zweite R9 290 für Crossfire oder GTX 1070

Begu

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.935
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein System zu erneuern (i5 750 @3,5ghz, 8gb ram), bisher hab ich "nur" vor knapp 2 Jahren die GraKa durch eine R9 290 ersetzt. Mit Ryzen scheint jetzt ein passender Kandidat gekommen. Nachdem letztens mein Monitor den Dienst quttierte musste ein neuer her, diesmal 1440p...für Witcher3, ARK Survival Evolved... und Max-Detail ist die R9 290 etwas schwach auf der Brust.

Nun bin ich am überlegen für ein neues System auch eine neue GraKa zu kaufen.

Variante1: Das günstigste erschien mir auf den ersten Blick für ~100€ eine zweite gebrauchte R9 290 für Crossfire zu kaufen und das Netzteil mit 800W größer zu dimensionieren (+40€). Damit hätte ich für 150€ Mehrkosten in etwa die Leistung einer GTX 1070.

Variante2: Die andere Option ist natürlich meine R9 290 für 100€ zu verkaufen...allerdings muss ich dann 300€ drauflegen um auf das Niveau einer GTX 1070 zu kommen. Vorteilhat wäre hier natürlich Stromverbrauch, Lautstärke, Microruckler. Allerdings kostet das 150€ mehr als Variante 1.

Variante3: Meine R9290 behalten und auf Vega bzw. Volta warten...

Hat jemand noch sinnvolle Ratschläge?
 
wenn du kannst, warte. ansonsten 1070. sonst hast du in zukunft 2 veraltete karten und der stromverbrauch von einer 290 würde mich schon stören.
 
Da du von der 290 non X sprichst, nehme ich auch an, dass deine 4GB RAM hat? Wenn ja dürfte dir bei einem Crossfiregespann ziemlich schnell der VRam ausgehen. Dazu wie du selbst gesagt hast die Problematik mit Mikrorucklern... Ansich macht das keinen Sinn.

Wenn du warten kannst, warte wie sich Vega schlägt, wenn nicht, dann > 1070
 
Jup, warten ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, kriegst dann fürs gleiche Geld mehr Leistung und momentan reicht ja eine r9 290 auch noch vollkommen, solang du nicht irgendwie 8x Kantenglättung einstellst oder so? Bzw. kannst du dir das Geld auch sparen um dir irgendwann auch ne neue Cpu und Mainboard zu gönnen. Also ich fahre selber mit einem 1440p 144hz Monitor und bisher reicht selbst meine hd 7970 ghz aus, solange ich Antialiasing nicht über 4x stelle, in manchen Games auch nur auf 2x Kantenglättung, aber damit krieg ich in allen games mit den restlichen Einstellungen auf Ultra auf über 60 fps durchgehend. Wenn meine HD 7970 ghz an ihre grenzen kommt, dann ist es entweder wegen zu hoher Kantenglättung oder der Vram läuft voll. Würde mir heutzutage nix mit weniger als 6gb vram holen.
 
tomacco schrieb:
Jup, warten ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, kriegst dann fürs gleiche Geld mehr Leistung und momentan reicht ja eine r9 290 auch noch vollkommen, solang du nicht irgendwie 8x Kantenglättung einstellst oder so? Bzw. kannst du dir das Geld auch sparen um dir irgendwann auch ne neue Cpu und Mainboard zu gönnen. Also ich fahre selber mit einem 1440p 144hz Monitor und bisher reicht selbst meine hd 7970 ghz aus, solange ich Antialiasing nicht über 4x stelle, in manchen Games auch nur auf 2x Kantenglättung, aber damit krieg ich in allen games mit den restlichen Einstellungen auf Ultra auf über 60 fps durchgehend. Wenn meine HD 7970 ghz an ihre grenzen kommt, dann ist es entweder wegen zu hoher Kantenglättung oder der Vram läuft voll. Würde mir heutzutage nix mit weniger als 6gb vram holen.

is zwar OT, aber welchen sinn macht es bitte bei einem 144hz monitor irgendwelche einstellungen auf ultra zu drehen um dann auf 60fps limitiert zu werden? kann sich ja eigentlich nur um singleplayer handeln?
 
Deine Rechnung mit 40€ für das Netzteil stimmt hinten und vorne nicht.
800W ist korrekt als Einschätzung für 2 R9 290, nur der Preis dafür ist eher 90-100€..
 
Burfi schrieb:
Deine Rechnung mit 40€ für das Netzteil stimmt hinten und vorne nicht.
800W ist korrekt als Einschätzung für 2 R9 290, nur der Preis dafür ist eher 90-100€..

seine rechnung erkäre ich mir eher so, dass er eh ein neues kaufen würde und um die 2. 290 zu versorgen würden es dann halt 800W werden die ihn im vergleich zu einem wohl sonst 450 - 550W model an die 40€ mehr kosten würden. anders kann ichs mir nich erklären.

aber wie hier oft gesagt wurde. vergiss den gedanken. das ist perlen vor die säue. die kohle die du in die 2. 290 und das dickere NT steckst sind in kürze nix mehr wert. ein umstieg würde das NT ineffizient machen weil eine einzelne karte viel weniger verbraucht. somit hättest du aufpreis für ein NT was du bald nich mehr brauchst. die 2. 290 merkst du bald nicht mehr weil wie angemerkt 4gb in zukunft bei einem 1440p monitor nich mehr für das langen was du dir vorstellst.

wenn du warten kannst, rüste erst auf der CPU seite wenn die zens sich breit gemacht haben. dann kannst du gucken was mit vega so kommt oder die von dir angesprochene 1070 holen. vllt bekommst du bis dahin eine gebraucht für unter 350. so würd ichs mir überlegen.
 
Stimmt schon, das war nur auf meinen Fall bezogen. Weil ich selber auf die nächste generation warte um umzusteigen. ;)
Daher spiele ich aktuell die meisten Spiele auch nur auf hoch und nicht auf Ultra, sonst wären ja 144hz recht sinnlos. :D
Wollte nur damit vor Augen führen, dass wenn ich mit ner hd 7970 ghz einen wqhd 144hz Monitor betreiben kann, dann sollten mit einer r9 290 das auch noch super mit mindestens hoch-ultra gehen.
 
zu den 4GB RAM...das ist richtig, den Flaschenhals hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist ungünstig...Vielen Dank für den Hinweis.

die 40€ beim NT beziehen sich rein auf Mehrkosten im neuen System...500W Straight Power zu 800W. Klar würden die 2 290er auch nicht so lange halten wie die neue CPU (die aktuelle hat 7 Jahre auf dem Buckel) und dann brauch ich die 800W nicht mehr. Würde ich bei 40€ aber sogar verschmerzen...Der Wirkungsgrad wäre ja trotzdem noch gut.
 
Zurück
Oben