ex. HDD Gehäuse Bauen, Strom/Adapter Auswahl.

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hi zusammen,

ich möchte gerne meine 3 HDD's (3,5 Zoll) auslagern in einem kleinen Plexiglas "Selbstbauwerk". Die Verbindung zum Rechner sollte via USB 3.0 mit UASP (Protokoll) erfolgen, dies dürfte keiner der HDD`s in irgendeiner Weise ausbremsen, generell ist USB 3.0 ja schon den einer HDD überlegen. Raild Verband ist auch nicht von Interesse.

Momentan überlege ich eine Verbindung der einzelnen USB Platten mittels eines schaltbaren USB-Hubs zu starten,ein/aus zuschalten, so zum Rechner zuverbinden.
Für bessere Überlegungen/Vorschlag wäre ich ebenso dankbar wie für die folgende Schwierigkeit:

Wie bekomme ich 3 Platten extern mit Strom versorgt ohne diese einzeln mit einen DC-Nt zu verbinden ? Ich könnte natürlich ein " 4-Pin Molex Netzteil" mit einem Sata Kabelstrang verbinden, nur weiß ich nicht ob das so gesund für die Platten ist, gerade bei 3 HDD's.

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar, ansonsten werde ich mir wohl gezwungenermaßen einer dieser teuren Krachmacker von FANTEC/Icy Box zuzulegen "müssen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir eine Plexi box machen und dann solche Kabel nehmen.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...-alias=electronics&field-keywords=SATA+zu+USB

Die kannste auch aufbrechen und dann die Platinen und Kabel offen mit ins Design einspeisen.
Über einen externen USB3 Hub mit Schalter und ausreichend Strom, bekommst dann auch alle Platten zum Laufen.
Den meisten Strom ziehen die Platten eh beim Anlaufen, also nicht alle Platten zeitgleich anschalten, dann gehts auch.
 
@Reflexion: Den Gedanken hatte ich auch mal (also meine ext. HDDs irgendwie zusammen unterbringen), aber trotz aller möglichen Bastellösngen ist mMn ein NAS da die sauberste Lösung. Ein 4 Bay NAS kannst du rel. platzsparend irgendwo unterbringen und wenn du das via LAN anbindest, verlierst du auch keine Geschwindigkeit.
 
Für die Stromversorgung brauchst du nur 12V und 5V. Es gibt ja kleine Netzteile die beides anbieten. Musst du nur auf den Platten lesen wie viel Strom die bei der jeweiligen Spannung brauchen.

Ansonsten eben die Kabeladapter für 2,5" Platten ohne Strom kaufen. Nur die Massen von beiden sollten noch zusammengelegt werden.

Da bei USB 3.0 oft die Hubs dann wieder limitieren, ist für einen Zugriff mit Performance bei mehr als einer Platte ein NAS immer im Vorteil. Vom Stromverbrauch nimmt sich das kaum was. Und du hast noch Software mit der du deine Daten besser lenken kannst.
 
Danke euch erstmal für die flotten Antwort(en), ich hätte dabei schreiben sollen, dass es sich hierbei um 3,5 Zoll Platten handelt, so gesehen ist eine Sata Verbindung mit DC notwendig, ich denke ein aktiver HUB packt keine 3*3,5 Zoll Platten, ich denke diese brauchen generell eine zusätzliche Stromquelle. Platten die ich nutze sind WD red, WD green, und eine alte Hitachi (HGST). Ich bin mir nicht sicher ob ich ; Netzteil Trafo 12V 5V mit SATA/IDE Stromausgabe mit einem "4x-SATA-Strom-Splitter-Adapterkabel " verbinden und daran die Platten hängen kann, ohne die Platten langfristig zu schaden.

Ein Kompromiss wäre vlt bei ebaykl. ein 3/4 Bay Festplattengehäuse zu kaufen, und die vorhandene Technik zu entnehmen und diese dann in ein Plexiglas Gehäuse zu packen.


Ein NAS, Anbindung in ein Netzwerk benötige ich nicht, dafür habe ich meinen Server. Sinn und Zweck ist es im Grunde die HDD`s nur dann anzuwerfen wenn diese auch benötigt werden. Um mal etwas am Rechner nachzuschauen halte ich es für wenig sinvoll die HDD`s mitzubooten, schadet nur. Außerdem ist in meinen ITX System kein Platz mehr für 3,5 zoll HDD´s, da sitzen SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben