Bei manchem Booten kein POST-Symbol/ Lüfter auf 100%

sella

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr ein HP Probook 450 G3 mit folgender HW gekauft:

CPU: Intel Core i5 6200U
MB: HP 8101 (U3E1)
GPU: Intel HD Graphics 520 (keine dedizierte)
RAM: 8GB Single-Channel DDR3
HDD: 465GB Hitachi HGST HTS725050A7E630

Das einzige durchgeführte Upgrade ist das Einsetzen der Samsung 850 EVO M.2 120GB SSD, auf welcher auch das verwendete Windows 10 läuft.


Problembeschreibung:

Etwa jedes zehnte Mal (unregelmäßig, manchmal mehrmals hintereinander, manchmal lange Zeit nicht) erscheint beim Einschalten gar kein HP-Symbol, sondern der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüfter laufen mit höherer Drehzahl als es unter Last im normalen Betrieb geschieht. (vermute mal 100%, es wird ziemlich laut) Das Notebook befindet sich meist nur im Ruhezustand, das Problem tritt allerdings sowohl auf, wenn das Notebook das letzte mal heruntergefahren wurde als auch wenn es in den Ruhezustand geschickt wurde. Wartet man dann für wenige Minuten bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter laut, es ändert sich nichts. (hab mich noch nicht lange warten getraut) Man kann es dann nur noch "hart" ausschalten.

Zusätzlich treten parallel dazu ab und zu einige vereinzelte weiße Pixel auf, während der Windows-Lade-Screen zu sehen ist. Dies ist nicht wirklich störend, vielleicht hilft es aber das Problem zu finden.

Die Probleme traten schon ziemlich früh nach dem Kauf auf.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 

Anhänge

  • speccy_ov.PNG
    speccy_ov.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 247
dein Notebook ist die Ausführung nur mit Intel Grafik ?!?
Dann:
Falls du einen passenden SO-DDR3 RAM Riegel zur Hand hast, dann wechsle den mal.
(mal beim Kumpel borgen ..oder aus anderen Lapi )
Ich hatte voriges Jahr selbiges Gerät gekauft und außer der Evo850 auch noch den RAM erweitert.
(zwei 8GB -Riegel von Kingston , beide eingebaut)
Unser Gerät steht bei der Verwandtschaft, macht bisher aber meines Wissens keine Zicken.

Der originale RAM Riegel aus dem ProBook 450 G3 war von Micron.
Eben diesen Riegel wollte ich gestern in einem MSI Notebook verwenden ... aber leider zickt der Riegel rum.
..und seltsamerweise hatte ich da auch Grafikfehler, nämlich kurze weise Linien oder einzelne Pixel welche schon beim Bootscreen mal plötzlich durch huschen...
Der MSI läuft (im Moment) bloß mit der Intel Grafik, welche eben den normalen RAM auch als VideoRAM nutzt.
 
schaue mal vorsichtshalber ob ein BIOS Update zur Verfügung steht was ggf. das Problem behebt
 
Danke für die schnellen Antworten und sorry für meine verspätete! (ich musste mir noch überlegen wie es weiter geht, sind ja beides keine Mal-Schnell-Machen-Unterfangen)

Da das Problem zum Teil länger auf sich warten lässt, ist das mit dem RAM ausleihen recht schwierig. Bei mir ist übrigens ein 8GB DDR3L - Riegel von Hynix verbaut. (HMT41GS6BFR8A-PB)

Meine Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:

Zunächst das BIOS aktualisieren. Das werde ich wohl auf mehrere Male machen, da ich gleich 9 Versionen zurück liege. (hab mir vom HP Support eine Reihenfolge geben lassen)

Sollte das nicht klappen, den Kingston RAM kaufen, (ist mit aktuell knapp 50€ eh erschwinglich) den ich dann ja auch für Dual Channel mit 16GB nutzen kann, sollte der bestehende RAM nicht das Problem sein.

Noch eine Frage:

Vorausgesetzt es ist der RAM schuld, wird das Problem dann auch auftreten, wenn zusätzlich ein funktionierender Riegel eingebaut ist? Oder anders gefragt: Würdet ihr zunächst den bestehenden ersetzen oder den neuen einfach in den zweiten Slot geben?
 
Ja;
es wird der Fehler auch mit zusätzlich neu eingebauten RAM-Riegel zu den Alten das Problem vermutlich wieder auftreten.
Darum evtl. besser erstmal den aktuellen originalen RAM auf Defekte prüfen.
Unter Windows gibt es eine Funktion dazu:
http://www.win-10-forum.de/artikel-...-arbeitsspeicher-ram-fehler-ueberpruefen.html
allerdings ist dieser Test nicht sehr gründlich

besser und aussagekräftiger ist das Tool "MemTest"
findet man zum Download einzeln
oder zusammen mit anderen Tools auf solchen LiveBootCds:
"UltimateBootCd" oder "HirensBootCD" oder "Knoppix-LiveCD" oder "GParted-Live"

Ist der origi. RAM defekt, dann ist es vermutlich ein Garantiefall. ( 2 Jahre Gewährleistung )


wegen den Biosflash;
meinte der Support, daß du alle 9 Updates des Bios einzeln nacheinander flashen sollst ?
Oft reicht einfach das aktuellste BIOS zunehmen, oder nur ein wichtiges Update zwischen drin
( das steht meist in der Beschreibung zu jedem BiosUpdate ob ein bestimmtes älteres Update vorher Pflicht ist )
 
Ok, danke. Werd ich dann gegebenenfalls ersetzen.
Sind die Tests gründlicher als jener MemTest, den man übers BIOS aufrufen kann? Der fand nämlich keine Probleme. (Wundert mich aber auch nicht, da der RAM ja 99% der Zeit einwandfrei zu funktionieren scheint)

Ja, das wäre es. Aber wie gesagt: Wenn es das Problem löst und ich dann 16GB Dual Channel hätte, würde ich das auch überleben ;)

Der Support von HP hat mir zwei alte Versionen und die neueste genannt, die ich der Reihenfolge nach einspielen werde. Also 3 Updates, um 9 Versionen aufzuholen. Ich gehe davon aus, dass man da nichts mehr überspringen kann/sollte ...
 
Zurück
Oben