Präsentation und Softwareentwicklung / XPS15 vs. Surface Pro 4, 4K Display

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Neben den MacBook (Pro)s möchten wir in unserer Agentur ein Windows Notebook/Tablet anschaffen.

Hauptanwendungszwecke werden sein:
- Präsentation und Qualitätssicherung von Webseiten und Apps
- Etwas Photoshop
- Mobiles Entwicklungsgerät: Eclipse, ggf. Apache/PHP/MySQL, ggf. Node.js, Grunt usw., ggf. Visual Studio (bei Universal Apps)

Die beiden genannten Geräte habe ich nach Kriterien Optik, Leistung und Zuverlässigkeit ausgesucht. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist das Surface Book rausgeflogen (siehe CB Test).

Leider kenne ich mich mit den Geräten in dieser Klasse zu wenig aus, um eine sichere Entscheidung treffen zu können. Falls in diesem Anwendungsdbereich die Leistungsunterschiede gering sind, ist das Surface Pro 4 natürlich das schickere Gerät.

Das Surface Pro 4 hat wohl einen Intel Core i7-6650U (Dual Core) und kostet in der Variante mit 4K Display (2736 x 1824), 16 GB und 256 GB SSD ~1900 EUR. Neben der schwächeren CPU ggü. dem XPS15 scheint es zudem Probleme mit Thermal Throttling zu haben, was aber bei oben genannten Anwendungsfeld wahrscheinlich nicht zu relevant ist?

Das Dell XPS 15 einen i7-7700HQ (Quad Core) und kostet in der Variante 4K Display (3.840 x 2.160), 16 GB und 512 GB SSD ~2100 EUR. Hat im Gegensatz zum Surface Pro 4 auch Thunderbolt und HDMI.
 
Ich würde ich das Dell XPS 15 nehmen. Bessere Hardware und zum Arbeiten doch noch um einiges besser als ein Convertible mMn. Die 200€ wären es mir wert, alleine um einen Quad-Core anstelle eines Dual-Core i7 zu haben.
 
Beim Surface Pro 4 sollte man halt immer die Tastatur mit einplanen. Und wenn man produktiv damit arbeiten möchte, dann führt eh kein Weg an einer Dockingstation vorbei.

EDIT: Sehe ich jetzt gerade. Jedes Surface hat das gleiche Display und es ist auch kein 4K. Das 3:2 Format ist aber sehr gut.
 
Ich denke Preis ist hier nicht so ausschlaggebend.

Beim Surface 4 gibt es bei Microsoft gerade eine Karnevalsaktion und man kommt Type Cover und Maus gratis dazu. Dock (+229 EUR) nehmen den Preisvorteil ggü. dem XPS wieder weg. Beim XPS 15 hat man dann noch den Vorteil des Pro Service.

Performance-mäßig gibt es Berichte nach denen ein Surface Pro 3 i5 oder Pro 4 m3 wohl genug Leistung für ein flüssiges Arbeiten in Eclipse/Visual Studio haben sollten. Das wundert mich etwas, als ich an meinem Arbeitsplatz von einem HP PC mit Core i5 (muss nochmal schauen was für einen) auf 6700K gewechselt bin, hat man das deutlich gemerkt.
 
Du vergleichst leider 2 völlig unterschiedliche Geräte-Kategorien - einmal ein Tablet mit einigen Notebook-Eigenschaften und einmal ein 15', ~2kg "Workstation" Gerät. Brauchst du den Quad-Core? Brauchst du die dedizierte Grafik-Karte? Wenn nein, dann vergleich' mal XPS13 und das SP4, wenn ja, ist die Sache relativ klar.
 
Dass es unterschiedliche Geräteklassen sind ist mir klar, deswegen versuche ich ja herauszufinden, welche den genannten Anforderungen eher entspricht. Der besagte HP i5 mit dem ich nicht glücklich war, war ein Core i5-4460S @ 2.90GHz.

Gibt es ein Benchmark, welches Alltagslast in Office/Entwicklung ganz gut wiederspiegelt?

Die Passmarkergebnisse:
  • i7 6700K: 11117 (Single Thread Rating: 2351)
  • i7 7700HQ: 8943 (Single Thread Rating: 2047)
  • i5 4460S: 6553 (Single Thread Rating: 1948)
  • i7 6650U: 4892 (Single Thread Rating: 1812)
Falls mal jemand mit ähnlicher Fragestellung in diesen Thread stolpert: Hier bei Reddit scheint man überwiegend der Meinung zu sein, dass es ausreicht als Entwicklungsmaschine.
 
Du vergisst da eine Kleinigkeit. Der i3/i5/i7 beim Surface Pro 4 ist halt keine "Desktop" oder "Notebook" CPU. Der Unterschied zum i5 beim Surface, gegenüber den i7, ist der etwas größere Cache und der marginal höhere Takt. Auch der i5 hat 2 Kerne und HT beim Surface.

Der größte Unterschied ist halt die igpu.

Beim XPS15 hast du halt eine Quadcore CPU mit 4 Kernen und HT.

Kurzum: Der Aufpreis zum i7 kann man sich beim Surface eigentlich sparen, sofern du die höhere Grafikleistung nicht benötigst. Ich habe hier auf der Arbeit Surface Pro 4 mit i5 und i7. Man merkt keinen Unterschied.

Wie Model schon sagte, zwei völlig unterschiedliche Kategorien.
 
Ich habe hier auf der Arbeit Surface Pro 4 mit i5 und i7. Man merkt keinen Unterschied.
Für welche Aufgaben verwendest du es? Bist du zufrieden?

Ich glaube auf Notebookcheck stand, dass man beim Surface Pro 4 i7 Modell ein besser kalibrierten Bildschirm hat.
 
In der Praxis ist der Unterschied zwischen i5U und i7U praktisch nie merkbar - sofern wir größtenteils von Office und Surfen sprechen. Der Unterschied liegt ja nur im Takt und dem Cache - wenn du natürlich irgendwas größeres berechnest/compilierst wird selbiges einige % (~10%?) schneller gehen. Mit Benchmarks kann man das nur schwierig abbilden. Die HQ-CPUs sind - sofern die Programme die zusätzlichen Kerne nutzen - eben etwa doppelt so schnell unterwegs. Allerdings sind alle Geräte mit HQ-CPU entsprechend größer/schwerer, um dem höheren Kühlungsbedarf gerecht zu werden.

Beim Surface Pro ist weiterhin wichtig, dass es kein Laptop ist, sondern eben ein Tablet. Wenn du die Tablet-Funktionalitäten - sprich Touch, Nutzung ohne Tastatur, als Notiz-Block mit dem Digitizer, etc. nicht benutzt, sehe ich keinen Grund für das Surface. Vor allem wenn du programmierst, ist doch eine "richtige" Tastatur eines der wichtigsten Merkmale. Ich sehe da keinen Grund nicht auf Geräte wie das XPS13 oder die üblichen 13-14' Business-Notebooks der drei großen Hersteller (ThinkPad T470, T470s, Dell Latitude 7470/7480, HP Elitebook 840 G4).
 
Zurück
Oben