Interne SSD als externes Laufwerk anschließen funktioniert nicht

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,

hab nach dem Aufrüsten auf 250 GB noch eine 128 GB SSD übrig und wollte die gerade mal anschließen um sie zu formatieren und gegebenfalls als externes Laufwerk zu nutzen. Problem: Die SSD wird nicht angezeigt, auch nicht im Gerätemanager.

Habe sie zuerst in das Quickport XTDuo Clone von Sharkoon eingestecket und dann in ein Gehäuse für ein 3,5 Zoll Laufwerk verbaut und leider zeigen mir beide Versionen an, dass die SSD nicht erkannt wird, LED bei dem XTDuo bleibt rot, bei Gehäuse für 3,5 Zoll Festplatten blinkt die LED ständig.

Kann ich die SSD auf die oben beschriebenen Arten gar nicht anschließen, bzw. wie kann ich sie anschließen?

Danke für Hilfe.
 
Wie sieht es mit der Datenträgerverwaltung aus? ev. muß nur ein Laufwerksbuchstabe erstellt werden. Eigentlich sollte das problemlos klappen.
 
Die SSD wird nicht angezeigt, auch nicht im Gerätemanager.

Bisher ging die SSD problemlos? Hmm... eigentlich gibt es keinen Grund, weshalb sie nun nicht mehr am System erkannt werden sollte. Auch wenn sich der SATA-Steckplatz nun geändert haben sollte, muss das Ding auftauchen. Zur Not mal Windows im abgesicherten Modus starten und dann die verfügbaren Laufwerke ansehen.

Alternativ kannst Du auch mal noch einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen. Vielleicht findet sich dort ein Fehler dazu.
 
Sorry, ich meinte die Datenträgerverwaltung, nicht den Gerätemanager. Die SSD wird dort nicht angezeigt.

Und wie gesagt, schon das Festplattengehäuse meldet ja einen Fehler, da die LED rot bleibt. Hat das etwas mit der Stromversorgung zu tun? Kann eine SSD den Strom nicht ab? Externe 2,5 Zoll HDDs brauchen ja auch kein Netzteil.
 
Ist die aus einen Notebook? Sollte sie dort erscheinen, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Wie auch immer ich es jetzt geschafft habe, die SSD wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Habe noch ein Problem: Ich möchte sie komplett formatieren/zurücksetzen, aber die Wiederherstellungspartitionen bekomme ich nicht gelöscht.

Kann man eine SSD, sozsuagen auf Werkseinstellungen, zurücksetzen?


Edit: Hab es geschafft, vorher nur was unzureichendes gegoogelt.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben