leiser, günstiger Gaming PC mit Pentium G4560

mischi01

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen, bei meiner letzten PC Zusammenstellung habt ihr mir wunderbar geholfen.

Heute ist ein Rechner für einen Arbeitskollegen dran, welcher zu ca 75% für Office-Aufgaben herhalten soll und den Rest für ein paar modernere Games in FullHD-Auflösung (Witcher 3, BF1, CS:GO).

Es sind eine SSD (Crucial MX 300 mit 525 GB) und eine WD Green 4TB HDD vorhanden, welche als Speicher dienen sollen.
Als Basis soll ein Pentium G4560 dienen, welcher bereits letzte Woche gekauft wurde.

Der Rechner soll auch unter Last leise sein. Mein Fractal Design R5 ist hier eigentlich Spitze. Es muss vielleicht nicht ganz so groß sein. Gefallen würde hier auch ein Fractal Design Nano S – was meint ihr dazu?

Das Budget ist mit rund 500 Euro für die noch benötigten Komponenten vorgegeben. Weniger ist selbstverständlich auch gut, wenn es ein wenig mehr wird aber sinnvoll ist, ist das auch machbar.
Der Rechner soll die nächsten 3 Jahre halten. Übertaktung ist nicht vorgesehen. DVD Laufwerk wird nicht benötigt. Hier ist noch ein externes vorhanden.

Folgendes schwebt mir so vor – was meint ihr dazu?

  • Prozessor: Intel Pentium G4560 (schon vorhanden)
  • SSD: Crucial MX300 525 GB (schon vorhanden)
  • HDD: WD Green 4TB (schon vorhanden)
  • Gehäuse: Fractal Design R5 oder Fractal Design Nano S
  • Board wenn ATX (Fractal Design R5): Gigabyte GA-B250-HD3P
  • Board wenn Mini-ITX (Fractal Design Nano S): MSI B250I Pro (7A67-003R) oder MSI B250I Gaming Pro AC (7A67-001R) – was ist hier sinnvoller?
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) oder be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) – was ist hier sinnvoller?
  • Ram: Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G – Ist diese für den Prozessor „oversized“? Habt ihr hier Alternativen? Der Rechner soll wie schon geschrieben auch unter Last möglichst leise bleiben


Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob ein Lüfter beim G4560 dabei ist. Sollte hier ein separater Küfter gekauft werden oder der Standardlüfter beibehalten werden?

Vielen Dank mal wieder vorab für eure Mühe.
 
Wenn er unter Last leise bleiben soll, dann fehlt noch ein CPU Kühler wie der EKL Ben Nevis oder gar ein Macho 120 (dann kannst du die CPU praktisch passiv betreiben).
Welches der beiden Netzteile du nimmst ist egal. Mehr Effizienz für mehr Geld.
Das RAM ist falsch gewählt. Du brauchst ein normales DIMM, kein SODIMM. SODIMM passen nicht in die ausgewählten Mainboards.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~253_16384~5015_2400~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Schalldämmung im Gehäuse brauchst du eigentlich nicht imho. Wichtiger ist die Komponenten selber leise auszuwählen.
Ich würde vielleicht ein µATX Mainboard mit einem µATX Gehäuse nehmen: kleiner als das R5 mit ATX, billiger als ITX Hardware. z.B. https://www.computerbase.de/2016-11/fractal-design-define-mini-c-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Beim RAM habe ich mich ja total vertan, danke für die Korrektur :) Kann man da alles nehmen oder sollte man noch auf einen bestimmten Typus achten (bestimmte CL?).
Was ist von dem derzeit günstigsten Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K) zu halten?

Danke auch für den Gehäuse-Tipp. Was ist von diesen beiden zu halten? Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) bzw. Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)?
 
RAM: der Patriot Viper 4 ist schlecht verfügbar; nimm den RAM, der die passsenden Spezifikationen und nicht allzu hohe Heatspreader hat, halbwegs günstig ist und bei deinem bevorzugten Shop verfügbar ist
Gehäuse: das Nanoxia DS4 ist mMn besser
 
Zurück
Oben