E6320 mit MS-7235 übertakten für Anfänger

Darkblue12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe Zuhause noch einen alten Rechner und wollte den Prozessor gerne übertakten. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Übertakten und würde mich daher gerne an dem alten Rechner ausprobieren. Ich habe das Motherboard MS-7235 und einen Intel Core 2 Duo E6320. Im Netz findet man immer sehr viele verschiedene Tutorials und Tools. Muss ich mich eher nach dem Motherboard oder dem Prozessor umsehen? Bin etwas überfordert.
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen und worauf ich besonders achten muss um keinen Schaden anzurichten?
Gruß Darkblue12
 
Wenn du keinen Schaden anrichten willst, dann lass gleich die Finger davon. Das Mainboard ist uralt und du kannst es durch OC durchaus versenken.
Spiel nicht rum, wenn du nicht darauf verzichten willst und mit einem Verlust der Hardware nicht leben kannst.

Ansonsten: Es gibt kein Schema F für sowas. Lies dich einfach in die Thematik ein und versuchs einfach mal. Lernen tust du so am Besten. Wenn die Hardware über den Jordan geht, dann ist es halt nunmal so.
 
Dass das Risiko besteht ist mir durchaus bewusst, darum nehme ich mir ja auch den alten PC vor. Das kann man ja alles für kleines Geld ersetzen. Ich wollte den Prozessor auf gute 2,1 oder 2,2 bekommen um Mass Effect 2 flüssig spielen zu können.
 
Ich hab auch nen e6320 und der ging von 1,86 auf 3,15 game stable und 3,3 bench stable...

Damit kann man nicht alles zocken aber bis vor zwei jahren war er mein aktiver gaming pc also müll ist er nicht. Was man aber zwingend haben muss ist der RAM dieser muss 1066 sein wenn man so hoch den fsb hauen will, sonst ist bei 400 schluss, hab leider nicht genug zeit um dich einzuweisen, ram teiler ist aber das entscheidende bei den alten c2d soweit meine erinnerung das letzte mal amtakt hab ich vor ca 4 jahren gespielt

Edit
So eine niedrige takt erhöhung geht auch ohne spannungs erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir erstmal alle tutorials durchlesen, die ich finden kann, und dann nach den gemeinsamen Nennern suchen. Groß unterscheiden tun die sich nicht alle.

Wenn du nichts zu verlieren hast, dann bitte :)

Ich würde mich jedoch schon mal auf den schlimmsten Fall einstellen, und damit rechnen, dass der PC unbrauchbar wird und du kein passendes Ersatzmainboard mehr herbekommst.
 
Zurück
Oben