PC friert ein - selbst unter Linux

Lexxxxi

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen Win10 neu installieren wollen, doch danach wollte mein Rechner nicht mehr richtig:
Er friert beliebig nach 1-30 min, selbst beim start von windows, ein.

Habe schon einiges versucht, um das Problem zu finden:
- ohne GPU gestartet
- RAM-Check durchgeführt und nur mit je einen der Riegel gestartet
- win10 von einem anderen USB-Stick mit anderer iso installiert
- andere Festplatte angeschlossen

zuletzt habe ich jetzt Ubuntu installiert, weil es da immerhin ein paar Stunden? stabil läuft - vielleicht auch weil es nicht den passenden Grafiktreiber findet ?. Danach kann ich die Maus in Sekundenabständen noch bewegen sehen, aber zum Herunterfahren reicht es nicht mehr.

Hardware:
CPU: i5 3470
Motherboard: Gigabyte H77-D3H
RAM: 8GB Corsair PC3-12800U CL9
GPU: Radeon HD 7950 3GB
SSD: OCZ Vertex 4 128GB
Netzteil: be quiet! system power 7 450W

schon mal vielen Dank
und Grüße

Lexi
 
und was nach genau suche ich da ?
wahrscheinlich muss ich erstmal warten bis er abstürzt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas böswillig gesagt würde sich das ja ganz spontan von selbst ergeben :D

Du könntest sicherlich mit gewissen Tools RAM und Platte prüfen, vielleicht noch die GraKa stressen. Aber bei Letzterer und dem Netzteil würde nur Austausch-auf-Verdacht Klarheit bringen. Das Board wäre wohl schließlich der Letzte den die Hunde beißen…

CN8
 
Ausnahmsweise liefs jetzt den ganzen Abend auf Ubuntu stabil - ich wart mal ab.
 
Ok hab heute nun, nachdem er die Woche unter Ubuntu nicht abgestürzt ist, nochmal win10 drauf.
Mit dem Ergebnis, dass er wieder einfriert :(
Immerhin kam einmal CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT im Bluescreen.
Daraufhin habe ich mal den Turboboost im UEFI ausgeschaltet.
Danach bekam ich einen Bluescreen mit MACHINE_CHECK_EXCEPTION.

Jetzt ist wieder Ubuntu drauf, damit überhaupt was läuft.
 
spiel bitte einmal das letzte BetaBios auf.

was für einen "Ram-Check" hast du gemacht? Meinst du "memtest"? wenn ja, wieviele Stunden hast du ihn laufen lassen?
Denn machine check exception ist eher nen Hardwaredefekt.
 
Habe den Memtest der Linux iso 17h laufen lassen ohne Fehler.
Ich teste das mit dem Bios
 
Zurück
Oben