Bringt mir eine neue Grafikkarte mehr Fps oder bremst mein Cpu aus?

Winnie123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Grüße,
ich hab mal eine frage zum meinem Pc.
Und zwar ich nutze mein Pc zum zocken, spiele Titel wie GTA 5, Forza Horizon 3, Watch Dogs 2, Resident Evil 7 und Escape from Tarkov.

Vorab mein System:
- AMD X6 1090T OC @ 4,0 GHZ mit Freezer 13 Kühler
- AMD R9 380 Nitro 4GB
- Gskill Ripjaws 16GB 1600MHZ
- Asus M5A97 Rev1
Spiele auf 1980 x 1080 auf 27" 144HZ

Ich hab Probleme mit den Fps (meist 30-40Fps) bei höheren Einstellungen, habe mir gestern Msi Afterburner installiert um zu sehen wie Ingame meine Grafikkarten- und Prozessorauslastung ist, mir ist dort aufgefallen das mein Prozessor zwischen 60-70% Auslastung hat und meine Grafikarte 100%.
Dachte immer mein relativ alter Cpu würde mein System bremsen aber anscheinend sehe ich das falsch oder? Würde eine neue Grafikarte mehr fps bringen?
Mfg Winnie
 
Das kannst du testen indem du die Einstellungen im Spiel runter stellst und wen du dann mehr Fps hast lohnt sich eine neu.
 
Willkommen im Forum :)

Wenn du es doch mit MSi Afterburner schon getestet hat, deutet schon einiges darauf hin, dass eine schnellere Grafikkarte zu mehr FPS führen würde. Achte mal noch drauf wie die Threads ausgelastet sind, denn wenn 60-70 % Last bedeuten, dass 4 Kerne am Anschlag laufen und 2 sich langweilen, dann ist das Spiel eben nur auf 4 Threads optimiert. Da bringt es dir dann nichts. Des weiteren kann es auch sein, dass deine minimum-FPS manchmal durch den Prozessor stark einknicken, aber das merkste ja selber.

Die andere Frage ist natürlich, wie viel FPS du haben willst?
Die R9 380 ist noch nicht so schlecht. Eine R9 480X kostet über 200 € und würde etwa 50% mehr Leistung/FPS bringen, wenn dann dein CPU nicht limitieren würde. Auf die 144 FPS die dein Monitor hat wirst du in den genannten AAA-Titeln jedenfalls weder mit der CPU noch mit der Grafikkarte auch nur annähernd kommen.
 
Also, ich hab auch nen 1090 T @ 3,6 GHz und bin von 2x 6970 @ 1ghz auf ne RX480 gewächselt.
Das hat schon was gebracht.
Bei den Spielen die ich spiele, ist die CPU noch lange nicht am Limit, aber die Karten waren entweder bei 100% oder der Speicher ging aus.
Mehr Frames bringt die Karte auf alle Fälle, ob du danach ins CPU Limit läufst, würdest du danach merken.
Irgendwas ist immer am Limit, oder im besten Fall beides.
 
Dextro1975 schrieb:
@Dextro1975
Das habe ich gerade getestet bei GTA auf Mittlere Einstellung und hab 80-90 Fps anstatt 40.
Gorby schrieb:
@Gorby
Danke :D
Also die Fps knicken eigendlich nicht ein laufen gut zwischen 30-40, so ein kleiner Boosten auf 60Fps wäre super, damit ich die Einstellung noch höher schrauben kann und die Games noch besser aussehen :D
Also bei GTA 5 laufen alle 6 Kerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Gorby schrieb:

Genau nach der habe ich vorhin geschaut :D
Mit wieviel Fps mehr könnte man das rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Einstellungen sowieso hoch schrauben willst, dann lohnt sich ein Wechsel.
 
@Gorby Wenn ich fragen darf, was bedeutet genau der Ram limitiert ?
Wie kann man das testen? Ram Auslastung oder meinst du eher vom Takt?
 
Es ist eine Gigabyte GTX 1070 geworden, da die Benchmarks von der RX480 zur GTX 1070 noch ein größer unterschied sind und ich so langfristiger ruhe habe.
 
Ernsthaft? Naja, zumindest GTA5 und WatchsDogs werden jetzt enorm ins CPU Limit rennen. Eine 1070 finde ich zu stark für den Prozessor. Zumindest bremst ein FX 6300 @4,3 Ghz eine 1070 relativ oft aus, dürfte bei dir nicht anders sein.
 
@Pisaro
Seit wann gibt es denn zu starke Grafikkarten? Er muss eben an den Regler spielen und kann seine CPU solange verwenden, bis er an die Kotzgrenze ankommt. Die liegt ja bekanntlich bei jedem wo anders. Kommt ja nicht drauf an welche Grafikkarte verwendet wird.
 
@Pisaro ja ernsthaft! habe vergleichweise zum i7 6900k gerade mal 5 fps weniger und im schnitt 60-80 Fps auf Ultra....
CPU Limit kann ich echt net mehr hören und vergleich ein 4Ghz X6 nicht mit nem FX6300...
 
60-80 FPS auf Ultra? Niemals in GTA 5, da bricht mein 3770k @4,5 Ghz schon auf 40-45 FPS ein.
 
@TE: Hab selber die CPU noch im Zweitrechner. Dein Vergleich hinkt sehr stark, um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
Zurück
Oben