Bildschirm nach Wechsel dunkel

seppo1903

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Fujitsu Celsius H710 bei dem das Display kaputt ging. (dicker fetter Streifen in Mitte)
Ich habe mir anschliessend bei Ebay ein Monitor vom selben Typ (LP156WF1(TL)(B1)) gekauft.
Nun folgendes Phänomen:

Der Bildschirm bleibt beim Start dunkel.

Schliesse ich den alten Bildschirm an leuchtet dieser mit seinem schönen fetten Streifen.
Wenn ich dann das Datenkabel abschliesse und an den neuen Monitor mache funktioniert dieser (der neue) dann einwandfrei.
Solange bis ich das System neu starte.

Das ist reproduzierbar, ich muss immer mit dem alten Bildschirm hochfahren und dann den neuen anschliessen.
Da ich den Laptop aber nicht dauernd offen lassen will hoffe ich ihr wisst ne Lösung.

Kurz dachte ich an den Inverter, aber dann dürfte der alte Bildschirm ja auch nicht leuchten oder?

Wenn ich PC hochfahre, das alte gegen das neue Display tausche geht dieser auch aus sobald ich einen externen Monitor anschliesse. Auch über FN und Bildschrimwechsel bleibt immer nur der externe aktiv.

Wenn ich ihn direkt mit externem Montitor hochfahre funktioniert der Laptop auch nochmal. Ach hier bleibt der interne gewechselte Monitor aus.

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee
 
Das neue Panel ist keine Originalware und/oder hat einen Fehler.
 
Originalware ist es nicht aber es geht doch sobald das alte einmal dran hing?
Dann dürfte das Display doch gar nicht funktionieren?
Auffallend war wenn ich den Inverter nun abziehe geht das alte Display trotzdem an. Kann es doch sein dass dieser auch ein Hau-Weg hat?
 
Es kann eine Vielfalt der Dinge sein unteranderem der Inverter, Kabelbruch oder eine Sicherung / Widerstand auf dem Mainboard.
De facto musst du jetzt probieren oder ergoogeln was du am besten als nächstes machst.

Eins würde ich auf jeden Fall nicht mache, um keinen Mainboarddefekt zu provozieren, nicht im Betrieb die Displays wechseln ... lieber an einen externen Monitor hängen bis das über der Dinge gefunden ist.

Als erstes würde ich jetzt dem Verkäufer anschreiben und eine potentielle Rückgabe vorbereiten.
Dann einen Inverter besorgen und es so probieren.
Wenn der nicht funktioniert dann das Display auswechseln lassen und auf Besserung hoffen

PS
Es gibt idR diverse kompatible Displays ... einfach etwas googlen
 
Okay super vielen Dank. Was mir halt echt suspekt vorkommt ist das der alte funktioniert.
Ich dachte nämlich wenn auf Mainboard oder sonstwo was kaputt wäre das dann auch nicht der alte gehen würde :-)
Ist echt komisch...als würde dieser das Datenkabel "freigeben" bis ich ihn wieder runterfahre.
Ich glaub ich versuch es mal mit dem Inverter bevor ich weitersuche.
Der kostet nicht die Welt
 
^^Typischer Fall von nicht richtig gelesen @Hagens
 
Zurück
Oben