das eher bedingt brauchbar, die Teile sind nicht für ne 24/7 Nutzung ausgelegt.
Aber bei bedarf ne OwnCloud/Nextcloud geht auf jeden Fall.

Ich zock auf ner ähnlichen Kiste auch gerne mal Half-Life 1 und alte Rollenspiele bzw hab diverse pen&paper pdfs drauf für unsere AD&D und DSA Runde.
Oder n MAME emulator drauf für alte Spielhallenklassiker :D

Im Partykeller kann man es auch als "Musikbox" an die Anlage klemmen.
 
Zurück
Oben