Ryzen R7 1700 Wraith kühler - ausreichend, oder doch eine Alternativlösung?

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hey,

da man im Internet momentan hauptsächlich Tests vom Ryzen 7 1800X findet, bei dem kein Kühler dabei ist, oder nicht auf den Kühler eingegangen wird, wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, wie der mitgelieferte Wraith Kühler beim R7 1700 so ist.

Dabei geht es vor allem um die Lautstärke. Die Person die den Rechner haben wird, wird bestimmt nie in ihrem Leben übertakten. Mich interessiert einfach, ob der Wraith Kühler recht leise agiert und man sich einen alternativen Kühler sparen kann, oder ob man die ca. 30€ für nen anderen Kühler investieren sollte, beispielsweise in nen Thermalright True Spirit 120. Geplant ist ein schallgedämmtes Gehäuse, momentan das Nanoxia Deep Silence 3.

Ich stelle grade für nen Freund einen neuen Rechner zusammen. Da er den PC viel zum streamen nutzt und auch Videos damit bearbeitet, rate ich ihm eher zum R7 1700 als zum I7-7700(k).

Edit: Kleine Frage am Rande: R7 1700 oder R7 1700X, wenn man davon ausgeht das die Person nicht übertaktet? Machens die 400 MHz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher recht gutes zum Kühler gehört, würde den einfach mal probieren, ein neuer Kühler ist ja dann ggf. schnell bestellt und eingebaut.


MfG
 
@keinbeinschwein

Soweit war ich auch schon :D Nur wird da immer nur der Wraith vom FX 8370 getestet. Und die Ryzen haben ja neue Wraith Kühler. Wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Yep.

Und da solltest Du mal die Tests lesen wollen mMn.
 
Vorsichtshalber erst einen Kern aktivieren und dann langsam hochtasten, obs mit der Kühlleistung passt.
 
Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen, dass der Wraith Kühler des 1700 richtig gut sein soll. Ein User hatte in irgendeinem Forum irgendwas mit max 67° getestet bei 3,7Ghz. Finde grad nicht wo es war.
EDIT: hier war es

Bzgl. 1700 vs 1700X und OC
Wenn der User absolut keinen Plan von OC hat und in Zukunft sich damit definitiv nicht befassen wird, dann würde ich eher zum 1700X greifen.
Wenn er aber entweder gemeinsam mit Freunden oder alleine sich damit auseinandersetzt, reicht auch ein 1700, welcher dann locker 3,7-3,8Ghz und dem Wraith Kühler rennt (evtl. sogar mit Undervolting).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten :) Ich denke, dann sollte der Wraith Kühler soweit passen.

Beim Thema 1700 oder 1700X soll er entscheiden. Sind halt ca. 110€ unterschied, wenn man den Kühler mit rechnet, den man bei der X Version auf jeden fall braucht. Da er jemand ist der Hardware gerne sehr lange behält, ist der 1700X eventuell besser.
 
Nunja, man sollte schon auch schauen, ob die Differenz für ihn praxisrelevant ist, nicht wahr?
Ich meine, dazwischen liegen je nach Rating ca 5% - da würde ich mir >100€ Aufpreis aber gut überlegen.
Bzgl dem Link zum Kühler weiter oben - alles klar ;)
Ich meinte nur, dass es Berichte gibt, die den neuen Kühlern eine nochmalige Verbesserung unterstellen. Und da der alte schon gut war... :)
 
Zurück
Oben