Alten DDR3 Speiche erweitern oder neuen Kaufen? Vorteile|Nachteile

55hitman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
Hallo im Kaufberatungsforum wurde mir empfohlen meinen aktuellen PC aufzurüsten, ich hänge jetzt nur noch an der Arbeitsspeicher-Thematik.

Kurz: Ich arbeite mit CC2017 und Sony Vegas und möcht einen Schub haben! Hier mein PC in der Übersicht
11.png

Jetzt hab ich den PC mal geöffnet und habe folgenden Speicher vorgefunden:

8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich möchte allerdings gern auf die maximal 32GB steigen bzw. auf 24GB um bei CC voll dabei zu sein.

Meine Frage:

Bietet es sich an, exakt den gleichen Ram nochmal zukaufen? den gibt es nachwievor auf mindfactory und amazon oder sollte ich auf etwas monderneres umsteigen ??? wie verhält es sich, wenn ich die 8GB drinn lasse und nur noch ein 16er Kit dazu verbaue, also 24GB habe, ist damit der Dual Mode irgendwie gestöert da unterschiedliche GB zahlen (2x 4gb nd 2x8GB) zusammen paralell laufen oder gibt es keine einschränkungen bzw. Nachteile?

Bin für eine offne Meinung wirklich sehr dankbar

Tausend Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram kann da durchaus etwas bringen. Außerdem könnte die Software womöglich über eine Grafikkarte beschleunigt werden. Ob sie das kann, liegt eigentlich bei dir, zu überprüfen.
 
Du hast DDR3-1600 CL9, lässt den aber auch CL11 laufen. Korrigiere das.
Du kannst beliebigen DDR3-1600 CL9 kaufen, es muss kein Ares sein, es muss kein Kit sein. Du solltest 1x8GB kaufen wenn du 16GB gesamt willst.
 
ich möchte 24GB oder sogar 32GB haben. Aber was meinst du konkret damit das ich den auf CL11 laufen lasse? Ich hab nixx verändert sondern es läuft wie es Mindfactory eingestellt hat, laufe ich unter der Fähigkeit des Speichers? und vorallem wie kann ich das ändern? krasse mist ey, seit 3 Jahren...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal bei CPUZ geschaut dort steht ich habe lediglich 1600Mhz zusammen sollten das aber das nicht 3200 sein ?

Unbenannt.png

Ich hab einen Xeon CPu, kann de rmehr als 1600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix von 1600 beim RAM, da steht 800MHZ beim RAM und das ist auch völlig richtig so für DDR3-1600
Da steht aber auch CAS Latency 11. Und das ist, falls du wirklich DDR3-1600 CL9 hast eben nicht richtig. Falsch eingestellt. UEFI.
Aber auch nur dann falsch eingestellt falls deine Angabe oben richtig ist.

Dann mit dem RAM aufrüsten: für 32GB musst du den kompletten RAM neu kaufen, 4x8GB. bei 24GB eben 2x8GB.
 
alle angaben sind korrekt! Wenn du mir noch sagen könntest wie ich das auf 9 umstelle wäre das prima

danke
 
Handbuch Seite 38, XMP Einstellung. Falls das nicht geht, Seite 39 und 40.
 
Zurück
Oben