Kompaktkamera (OK, Knippse) mit HDR

Oakman

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
216
Hallo,

ich suche eine Kamera, die die Optik einer guten Kompaktkamera mit den (automatischen!) Software-Tricks eines modernen Smartphones, vor allem eine automatische HDR-Funktion, vereint. Gibt es so etwas? Meine bisherigen Recherchen waren erfolglos, ich bin aber auch nicht vom Fach.

Besten Dank!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Sony RX100, ab Mark 2 sollte HDR möglich sein.

VG,
Mad

das HDR der Mark 2 ist soweit iO, solltest du jedoch selbst Belichtungsreihen erstellen wollen und um sie dann per HDR Software zu bearbeiten macht die Sony Mark 2 kein so gutes Bild. Die Belichtungsreihe ist bei der Mark 2 = nur 3 Bilder (5 oder 7 wäre da die bessere Lösung gewesen, zumal von der Geschwindigkeit die Kamera das easy schaffen sollte). Das finde ich sehr schade, da die Kamera ansonsten in allen Belangen spitze ist.
 
Rodjkal schrieb:
das HDR der Mark 2 ist soweit iO, solltest du jedoch selbst Belichtungsreihen erstellen wollen und um sie dann per HDR Software zu bearbeiten macht die Sony Mark 2 kein so gutes Bild. Die Belichtungsreihe ist bei der Mark 2 = nur 3 Bilder (5 oder 7 wäre da die bessere Lösung gewesen, zumal von der Geschwindigkeit die Kamera das easy schaffen sollte). Das finde ich sehr schade, da die Kamera ansonsten in allen Belangen spitze ist.

Danke für die ausführliche Antwort, aber das Ding ist für meine Mutter (70+). Da ist Fire & Forget gefragt, sprich das fertige HDR-Bild muss im Speicher der Kamera liegen.
 
Fertiges HDR kannst du in 95% aller Fälle in die Tonne treten. HDR erweitert eigentlich den Dynamikbereich - aber wenn am Ende ein JPEG raus kommt ist der Dynamikbereich wieder auf etwas komprimiert, was so ein Monitor anzeigen kann. In der Art der Komprimierung stecken jedoch viele Detailentscheidungen, die das Ergebnis massiv beeinflussen können - Das Prinzip "One Size Fits All" funktioniert schlicht nicht; Auch nicht im Sinne eines Reglers um eine "korrekt belichtete" Aufnahme zu erhalten.
 
Zurück
Oben