GTX 750 Ti eingebaut - kein Bild. System zu alt?

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hi Leute,

ich habe einen "uralten PC" ^^

Win 7 Pro 64 Bit
Gigabyte EQ45M-S2 (uralt Schrott Board)
Intel Core 2 Quad Q9650 (war mal geil ^^)
Corsair XMS2 4x2 GB 400 Mhz (laaaahm)
Asus HD6870 (aaaaaalt)
LC Power 550W

So. Den PC habe ich mir vor vielleicht 7, 8 Jahren gekauft? Keine Ahnung... Zocke in den letzten Jahren auch nur noch gelegentlich CS GO daher brauchte ich nie wirklich ein neues System.

Jetzt habe ich jedoch von einem Kumpel eine GTX 750 Ti bekommen und wollte die einbauen. Habe ich auch gemacht. Nichts neues für mich CPU habe ich auch schon oft genug gewechselt - ist ja keine Kunst...

Problem: bekomme kein Bild!

Ich weiß, dass das uralt drecks board nur einen PCIe Anschluss 16 Fach hat der elektronisch nur auf 4 Fach läuft. Aber dann sollte ich doch trotzdem Bild bekommen, oder? Und auf dem board steht fett directX 10 drauf aber die graka hat ja DX11. Liegt es daran?

Graka Lüfter laufen.

Bin über Hilfe echt dankbar!

Denke das board ist einfach zu alt...


Vielen Dank für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS auf dem Mainboard drauf? Was piept der Mainboardpiepser?

Das Board hat Onboardgrafik. Diese anmachen und Monitor am Mainboard anschließen und trotzdem die 750 Ti einbauen. Nachsehen z.B. mit lspci ob die 750 Ti erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die alten Treiberreste deiner hd 6870 sauber deinstalliert? Kann sonst zu Problemen führen, ansonsten die HD 6870 noch mal einbauen und den Treiber sauber deinstallieren.
 
Also so wirklich viel schneller als deine "laaaahme" HD 6870 ist die "tolle, neue" GTX 750 Ti nicht. Sofern die 6870 nicht kaputt ist, würde ich die wieder einsetzen.

Nachtrag: mach dein System nicht so nieder. Ein Core 2 Quad Q9650 war seinerzeit genauso teuer wie heutige Topmodelle von Intel. Mit dem Board...joah...ist halt so, aber sofern es damals kein Komplettsystem war, hätteste da die Möglichkeit gehabt, statt dem teureren Q9650 den Q9550 zu nehmen und die eingesparte Kohle in ein besseres Board zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Ti hat 2GB, 6870 1GB. Falls das Spiel >1GB braucht, und das braucht fast jedes AAA Spiel heute, ist die 6870 mittlerweile ungeeignet.
 
Hast du die alten Treiberreste deiner hd 6870 sauber deinstalliert? Kann sonst zu Problemen führen, ansonsten die HD 6870 noch mal einbauen und den Treiber sauber deinstallieren.
kann nicht sein da er ja kein bild von anfang an hat und selbst unter win sollte es dann trotzdem n bild geben.

die neue graka ista uch 100% i.o.?
mal n mainboard bios update probiert?
auch mal andere grafikausgänge an der graka probiert?

möglich ist es das dein board mit "zu neuen" grakas nicht umgehen kann.
 
Hi Leute erstmal danke für eure Antworten.

Das board habe ich mal gebraucht gekauft ganz günstig und dringend weil mein originales mal abgeraucht war :/ den q9650 habe ich auch mal günstig gebraucht bekommen daher ist der drin ^^ vorher war ein E7200 drin wenn ich mich richtig erinnere.

BIOS ist nicht auf dem neusten Stand. Piepsen tut es überhaupt nicht. BIOS update hab ich noch nie gemacht... Müsste ich erst gucken wie das funktioniert.

Treiber habe ich nicht deinstalliert habe ich immer nach dem graka wechsel gemacht. Ich weiß ist nicht die optimale Lösung hab ich aber immer so gemacht und nie Probleme gehabt. Bekomme ja jetzt überhaupt kein Bild nicht mal Boot Screen gar nichts!

Onboard Grafik ist aktiviert aber bekomme kein Bild darüber 0o muss ich ausstellen, dass nicht zuerst auf PCI graka zugegriffen werden soll?

Glaube dass das board einfach zu alt ist... Kann das sein?

Die graka lief beim Kumpel. Bekomme über keinen Anschluss Bild.

Denkt ihr ein BIOS update würde wirklich helfen? Dann werde ich das morgen oder übermorgen mal in Angriff nehmen. Tipps dazu? Wie gesagt... Eines der wenigen Dinge die ich bisher noch nicht gemacht habe.

Zurück zum Motherboard. Bei tomshardware steht dass solange die graka in den Slot passt sollte sie laufen...
Ergänzung ()

Guten Morgen,


werde später mal mein BIOS updaten. Soll ja über QFLASH total easy sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter Unterstützung. BIOS
Wichtig! Auf die Revision des Boards achten! Kann man oben ändern
Version FD ist die letzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhhh da :D

Alles klar. Hab die Rev. 2.0 wenn ich mich richtig erinnere.

Nach der Arbeit setze ich mich ran, gucke nach und knall n neues BIOS drauf.

Danke Danke :)
Ergänzung ()

Hey Leute,

wollte gerade mein BIOS updaten mit meinem ca 6 Jahre alten 16GB USB 2.0 Stick in FAT32 Formatierung doch er findet im q Flash keine Dateien auf dem Stick oder erkennt den kompletten Stick nicht. Habe gerade keinen anderen USB Stick da -.-

EDIT: er zeigt nur Floppy A an. Keinen Stick

Legacy USB storage detect ist enabled.

Habe irgendwo gelesen dass der Stick nur max 8GB groß sein darf das is doch quatsch oder?
Ergänzung ()

Habe einen 4GB USB Stick ausm 2. Weltkrieg gefunden. Siehe da: er erkennt ihn! Weiter geht's...
Ergänzung ()

Ich möchte mich bei allen bedanken! BIOS update war die Lösung! Daaaanke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben