LAN Kabel wird nicht mehr erkannt / LAN Buchse defekt?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Hi Leute,

seit gestern habe ich ein Problem an meinem 2. Rechner und zwar: Es wird keine Netzwerkverbindung mehr erkannt.

Es handelt sich um einen Realtek onboard LAN Anschluss auf einem Asus H81M-E Board, als BS wird Windows 7 Home 64bit verwendet.

Was ich bisher schon getan:

- verschiedene LAN Kabel getestet
- verschiedene Ports des Routers probiert
- Netzwerkadapter deinstalliert und neu suchen lassen.
- den Windows Winsock-Katalog zurückgesetzt via cmd

Ohne Erfolg!

Was mir aufgefallen ist: meinem jetzigen PC -über den ich euch gerade schreibe- leuchten die LEDs des LAN Anschluss wie folgt:
die obere leuchtet dauerhaft grün (verbindung aktiv?) und die untere blinkt orange (datenverkehr)

Bei dem PC der probleme macht ist es so, dass die obere gelb und untere orange leuchten.

Könnt ihr damit was anfangen? Was kann ich noch tun?

Danke euch
 
uff, klingt als hätte der Chip ne Macke ja. Knall dir mal schnell nen Ubuntu oder so auf nen Stick und boote davon und schau ob das Teil da funktioniert (nur um nen Problem mit Windows auszuschließen). Falls das auch nicht geht deaktivier den Ethernetadapter im BIOS und steck ne Netzwerkkarte rein
 
"- Netzwerkadapter deinstalliert und neu suchen lassen."
Wie ähm? Adapter kann man nicht deinstallieren nur die Treiber dafür. Deinstallieren heist rausziehen der Hardware, was aber meist nicht geht bei heutigen Main-Boards.

Wenn man dann neu suchen lässt wird der alte Treiber wieder installiert. Das bringt nix, wenn der Treiber fehlerhaft ist oder beschädigt ist. Der Treiber kommt ja von der Festplatte, nicht aus dem Internet.
Also Treiber deinstallieren und vollständig entfernen. Danach den Treiber auf anderem funktionierenden Rechner händisch vom Hardware-Hersteller herunterladen auf Stick schreiben und am nicht funktionierenden Rechner installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein sehr ähnliches Problem bei einem Verwandten am Samstag zu untersuchen:
-auch keine Netzwerkverbindung (rotes X bei Tray-Symbol)
-anderes Kabel und anderen Port am Router probiert
-alle anderen Geräte am LAN-Port oder über WLAN funktionieren

und habe deshalb vor gerade vor irgend einen Linux Stick zu erstellen um zu sehen ob es an der Windows-Installation liegt oder an der Hardware.

Könnt ihr mir auf die Schnelle eine empfehlen? Seh den Wald vor lauter "Linux"-Bäumen nicht
 
lad dirn Ubuntu Image runter und knalls mim UniversalUSBInstaller aufn Stick
 
Zurück
Oben