Hybrid als Alternative zu LTE

Bratpfanne87878

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
83
Moin,

bei mir liegt leider nur 786er DSL an, deshalb nutze ich LTE. Ich komme grade so mit 60GB Datenvolumen hin, muss mich aber schon einschränken. Außerdem komme ich dann auf Kosten von 65 Euro im Monat.

Nun könnte ich mir ja auch nen Hybridanschluss holen, der ohne Datenvolumengebrenzung arbeitet. Hat jemand Erfahrungen, wie die LTE-Geschwindigkeit bei diesen Verträgen ist? Ich habe gelesen, dass die in der Priorisierung ganz unten stehen. Kann mir aber nichts drunter vorstelllen, was das tatsächlich an Geschwindigkeitsverlust ausmacht.

Mit meinem LTE-Anschluss komme ich auf 10-30 Mbit/s

LG
 
Hallo,
den Hybrid Anschluss gibt es aktuell nur von der Telekom, also muss bei dir Telekom LTE Verfügbar sein.
Wenn ja, dann kann die Telekom dies buchen und du musst dann leider den Hybrid-Router von denen nehmen, der kostet leider 10EUR im Momat Miete.
Sonst ist das ne Feine Sache.
Bis zu 100Mbit LTE Geschwindigkeit, also besser als 768er DSL.
Insgesammt kommst du dann auf 50EUR pro Monat
 
Ich habe seit 4 Wochen einen 50er und bin relativ zufrieden. Was negativ ist, zu Stoßzeiten bekomme ich zwischen 10 und 15 MBIT und morgens teilweise 60. Aber dafür halt kein Volumen.
 
Ich nutze jetzt ja auch Telekom LTE, Verfügbarkeit ist also gegeben.

10 Mbit reichen mir ja völlig. Hab nur Bedenken, dass es noch weiter abfallen kann.
 
Hast du mal geschaut ob ein Hybridanschluss bei dir überhaupt angeboten wird?
Soweit ich das sehe schaltet die Telekom den LTE-Teil des Hybridanschlusses auch nur mit der Datenrate der DSL-Leitung (d.h. ich bekäme mit meiner 25mbit DSL-Leitung nur 25mbit LTE geschaltet, würde ich ein Haus weiter vorne wohnen hätte ich 50mbit DSL und bekäme auch 50mbit LTE obendrauf).

Gerade mit 768kbit DSL glaube ich nicht, dass die Telekom dir einen Hybridanschluss geben wird, denn da soll der LTE-Teil nur als Fallback in Zeiten starker Auslastung des DSL-Teils dienen, während völlig klar ist, dass bei dir die DSL-Leitung so ziemlich immer voll ausgelastet sein wird.
 
2GB am Tag.. ordentlich, ich finde die Lösung der Telekom übelst. Dem Smartphone User werden 35 Euronen für lumpige 1GB abgeknöpft und dann kommt ein Power Sauger in der gleichen Zelle daher und es bleiben von den 50 bzw 150 nicht viel übrig.
Bei uns ist der Durchsatz in der Zelle von tagsüber mindestens 50 max. 100 Mbit auf teils max 16 Mbit eingebrochen. Immer noch viel, aber da braucht mir keiner was von 300 Mbit Tarif in einer 150er Zelle erzählen...

Um Download zu erhalten brauchts auch Upload. Vielleicht deswegen die Aufteilung in die unterschiedlichen Hybrid Kategorien, abhängig vom DSL Anschluss
Wir brauchen bei Glasfaser z.B. bis zu 1 Mbit Upload um 25 Mbit Down durchzubekommen, wenn ich den Taskmanager richtig lese.

Evlt ist der reine Call and Surf Comfort Funk hier die bessere Wahl, wenn er noch vertrieben wird

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/call-und-surf-comfort-via-funk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Netfilx, hab dort schon die Auslösung runtergeschraubt und wenn sich mal nen Programm über Steam updatet sind auch schnell nen paar GB weg. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 2GB am Tag im Schnitt weg gehen.
 
Geht das über Browser? Wenn ja nutz mal Firefox bzw Chrome dafür und vergleiche mit dem IE 11/EDGE im Taksmanager die Netzauslastung.
die beiden unterstützen VP8,9 Codec, evtl kann netflix was damit anfangen
das geht aber dann auf die CPU Auslastung, ausser die Grafikkarte unterstützt es auch in HW
 
Ich nutzte Hybrid schon seit 1,5 Jahren und bin mit dem Speed mehr als zufrieden.
1 Jahr mit DSL 3000 und seit einem halben Jahr mit VDSL50.
Da der Hybrid Anschluss genau so viel kostet wie der nicht Hybrid-Anschluss habe ich diesen behalten.
Das einzige was micht richtig nervt ist dieser beschi***** Router.
Von AVM kommt da leider nichts und ich hoffe die Telekom bringt jetzt laufe des Jahres einen neuen raus.

Und die Hybrid Tarife belasten das LTE Netz nicht, sondern bekommen nur das zur Verfügung gestellt was übrig bleibt.
Die normalen Mobilfunk oder LTE Tarife haben eine höhere Prio.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Soweit ich das sehe schaltet die Telekom den LTE-Teil des Hybridanschlusses auch nur mit der Datenrate der DSL-Leitung (d.h. ich bekäme mit meiner 25mbit DSL-Leitung nur 25mbit LTE geschaltet, würde ich ein Haus weiter vorne wohnen hätte ich 50mbit DSL und bekäme auch 50mbit LTE obendrauf).

Das ist einfach Unfug.
Bei einem Magenta S bekommt man bis zu 16 MBit über LTE dazu und kann noch Speedoptionen dazu buchen, bei Magenta M sind es bis zu 50MBit, bei Magneta L bis zu 100MBit zusätzlich über LTE.
 
Das Problem ist der Upload, wenn der zu klein ist kommt nix über LTE zurück.

Zumindest bei der Technik die ich vermute.

Router baut 2 IP Verbindungen auf.

Soruce IP A geht über DSL Source IP B über LTE

Da ein Router nur eine Default Route haben kann wird's interessant, .

in der Theorie muss er über den DSL Upload seine Anfragen mit der Source IP von LTE B schicken.

Praktisch könnten Sie so TDD Frequenzen nutzen oder den ungenutzten 50 Mbit Upload vom 2600er LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner ollen 768er Leitung ist man doch um jeden Bandbreitenfitzel froh. Insofern kann LTE bei dir ja nur eine Verbesserung bringen. Sehr viel schlechter als dein momentanes LTE wird es nicht werden. Wenn die Zelle ausgelastet ist, wird dein bisheriges LTE auch langsamer. Merkst du was davon in den Abendstunden, wenn viele Online sind? Wenn nicht, wird sich mit Hybird auch nicht viel ändern.

Den Thread kennst du? https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/page-134
Dort sind viele zufrieden, einige wünschen sich mehr Speed und manche klagen, dass die anfänglich gute zusätzliche Bandbreite inzwischen aus Auslastungsgründen extrem geschrumpft ist. Noch sind viele der Leute aber eher zufrieden.
 
@TE: Die Prio fällt kaum ins Gewicht, wenn sie überhaupt aktiv ist.
Wenn die Zelle voll ist sind alle langsam. Wenn sie leer ist sind alle schnell.
Volumen gibts nicht mehr bei Hybrid.
Ich würde da keine 10s nachdenken.
Zumal der Hybridrouter ja auch Anschlüsse für externe Antennen bietet, und ich mir mit einer (per KURZEM KABEL angeschlossenen) Aussenantenne echt noch einen besseren Pegel holen kann bei Bedarf. Und spätestens dann ist es eine recht gute Lösung. Ich kenne ein paar, die ihre Datenrate komplett ausnutzen. (Also auch die 50MBit erreichen!)

@Pitt Kann der next hop nicht auch eine virtuelle Adresse sein? Die eines Tunnels?
Dann könnten nämlich andere Load-Balancing-Verfahren zum Einsatz kommen. Das kommt dann ausschließlich auf die Seite der Telekom an; wie bündeln die den Datenstrom wieder? Das kann auf diversen Ebenen passieren. L2 oder L3.
 
Layer 2 Loadbalancing, Gott bewahre, das hat ja noch nie sauber funktioniert. erst recht nicht über die unterschiedliche Techniken.

Ich denke ehr so was wie PBR oder eben die NAT Lösung. Bei LTE selber wird der Upload der 2600 Frequenz aktuell ja auch ned genutzt...
Zumindest gibt's nur 50 Mbit

Mit Layer 3 können sie das auch steuern wo was reinkommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche über LTE um die 40 Down und 20-25 Up.
Habe aber auch eine externe Richtantenne angeschlossen. Ohne ging es garnicht.
Da waren maximal 10 Down drin.
 
kann noch Speedoptionen dazu buchen, bei Magenta M sind es bis zu 50MBit, bei Magneta L bis zu 100MBit zusätzlich über LTE.

Wenn die verfügbar bzw. buchbar sind.

Ich kenne z.B. bei uns niemand der Speedoption L oder Magenta Hybrid L buchen kann.

Aber die Speedoption M beommt man fast immer, am besten über die Hotline buchen da kann man die gleich zu Anfang mitbestellen.
 
Also ich habe LTE max von der Telekom.
Sonst hätte ich natürlich nicht diesen Upload.
 
besser mal das Anschauen und verstehen als annehmen, was bei ihm geht... der DSL Anschluss ist echt mickrig
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43988.pdf

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber mehr als 6 Mbit dürfte da doch nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
wen meinst du?

@Stevo86
ich hatte kurzzeitig die Speedoption L, hat nur unwesentlich mehr als die M gebracht, jetzt habe ich Magenta 1.
 
also wenn ich es versuche weiter zu verstehen, gibt es in Kombination mit dem DSL16K/VDSL16 in minimaler Ausbaustufe
sogar Magenta Zuhause M:
"Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit entspricht der maximalen, unter Ziffer 2.1.1 vereinbarten Standard-Geschwindigkeit des Festnetz-Anschlusses. Dies gilt nicht für die Produkte MagentaZuhause M Hybrid (2), MagentaZuhause M Hybrid (2) mit EntertainTV und MagentaZuhause M Hybrid (2) mit EntertainTV Plus. Die maximal über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt für diese Produkte 50 200 kbit/s im Download und 10 200 kbit/s im Upload."

Nur wie das bei einem derart mickrigen Upload funktioniert..

weiss nicht ob M hier tatsächlich was reisst. oder S Hybrid bereits an die Grenze kommt.

Meine private Verfügbarkeits Prüfung spuckt das aus, was ich erst recht nicht verstehe

Festnetz mit bis zu 50 MBit/s und Funk mit bis zu 16 MBit/s (per Telefonnummer)
Per Adresse geht nur 16 Fest und 16 Funk

Während gleichzeitig das ohne Funk geht

MagentaZuhause optional mit Fernsehen
(mit bis zu 100 MBit/s)
Entertain mit Fernsehen über Satellit
(mit bis zu 100 MBit/s)

Geht wohl nicht mit Vectoring Anschlüssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben