Welchen DVB-T2 Stick?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.852
Moin,

ich möchte mittels Tvheadend DVB-T2, das neue Antennenfernsehen, auf meinem RasperryPi3 laufen haben
(mit Kodi). Habt ihr empfehlungen, welcher USB-Stick sich hier anbieten würde?
Vor allem in Hinsicht auf Kompatibilität und Treibern.
 
brauchst einen mit integriertem Irdeto-Decryption Modul, so viel steht fest. Dann musste noch was finden was überhaupt vom Pi unterstützt wird, da kann ich dir leider nicht wirklich helfen grad. Ist auch nen Anwendungsfall der nun ja noch nicht wirklich verbreitet ist, daher hab ich dazu leider auch noch nix gelesen
 
Dass DVB-T2 bis auf die Öffentlichen verschlüsselt ist, ist dir bekannt?

Bis jetzt gibt es keinen.
 
Alle DVB-T(2)-Sticks die ich kenne, haben keinen HEVC Decoder eingebaut.
Das Decoding erfolgt auf dem Rechner über die beigefügte Programm-Suite.
(Die dann auch die Entschlüsslung der nicht ÖR-Sender übernimmt / übernehmen sollte...)

Somit unterscheiden sich DVB-T Sticks hardwareseitig nicht von den DVB-T2 Sticks.
Ist mir persönlich beim TVButler von DVBlogic aufgefallen.
Zwei verschiedene (T und T2) gekauft, gleichen Stick bekommen, nur die Beilage war unterschiedlich.

Also wird das RPI3 das HEVC-Decoding übernehmen müssen.
Ich "glaube" aber nicht, dass der SoC des RPI3 das hardwareseitig kann, also Fallback auf Softwaredecoding.
Und dazu ist wieder IMHO zuwenig Rechenpower unter der Haube.

Punkt 2: Entschlüsslung von nicht-ÖR-Sendern unter Linux = zukunftsmusik, ausser CI+ Slot und HD+ Karten-Support
 
So ist es, daher wird ein Stick mit integriertem Decoder benötigt - gibt es bis jetzt nur als Prototyp und ob es dafür Treiber für den Pi geben wird steht in den Sternen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Da muss man wohl wirklich schauen, ob der Stick das hardwareseitig kann.
Angeboten werden ja schon einige Sticks mit HEVC Empfang. Muss man also genau schauen, ob das nicht
nur mit der mitgelieferten Software läuft. Ich nehme stark an, dass die Programmtrennung von Öffentlich und
privat die gleiche wie bei Kabel ist? RTL HD = privat und damit nicht möglich?

Edit: Ok, wenn es bisher nur einen Prototypen gibt, dann ist das wohl wirklich Zukunftsmusik.
Schade schade. Nun bin ich jedoch klüger
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, dann heißt es warten. Wenn du mehr als ARD,ZDF und die Dritten Programme sehen willst brauchst du zwangsläufig einen Irdeto-fähigen, als FreenetTV gelabelten Stick, die gibt es wohl noch nicht. HEVC ist auch Pflicht, aber das allein reicht halt nur für die öffentlich-rechtlichen Sender. Weil SD wird über T2 nicht mehr gesendet, nur noch HD und das ist eben verschlüsselt weil dich das auch jährlich Geld kosten wird
 
MeisterOek schrieb:
Ich nehme stark an, dass die Programmtrennung von Öffentlich und
privat die gleiche wie bei Kabel ist? RTL HD = privat und damit nicht möglich?
Bei Kabel bekommt man die Privaten noch in SD. Wie Janz schon sagt, gibt es bei DVB-T2 die Privaten nur in HD und nur gegen Bezahlung. Man kann also nicht z.B. im Nebenzimmer mit einem Receiver mit einmaligen Anschaffungskosten über DVB-T2 Private gucken, so wie das viele bei DVB-T gemacht haben.
 
Welche DVB-T-Sticks wären denn für den Pi geeignet, falls ich nur die ÖR sehen will (ebenfalls Kodi über TVheadend)? Jeder beliebige DVB-T2? Oder hat jemand eine Empfehlung?
 
T2 und H265 Support, viele "ausländischen" Sticks können kein H265 weil DVB-T2 in Deutschland eben ein wenig anders funktioniert und den Codec zwingend voraussetzt.

Aber wozu? Für alle öffentlichen haste doch auch direkt bei denen Livestream, Qualität wird nicht ganz so gut sein aber wozu extra noch Geld ausm Fenster werfen für ab und an mal die öffentlichen schauen?
 
Mit einem H.265-DVB-T2-Stick kann ich dann auch im Ausland schauen? Oder sind das wieder andere Codecs?

Weil der Stick ins Auto soll und es da leider kein Internet gibt ;) Vorerst zumindest.
 
kommt aufs Ausland und die Region an ;) T2 ist nicht wirklich verbreitet, glaub in Ösiland und das wars
 
Sonst läuft noch DVB-T? Das kann mein Auto schon werksseitig, so rum ist es dann schnell wieder umgesteckt :)
 
da wirste mal schauen müssen wo du dich so bewegen willst wies da aussieht, das wird unterschiedlich sein. Die T2 Sticks sollten aber auch abwärtskompatibel zu T1 sein, da müssteste nix umstecken
 
Ja England und Dänemark, der Rest ist wieder zu vernachlässigen (Pay-TV oder Testgedönse laut dem Link). Weiß jetzt natürlich nicht ob nen Stick mit H.265 Support für Deutschland auch 264 unterstützt. Wär aber eigentlich doof wenn nicht
 
Wishbringer schrieb:
Punkt 2: Entschlüsslung von nicht-ÖR-Sendern unter Linux = zukunftsmusik, ausser CI+ Slot und HD+ Karten-Support

Es wird sicherlich ein paar Hacker geben, die versuchen werden, herauszufinden, wie diese Verschlüsselung funktioniert. Hat früher auch geklappt.
 
moonwalker99 schrieb:
Es wird sicherlich ein paar Hacker geben, die versuchen werden, herauszufinden, wie diese Verschlüsselung funktioniert. Hat früher auch geklappt.

Wird es immer geben ich denke nur an die damalige Pay TV Zeit Premiere und gehackten Karten ;).
 
Zurück
Oben