Welche CPU für bestimmten Zweck?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich suche eine CPU mit folgenden werten. Bin da selbst etwas überfordert da ich nich verstehe wieso es sich so verhält wie ich beschreibe.

CPU 1 I7 6650 in nem Surface Pro mit 16GB Ram. CPU ist zu 90% ausgelastet und läuft fast immer am limit.

CPU 2 I7 4710HQ in nem Alienware auch 16GB RAm. CPU ist zu 25% Ausgelastet und chillt eigentlich meistens.


Beide Systeme müssen genau das selbe machen. Mehrer Tabs im Explorer offen haben und Camstreams laufen lassen.

Jetzt möchte ich einen Desktop Bauen der das selbe auch meistert aber dabei recht günstig ist. Also brauche ich eine CPU die in etwa ein wenig mehr leistet als der I7 im Surface muss aber nich so Op sein wie der I7 im Alienware.

Jetzt die Frage. Ist ein Desktop Pentium der neuesten Generation mit 3,5Ghz dem gewachsen oder meint ihr der wäre auch schon überfordert und ich bräuchte wenigstens einen i3/i5?

Danke für die Hilfe.


Würde ein FM2+ 'CPu wir der 880K dafür ausreichen oder muss es in Intel oder neuer Ryzen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nix...
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht gelesen....)
Kommt ein wenig auf die offenen Tabs an.
Ein G4560 sollte aber eigentlich reichen.
 
Der 6650 ist ein 2 Kerner mit 4 Threads, der 4710HQ hat 4 Kerne und 8 Threads. Das erklärt wohl am besten den Leistungsunterschied ;)
 
der i7 im SurfaceBook ist doch nur ein "U" (ultra low voltage) CPU, dh. 2 Kerne + HT, während der i7 im Alienware ein echter 4 Kerner + HT ist, hat also doppelt soviele Kerne und mehr Takt.
Der Pentium dürfte von der Leistung her etwas über dem i7 aus dem SurfaceBook sein (ebenfalls 2 Kerne + HT, aber höherer Takt). Wenn dir diese Leistung nicht genügt, überspringe den i3 und nimm direkt einen i5. Oder warte ggf. auf die 6 Kerner von AMD, die dürften vergleichbar teuer werden wie der i5 (Glaskugel und so...)
 
Ein Pentium G4560 sollte reichen ;)
 
i7 ist immer auf die Geräteklasse bezogen. Auf dem Surface ist es z.B. nur ein Dual-Core, während es auf dem Lap ein Quad-Core ist..

Der vielbesagte Pentium reicht.

Oder besser (Glaskugel Tm): Den günstigsten Ryzen.
 
Ich stimme Tranceport in allen Punkten zu. Er hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

Edit: die Frage ist halt, wie viel Reserven du für die Zukunft haben willst. Etwas zu kaufen, das jetzt schon fast am Limit läuft ist halt so ne Sache. Aber das musst du letzten Endes selbst entscheiden.
 
das mit den Kernen war mir klar. Aber danke für die infos.

Denke der günstigste Ryzen wird immernoch mehr als das doppelte vom Pentium kosten. Und bis die Boards günstiger werden dauert ewas wohl auch noch etwas.

Von daher werde ich wohl mal auf den Pentium gehen. Vielen dank leute.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dir der Pentium für deine Zwecke wirklich reichen wird:
Auf den ersten Blick:
Der i7-6650U ist ein Dualcore mit HT @3,4Ghz (Boost) und 4MB Cache
Der G4560 ist auch ein Dualcore mit HT @3,5Ghz (Boost) aber nur 3MB Cache

Klar der Pentium taktet etwas höher und basiert auf einer neueren Architektur, trotzdem wird er nicht wirklich viel schneller als der kleine i7 sein.
-Wenn dieser schon Probleme macht würde ich es mir an deiner Stelle genau überlegen nicht doch auf einen i5 zu setzen. (Notfalls gebraucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem is das der i7 im surface nie mehr als 2,2Ghz hat aufgrund Thermischer probleme... das ding is nich für absolute vollast gebaut.

Ich orienteire mich eher an dem I7 im Alienware der so etwa 30% auslastung hat oder irre ich mich da sehr gewaltig?
 
Wenn der bisher zu langsame Dualcore nur auf max. 2,2Ghz hoch kommt, könnte der Pentium mit deutlich mehr Takt natürlich reichen.
Das erklärt auch den starken Unterschied zwischen deinen Geräten der mich schon verwundert hatte.

Rechnet man den Quadcore i7 mit 25-30% Auslastung stumpf auf die Hälfte der Kerne herunter, sollte der Pentium grob bei 50-60% Last landen. (Eher weniger da neuere Generation) -> Sollte also passen.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Beide Systeme müssen genau das selbe machen. Mehrer Tabs im Explorer offen haben und Camstreams laufen lassen.
Bei dem Aufgabengebiet verstehe ich das Gewese um die "CPU-Last" nicht. Dafür reicht locker ein mobiler A10, der mit Board kaum mehr kostet, als der Pentium G4560 pur: Biostar A68N-5745 ab € 73,18. Mit 25 Watt TDP liegt dieser A10 zwischen dem offenbar wegen thermischer Probleme throttlenden Surface und dem Quadcore im Alienware. Da letzterer nur zu 25 % ausgelastet ist, wird der A10 wohl auch kaum über 50% Last kommen.
 
Zurück
Oben