Aufrüstung von Komponenten! Für Leistungssteigerung! Details im Hauptteil!

AssaEzio

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Community,



Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s.

Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern, da mein Spielerlebnis immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich habe alles was Treiber angeht aktualisiert und halte es auf dem neusten Stand. FPS technisch, Grafik basierend muss ich immer weiter runter gehen und das stresst auf Dauer erheblich. Ich habe mit Hilfe des Device-Manager alle Treiber aktualisiert, desweiteren mit AntiMalwarebytes und anderen Programmen meinen Pc gereinigt und es hilft alles nichts, es wird eher immer schlechter.

Booster Programme wie RazorCortex bringen nichts, sie machen alles in der Regel schlechter und ich bin nicht überzeugt von solchen Programmen...

Spiele wie CS:GO, Arma 3 Apex Edition, Infestation New Z (halt alle Cpu fressenden Spiele die man sich so vorstellen... Ich hab über 60 Spiele wäre zuviel die alle aufzulisten)

Ich weiß halt nicht weiter und wollte ehh ein bisschen aufrüsten für angenehmeres spielen. Evtl. auch streamen!

Folgende Komponenten wären betroffen:

Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Sockel 1150
CPU: Intel Core i5 4460 CPU@ 3.20 GHz
Graka 1: AMD Radeon R7 200 Series
Graka 2: Intel (R) HD Graphics 4600
Arbeitsspeicher: DDR 3 8GB Elixir 1333 MHz
Netzteil: BeQuiet System Power 7 Model BQ SU 7 450 Watt

Punkt 1.: Kann ich diesen Intel Core einfach durch einen stärkeren Austauschen oder gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ja bitte ich um Auskunft.(Evtl. Meinungen und oder Empfehlungen!?)
Punkt 2.: Muss ich irgendwas beachten wenn ich mir eine neue Graka kaufe oder kann ich mit diesen Motherboard irgendeine Graka kaufen und einbauen, oder muss ich dann das Board auch austauschen?

Was gibt es generell zu beachten bei solchen Späßen, wie geh ich am besten vor?
Mein Moneylimit beträgt 550 -650 € und ich wäre dankbar wenn ihr mir professionelle Meinungen und Empfehlungen geben könntet.

Wäre nett wenn Ihr mir Daten geben könntet von Prozessoren, Grafikkarten etc. die ich verwenden kann um eine Leistungssteigerung zu erhalten. Ich habe mir Listen durchgeschaut nur finde ich es verdammt verwirrend was es dort alles gibt und die Entscheidung macht es nicht unbedingt leichter.
Grafikkarten mäßig dachte ich an Nvidia Gtx 1060 oder die 980... was meint Ihr?


Falls dieser Tread falsch angelegt ist bitte ich dies zu entschuldigen und diesbezüglich zu ändern, bin das erste mal in einem solchen Forum.


Liebe Grüße
AssaEzio aka André

PS: Der PC ist 4 Jahre alt, falls das hilft.
Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten, dann bekommt Ihr ein Teil von meiner Kreativität :)
 
CPU muss sockel 1150 haben oder es muss auch ein neues MB her. dickste CPU die auf deinem MB läuft wäre der 4790K (ja, K, auch ohne OC), der hat schon spürbar mehr power. ggfs gebraucht kaufen.
graka z.b. ne MSI 480 Gaming X 8G. 980 auf gar keinen fall mehr. evtl ne 1070, die hat aber schon ein schlechteres P/L-verhältnis als die 480. die 1060 bringts dazwischen nicht wirklich.
dein RAM ist leider recht lahm und 8GB sind nicht sonderlich üppig.
 
Mehr RAM und potentere Graka - das war´s.

480er als Graka ansehen und als RAM - nochmals die, die jetzt verbaut sind.

Prozzi - kann man einen 4790K nehmen - würde ich aber eher warten was Ryzen bringt und dann entscheiden wollen.
 
Ich würde erstmal eine RX480 einbauen. Die sollte es so oder so sein. Bei CPU zumindest auf Ryzen warten. Dein i5 ist nicht sooo das empfohlene Modell, aber trotzdem nicht langsam. Ob Du auf einen gebrauchten i7 für dein MB aufrüsten willst mußt Du wissen.
 
Corsair Vengeance Low Profil 16 GB (2x8GB) DDR3 1600MHZ

128.98€


Intel Core i5-4460 Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.20 GHz)

181,99€


MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB DDR5 256bit 1xDVI 2xHDMI 2xDP

241,00€


CPM 750 Watt II modulares ATX GAMER PC Netzteil mit Kabelmanagment 135mm Lüfter
8x Sata 2x PCIe + flexiblen Flachbandkabeln

64,90€

--------
617 € (aufgerundet)

sollte doch auch ohne das ändern des Prozessors (nur erneuern) erhebliche Leistungssteigerung bringen oder?
das Netzteil ist nur für die Graka die brauch 500 Watt.

Würdet ihr es empfehlen? Was würdet Ihr ändern?

Ich bin halt echt unentschlossen, aber nen Spezi beauftragen ist nicht drinn der will 900 € haben und da ist keine neue graka drinne (was ich als Betrug empfinde)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ähh... dafuq? die CPU hast du doch schon, was zum henker soll man da unter "erneuern" verstehen? die 480 braucht nie im leben 500W, die frisst vllt ~150-180W. ein gutes 400W-NT reicht da ohne OC völlig aus. das von dir genannte "750W"-NT ist wahrscheinlich ein billigstes drecksding und qualitativ weit unter deinem aktuellen NT. was für ein "spezi" soll das bitte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ich hab keine Ahnung von den Komponenten was wie wo am besten wäre...
erneuern, naja das alte abgelutschte raus und ein baugleiches "neues" rein.


Zur Grafikkarte habe ich folgenes gefunden deswegen auch die 500 Watt...
Marke MSI
Modell/Serie Radeon RX 480 GAMING X 8G
Artikelgewicht 998 g
Produktabmessungen 14 x 27,9 x 4,2 cm
Modellnummer RX 480 GAMING X 8G
Farbe Schwarz, Rot
Formfaktor Grafikkarte
Prozessorgeschwindigkeit 1316 MHz
Prozessoranzahl 1
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 8192 MB
Graphics Coprocessor Radeon RX 480
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte RADEON RX480
Grafikkartenspeicher DDR5 SDRAM
Interface Grafikkarte PCI-E
Anzahl HDMI Schnittstellen 2
Watt 500 Watt

was ist mit dem Arbeitsspeicher Corsair? Ich habe ein paar Freunde die damit zu frieden sind, aber Meinungen und evtl. Erfahrungen sind mir schon wichtig...

Zur Not Deathangel könntest du mir mal eine Zusammenstellung machen die deiner Meinung nach top wäre...!? Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast!


Wie wäre dieses NT

Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 Plus ATX Netzteil (230V, 650W) kostenpunkt 60 €
 
@ TE:
ne CPU funktioniert oder funktioniert nicht. nen 4460 durch nen 4460 zu ersetzen ist so ziemlich die sinnloseste möglichkeit bei der kiste geld zu vernichten. hat nur der verkäufer was von. entweder nen gebrauchten/günstigen 4790K rein oder nix an der CPU ändern.

wo hast die beschreibung der graka her? "Größe Festplatte":freak: die 500W beziehen sich auf das gesamte system und sind immer noch völlig übertrieben, damit die karte eben auch mit schrott-NTs läuft. guck dir mal das hier an, ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems mit 6700K @ 4,5GHz.
das VS650 ist auch mist, was willst du mit diesen billigen wattwahn-NTs? wenn es was neues sein soll dann eines das technisch besser als das vorhandene und nicht nur größer ist, z.b. ein be quiet! Straight Power 10 400W oder BitFenix Whisper M 450W. wirklich nötig ist ein neues NT nicht.

Corsair ist nicht besser oder schlechter als andere marken, aber ich würde jetzt keine 130€ mehr in praktisch "tote" technologie investieren. die 267MHz mehr machen auch keinen drastischen unterschied aus. im CPU-limit gehen wohl ein paar % verloren.
- Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB DDR3-1600
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB DDR3-1600
würde einfach nen 8GB-riegel dazustecken, ggfs auch günstig gebraucht kaufen. vorausgesetzt die 8GB reichen für das was du machst nicht.
 
Die Seite ist super!
Okay also Fazit nichts an der cpu ändern nur Arbeitsspeicher und Graka! Verstanden.

Die angaben waren bei Amazon :/ und der Spezi nennt sich PC Spezialist :/ ich fühl mich jetzt leicht dumm...
Das ist halt immer der Dreck wenn man kein Plan hat da können alle viel labbern und fühlen sich schlau :rolleyes:

Ich würde mir gerne 2 neue Ramriegel kaufen. ich schau mir die Crucial an.

Wofür gibt es dann NT die 750 oder mehr Watt haben? Sind das dann NASA Computer oder was ?


LG und Danke ^^
 
AssaEzio schrieb:
Wofür gibt es dann NT die 750 oder mehr Watt haben? Sind das dann NASA Computer oder was ?

Es gibt Leute mit BigTower, alles wassergekühlt, heftigst Übertakten, um das letzte Hertz rauszubekommen, ein SLI/CF Gespann haben und dazu noch 10 Festplatten.
 
Wie Deathangel008 schon schrieb: i7-4790k plus ordentlichen Kühler, +8GB RAM, evtl. eine SSD mit roundabout 240GB, eine MSI RX 480 Gaming X 8GB und eins der vorgeschlagenen Netzteile.
 
@ TE:
was spricht dagegen einfach nen 8GB-riegel zum bereits vorhandenen RAM zu stecken? wäre günstiger und DDR3-RAM kannst du für ein neues system nicht weiterverwenden.

wofür es NTs mit 750W und mehr gibt... dicke 2011-3-CPU mit ordentlich OC, 2 high-end-grakas mit ordentlich OC... da können auch 750W sehr schnell verdammt knapp werden. allerdings kaufen solche enthusiasten auch gescheite und entsprechend teure NTs und nicht solche billigen schrottdinger. die gibt es nur um laien zu verarschen.

CPU wie gesagt so lassen oder durch nen 4790K ersetzen. der hat 8 statt 4 threads (gut beim streamen und allem was von vielen kernen/threads profitiert) und taktet durchgehend mit 1000MHz bzw ~30% mehr als dein 4460 (gut für alles was viel singlecorepower braucht).

hast du bereits ne SSD? wenn nicht unbedingt eine kaufen, sollte in keinem rechner mehr fehlen.
- SK Hynix Canvas SL308 250GB
- Crucial MX300 275GB
- Samsung 850 Evo 250GB
um mal ein paar zu nennen.
 
Naja ich hab gelesen das man keine unterschiedlichen RAM-Riegel mischen soll.
deswegen der Gedanke einfach 2 neue zu kaufen.

ja ssd kann ich ja kaufen wenn ich jetzt bissl sparen kann dank euch ^^

okay naja bis ich mir so ein Monster leisten kann dauert es noch ^^ evtl sogar niemals machbar XD

ich werde nun einfach Graka und RAM ändern und dann mit der Zeit den teureren CPU!
 
@ TE:
normalerweise kann man auch unterschiedlichen RAM problemlos miteinander betreiben, es laufen dann halt alle riegel mit den werten des schlechteren.

beim ein oder anderen game wirst du mit der 480 dann im CPU-limit hängen, der 4460 ist echt nicht so der brüller. ich kenne die gebrauchtpreise nicht, aber evtl geht sich der 4790K sogar noch mit SSD, RAM und graka aus.

auf die SSD dann das OS neu installieren, dazu sämtliche programme und so viele games wie draufpassen.
 
Die Preisrichtung ist Boxed immer noch ü 300 ich werde wohl sparen müssen.. aber ist ja nie weiter schlimm ^^

Danke für eure kompetente Hilfe :D



wenn das mal überall so sein würde
 
Zurück
Oben