Netzwerkkabel selber bauen

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe mein Netzwerkkabel mithilfe eines Netzwerk-Werkzeugset selber gebaut. Mit dem Kabeltester habe ich es getestet. Die LEDs 1-8 leuchten alle gleichzeitig. Aber die G - LED leuchtet nicht. Zum Vergleich habe ich ein neues LAN Kabel genommen und dort leuchten alle LEDs von 1-8 inkl. G. Wieso bei meinem selbstgebauten Kabel nicht? Ist das schlimm wenn ich das Kabel für PoE nutzen möchte?
 
Selbst gebaut? Was heißt das?

Hast du die Kabeladern isoliert und zu Paaren zusammengeführt? Nach diesem Prinzip: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Für PoE musst du die Wärmeentwicklung und Leitfähigkeit der einzelnen Adern berücksichtigen.

Mir stellt sich dann noch die Frage, wieso du das so machst und nicht einfach Kabel kaufst. Sollte deutlich günstiger sein, als Maschinen fürs Ummanteln, Verdrehen und isolieren oder das von Hand zu machen...

Lg, Franz

Wenn du dir die Stecker selber drangebaut hast gilt das hier: http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm PoE muss halt das Kabel auch unterstützen, zumindest für größere Strommengen.
 
Ist beim Selbstbau der Stecker zufällig komplett aus Plastik und beim Fertigkabel mit Metall?
 
G ist für "ground" bei geschirmten Kabel, eben die Schirmung.
Geschirmt ist sinnvoll für lange Kabel weil es die möglichen Störimpulse von aussen minimiert.
Für PoE ist eine Schirmung nicht notwendig.
 
Ja richtig, die Stecker habe ich selber gecrimpt. Ich habe ein Cat5e Kabel mit zwei Plastiksteckern ohne Schirmung.
Hier mein Kabel.


Hier ein fabrikneues Kabel


Ich baue es selber, weil ich nicht genau weiss wie viel Meter ich brauche. Es muss auch durch die Wand durch, mit dem Stecker drauf müsste ich ein grösseres Loch bohren. Das ganze soll dann PoE möglich sein für meine Netzwerkkameras.
 
Deine Kabel sind nicht voll geschirmt und können Paketverluste bedeuten. Soviel kann man den Fotos nach sagen.

Wenn man nicht weiß wie lange -> Bis zum Platz Verlegekabel und dann ne Dose setzen. Dann kann man mit 0,5m Patch den Rest machen.
 
Mit der Erdung des Schirms ist das so eine Sache. An und für sich ist ein geerdeter Schirm eine nützliche Hilfe gegen Störstrahlung; sowohl von aussen auf das Kabel, als auch gegen eine Abstrahlung des Kabels nach aussen. Andererseits können sich durch den geerdeten (und auch verbunden) Schirm s.g Erdschleifen bilden, was dann wieder nicht so vorteilhaft ist. Solche Schleifen sind im Niederfrequenzbereich als Brummschleifen bekannt. Was nun wann vorzuziehen ist, läst sich theoretisch kaum zu ermitteln und ist in der Regel empirisch fest zu legen.
 
das ist auch nur ein Cat5e Kabel. Die 8 Adern sind alle gemeinsam nur mit einer Folie geschirmt. Später möchte ich ein Cat 7 verlegen. Aber um das Basteln der Stecker zu üben habe ich ein herumliegendes Cat5e Kabel genommen, weil das Cat7 zu teuer ist um es zu verschwenden :)

Sollte ich dann diese Stecker hier kaufen? Auch nicht ganz billig :(
https://www.amazon.de/Netzwerksteck...8&qid=1487866627&sr=1-5&keywords=cat7+stecker
 
Eine Schirmung ist eigentlich nur notwendig, wenn das Kabel auf längeren Strecken zB neben einem Stromkabel liegt. Ein großer Teil der TP-Kabel "da draußen" sind UTP, also ungeschirmt.

Die Verdrillung der Adern vermindert Auswirkungen durch externe Störungen. Darüberhinaus sind die Signale differentiell, d.h. es wird nicht die Spannungsdifferenz zur Masse gemessen, sondern untereinander. Dadurch würden externe Störungen, die Signale beider Adern um einen Offset nach oben/unten verschieben, die Differenz der beiden und damit die Information bleibt aber gleich.

Das ist das Prinzip von Twisted Pair Verkabelung. Daher ist es auch so wichtig, die Verdrillung beim Auflegen auf eine Dose möglichst dicht an die Klemme heranzuführen und nicht schon 10cm vorher alles aufribbeln "damit es sauberer aussieht".
 
Hey Raijin

Das kling ja alles schön und gut, aber was heisst das für mein Vorhaben und das Problem, dass die "G" LED beim Kabeltester nicht leuchtet? Ist das Cat5e ungeeignet für PoE? Ist das Kabel schlecht geschirmt? Sind die Stecker schlecht geschirmt? Oder ist was anderes defekt?
 
Weiter oben wurde ja bereits erwähnt, dass das "G" für die Schirmung steht. Wenn die Schirmung, also die Metallfolie bzw. das Drahtgeflecht um das Kabel herum nicht korrekt angeschlossen ist, dann ist der Schirm nicht durchgängig von Stecker zu Stecker und die LED bleibt aus. Wenn die Stecker aus Plastik sind und keinen Metallrahmen haben, kann man dort gar keinen Schirm anklemmen, weil Plastik nun mal nicht leitet.

Das was ich versucht habe zu erklären ist, dass ein durchgängiger Schirm aber nicht zwingend erforderlich ist, weil zB UTP-Kabel überhaupt keinen Schirm, den man anschließen könnte, hat und trotzdem einwandfrei funktioniert. Für PoE ist der Schirm nicht erforderlich.

Bei kurzen bis mittleren Strecken ist es nahezu unerheblich ob man geschirmte Kabel (inkl. geschirmten Steckern) einsetzt oder nicht. Ich hab beispielsweise ein 20m Flachbandkabel ungeschirmt und bekomme darüber knapp 880 Mbit/s. Zum Vergleich: Auf einer anderen Leitung (20m SFTP) mit Schirm, komme ich auf ~900 Mbit/s.
 
bei mir werden es auch um die 20m Kabel sein, aber genau weiss ich das nicht weil ich noch messen muss und dann vor Ort eine kleine Kabelrolle kaufe um es schön von Draussen bis drinnen verlegen kann. Dann an beiden Seiten noch Stecker crimpen und fertig.

Zu blöd hat man beim Hausbau keine LAN Kabel durch die Wände gezogen. Jetzt muss ich das alles mit Kabelkanälen an die Wand kleben. Sieht echt hässlich aus, aber was bleibt mir übrig.

PS: die Kabel werden z.T. der Sonne in Italien ausgesetzt sein. Dort kann es im Sommer bis zu 50C in der Sonne haben. An meinem Auto sind schon die Türleisten aus Kunststoff verblasst :) Sollte ich da ein Kabel mit besserer Schirmung wählen? Habe gelesen, dass Hitze den Datenfluss stören kann.
 
Noch mal: Du solltest überhaupt keine Patchkabel nehmen, sondern Verlegekabel. Gibts auch in wetterfest.
An beide Enden vom Verlegekabel mit Dosen oder RJ45-Buchsen abschließen (2x BTR E-Dat & gut). Dann von den Buchsen mit fertigem Patchkabel für ne Mark fuffzich an die Geräte verbinden - fertig.

Rumcrimpen ist des Elends.
 
du meinst ich soll mir draussen eine RJ45 Dose verbauen und dann ein kurzes Kabel davon zu den IP Cams? hmm... Die Verlegekabel werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Aber das mit den Dosen bin ich mir nicht so sicher. Vor allem weil ich die Kabel oben den Ecken entlang verlegen werde, da kann ich unmöglich eine Dose in die Fassade reinbohren. Würde auch unschön aussehen oben in der Ecke einfach so eine Dose :D
 
Was für IP-Kameras sind das genau? Sind diese Kameras auf einem Sockel aufgesetzt, in dem genügend Platz wäre um ein RJ45-Keystone-Modul unterzubringen? Es muss keine ausgewachsene Dose sein, zumal die dann auch erst noch gegen Wind und Wetter geschützt sein muss.
Eine Dose kannst du im Innenraum verwenden um das Kabel abzuschließen.
 
ein Kameratyp wird hinten einen Sockel haben wo man das Kabel verstauen kann, der andere Kameratyp hat das nicht und der Stecker wird also sichtbar sein, sofern ich es nicht gleich dahinter in die Wand bohre.

Aber jetzt ist mir noch etwas unklar. Wenn ich an einer Stelle zwei Kameras installieren möchte dann brauche ich zwei Kabel. Das ist blöd. Kann ich im Cat7 Kabel einen Splitter einbauen, damit ich nicht zwei Kabel vom Switch bis zu den Kameras ziehen muss? Das wären etwa 2x 20m. Die Datenrate im Kabel 10GBit/s geteilt durch zwei wird locker reichen. Das ganze noch mit PoE? Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Cams danach noch funktionieren.

An sowas habe ich gedacht:
https://www.conrad.de/de/rj45-netzw...-buchse-0-m-metall-efb-elektronik-993577.html
 
MIC778 schrieb:
Das wird nicht so gehen, wie du dir das vorstellst:
Es kann immer nur ein Gerät eine Netzwerkverbindung herstellen, es ist nicht möglich eine Verbindung durch beide Geräte zu erzeugen.

Du kannst aber ohne Probleme die 8 Adern deines Kabels in 2x 4 Adern aufteilen und entsprechend anschließen (auf Dosen oder geeignete Module auflegen oder feldkonfektionierbare (!) Stecker drancrimpen). Dann hast du allerdings "nur" PoE und 100MBit, kein PoE+ und kein Gigabit (schon gar nicht 10GBit) – was für Kameras aber ausreichen sollte. Zumindest persönlich würde ich bei PoE-Anwendungen von unnötig vielen Steckverbindungen absehen, auch wenn es wahrscheinlich kein Problem wäre; keine Ahnung, ob und wenn ja was der Standard dazu sagt.

MIC778 schrieb:
Zu blöd hat man beim Hausbau keine LAN Kabel durch die Wände gezogen. Jetzt muss ich das alles mit Kabelkanälen an die Wand kleben. Sieht echt hässlich aus, aber was bleibt mir übrig.

PS: die Kabel werden z.T. der Sonne in Italien ausgesetzt sein.
Wenn das Haus nicht gerade >50 Jahre alt ist, hast du (bzw. hättest du in Deutschland) die Kabel sicher in Rohren verlegt. Davon könnte man welche zweckentfremden, z.B. eine normalerweise vorhandene Telefonverkabelung "auf Ethernet upgraden". Was man da in Italien allerdings ggf. hingepfuscht hat, müsste man sich mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch 2 x 20m Kabel zu ziehen und ein grösseres Loch zu bohren, damit beide durchkommen.

Das Haus wurde leider völlig chaotisch verkabelt. Ich hätte das lieber direkt in die Wand verlegt indem ich einen Kanal in die Wand fräse, aber da ich das Haus kürzlich neu gestrichen habe, will ich nicht alles dreckig machen :)
Bin voll der Heimwerker Freak.
 
Bei 10 GbE ist PoE überhaupt nicht spezifiziert, davon mal ganz abgesehen.

Wenn du ein Kabel für 2 Verbindungen nutzen willst, dann bleibt nur die logische Trennung über einen Switch (PoE müsste dann vom Switch aus erfolgen) oder die physikalische Trennung über zwei Kabelsplitter, die aus 1x8 effektiv 2x4 Adern machen - mit 100 Mbit/s max wie Plutos schon erwähnt hat. Darüber wäre dann auch PoE möglich. 100 Mbit/s sollten für eine Kamera mehr als ausreichen. Nicht selten haben die sowieso nur 100 Mbit/s Schnittstellen verbaut.
 
Raijin schrieb:
Bei 10 GbE ist PoE überhaupt nicht spezifiziert, davon mal ganz abgesehen.

Hää? Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Also geht das jetzt: Cat7 Verlegekabel, an beiden Enden einen RJ45 Stecker crimpen, eine Seite in den POE-Switch, die andere Seite in die IP-Cam?

Dann lege ich halt zwei Kabel. Was solls.
 
Zurück
Oben