Performance in Excel steigern

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo,

kurze Frage.
Ich habe eine Excel mit ziemlich komplizierten Funktionen.
Bei jeder Änderung im Dokument wird eine komplette Neuberechnung durchgeführt die enorm lange dauert.

Wie kann man dies umgehen?
 
Lange Berechnungszeiten habe ich zwar bisher in Excel noch nie erlebt ... aber ja, es gibt die von dir gesuchte Option:
Datei / Optionen / Formeln / Berechnungsoption: Arbeitsmappenberechnung /
dort von Automatisch auf Manuell stellen.

Dann kannst du erst alle Änderungen machen, und dann mit F9 die Formeln aktualisieren.
 
Mein Ziel ist es nicht die Berechnungen zu planen, sondern die eigentliche Funktionslogik so zu vereinfachen dass einfach keine Berechnungen anfallen die so enorm sind.
 
Dann sag mal was du machen willst!?! Mein Glaskugel ist gerade kaputt.
 
Sind die Berechnungen in VBA geschrieben ?
Gibt es die Möglichkeit Teilberechnungen in Funktionen auszugliedern ?
Ohne zu wissen wie deine Berechnungen ablaufen, kann man dir nicht sagen wo man etwas optimieren kann.
 
Es gibt eine Tabelle mit ~ 100.000 Einträgen.

Meine Berechnung zählt mit "Teilergebnis Summenprodukt" die Werte in bestimmten Bereichen.

Die Tabelle kann über 15 Parameter gefiltert werden.
Und sobald ich einen Filter anwende muss wieder neu berechnet werden wie viele Werte in den jeweiligen Bereichen liegen.

Und die Berechnung hierzu dauert gute 30 Sekunden.
 
Meinst du VBA? Habe in meinem Fall ca. 200 Zeilen nach Java ausgelagert, in VBA "integriert" und einen Geschwindigkeitsvorteil von eine Verbesserung von einem Faktor über 5000 erreicht.

Excel ist nunmal nicht sonderlich schnell ;)
 
Alternativ, die CPU übertakten :D
 
Auslagern ist (in der Zeit die ich habe) nicht möglich.

Habe es jetzt so umgestellt, dass die Berechnung nur noch ausgeführt wird wenn ich das möchte.
Dann muss der Anwender für den dieses Dokument gedacht ist eben ein bisschen Zeit mitbringen :D
 
Kippe die Daten mal in eine Pivot-Tabelle. Dort sollte die Berechnung über die Filter dann schneller laufen als mit Teilsummenformel im Arbeitsblatt direkt.
 
die Datei ist dann auch dementsprechend Groß? Hast du mal versucht die Datei im Binärformat zu speichern?
Pivot ist auch ein brauchbarer Ansatz s.o.
 
Teile der Dateien sind schon in Pivot.
Ich kenne mich damit aber ziemlich bescheiden aus und habe keinen Plan wie ich das nutzen sollte.

Die Datei ist 10 MB groß. Ist auch bereits .xlsb
 
Zurück
Oben