NVMe Support bei Intel P67 Chipsatz möglich?

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen, eine Frage ich hätte ein paar Jahre altes MSI P67A-GD65 (B3)
Board in Betrieb und würde das gerne mit einer M.2 SSD Samsung SSD 960 Evo zum laufen und natürlich auch booten bringen.
Gibt es eine Chance das dies klappt ?

Soweit ich gelesen habe muss das UEFI BIOS dann NVMe Support haben.
Gibt es bei dem Board irgendeine Möglichkeit ? oder ist hier nix zu holen......
Ich hab schon eine Bestellungen für die M.2 und PCIe Adpter abgeschickt und müsste halt wissen ob ich das noch schnell
heute Abend stornieren soll.

Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge!

Viele Grüße
 
Wird sehr wahrscheinlich nicht laufen. Kannst ja mal in den BIOS Changelog auf der MSI Seite nachschauen aber wenn das letzte Update schon über 3 Jahre her ist, dann wird da sicher nichts sein.
 
Ja geht durch bios Modifikation, siehe meine Signatur
 
Ja es gibt eine Chance indem man NVMe Support ins UEFI modded. Dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz wie man das macht.
Kurzversion: man extrahiert es aus einem neueren Haswell UEFI und fügt es zur eigenen UEFI Datei hinzu. Flasht das Ganze.

Aber: du hast nur PCIe 2.0 und nur einen Slot in den du die SSD stecken kannst. Dann klaut diese NVMe SSD auch noch 8 Lanes von deiner Grafikkarte deswegen.
Für Videobearbeitung kann man das vielleicht noch nutzen, aber selbst da ist es eben langsam auf deiner Plattform. Für Spiele und Normalgebrauch ist die NVMe SSD sowieso Geldverschwendung.

Imho: storniere den Kauf.
 
Es gab ein Forum mit Ideen und Möglichkeiten zur Implementierung, aber wie es aktuell ausschaut: die M.2 wird bei dir nicht erkannt und booten klappt dann erst recht nicht.
 
oh man, ich dachte es mir schon. Hatte eben Überlegt da zwei PCIe Slots auf dem Board da sind ein 2.0 16x wo die Grafikkarte drin ist und noch ein 8x der noch frei ist dort eine M.2 einzubauen. Meine alte Bootplatte ist leider bald am Ende :-(
Über die BIOS mods habe ich auch schon bissel was gelesen aber wollte mich bei euch mal rückversicheren ob es überhabt Sinn macht.

Wie Aufwändig wäre so ein BIOS mod für das MSI P67A-GD65 (B3) ?? hat es schon mal einer von euch gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal tut immer weh... Dannach geht es.

Um es kurz zu sagen, wie komplex es ist haengt vom eigenen Sachverstand ab. Hilfreiche How-To's gibt es ja zahlreich, man muss sich nur trauen. ;)
 
Na am Mut scheitert es eigentlich nicht ;-) und bissel kenn ich mich auch aus.
Mir ist nur wichtig das ich da jetzt nicht 3 Tage dran sitze und am ende klappt es dann doch nicht :-)

Noch eine Sache.... mein Plan ist die alte Win7 Installalation der jetzigen kleinen SSD auf die neue M.2 zu Clonen und dann die Laufwerke zu tauschen.
Oder komme ich um eine komplette neuinstallation von Windows nicht herum ?????
Ergänzung ()

Hätte jemand noch einen Link zu einen funktionieren BIOS mod für mein Intel P67 Board ?
Ich glaube dann würde ich mich mal dran trauen......
 
Der 8x ist eben nicht "frei": wenn du dort eine Karte einsteckst ist dein derzeitiger x16 Slot auch nur noch ein x8 Slot weil die insgesamt 16 Lanes aufgeteilt werden. Bei einem PCIe 3.0 Slot kann man auf x8 gehen, das macht der Karte nicht viel, bei einem PCIe 2.0 Slot sollte man das eher nicht machen: derzeit hast du ja einen PCIe 3.0 x8 Slot für deine Grafikkarte, danach hast du nur noch einen PCIe 3.0 x4 Slot.
 
nutsman schrieb:
Ich glaube dann würde ich mich mal dran trauen..
Mal ganz ehrlich, warum kaufst du dir nicht eine normale SATA SSD? Große Geschwindigkeitsvorteile hast du nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis.
Die Bastelei kannst du dir echt sparen. Und Geld sparst du ebenfalls.
 
Ich habe mein Z77X Board mit NVMe gemoddet. Funktioniert einwandfrei. Leider bemerkt man keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Ist ja meine Rede. Selbst wenn ich mit einer RAM-Disk spiele, die locker 8-10x so schnell ist wie eine SSD, merke ich kaum Unterschiede. Die sind wirklich nur minimal.
 
nun ich hab eine GTX770 im oberen PCIe Slot stecken, braucht die wirklich mehr als 8x Lanes auf PCIe 2.0 ?!?
wenn das der Fall wäre dann macht eine M.2 ja mit BIOS Mod auf dem Board ohne Rede kein Sinn.
Aber mit 2 Grafikkarten im SLI Mode würden die sich die 16 Lanes ja auch teilen !?!

Ein how to für BIOS mod hätte ich schon mal gefunden.....
http://www.overclock.net/t/1571271/...rt-on-any-ami-uefi-bios-with-an-intel-chipset

Ich denke ihr habt mich aber langsam soweit die Spinnerei mit der M.2 zu lassen und mir einfach eine neue SATA SSD zu kaufen
Ergänzung ()

EDIT !!!!
Bestellung der M.2 gecancelt !!
Hab mir jetzt eine neue Samsung 850 EVO bestellt und fertig.

Danke für eure Ratschlage und Hilfestellung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, natürlich sind die meisten PCIe-SSDs schneller als S-ATA, wer aber nicht regelmäßig sehr große Dateien bzw. große Datenmengen bearbeiten/umkopieren muss (Videoschnitt, Datenbankanwendungen), hat nichts davon.

Dass eine PCIe-SSD aber per se keinen Vorteil bringt, ist falsch.
 
mmh..... dann bringt eine M.2 auch beim Laden eines OS kaum spürbare Vorteile!?!
die Dinger haben das 4-5 fache an Lesegeschwindigkeit wie eine SATA 6G
SSD.... finde ich schon überraschend.
nunja im Handling fahre ich jetzt mit einer neuen SSD sicher besser.

Bei einem neuen Board irgendwann ist ein M.2 Port dann sowieso mit auf der Platine dabei...
 
Ich habe schon mehrere 67er 77er und 87er Board gemodded, ist jetzt wirklich kein Problem. Gibt einen sehr guten Guide bei win-raid:
http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Ich habe selbst eine 950 pro auf meinem Z97 (nicht optimal angebunden) Die einzige Anwendung bei der ich in meiner Konfiguration merkliche Vorteile sehe ist Dragon Naturally Speaking. Anscheinend bringen die erhöhten IOPS hier bei Dragon Vorteile ... Da ich täglich 20 Seiten diktiere, ist es mir das wert, für den Rest ist es meiner Meinung nach egal.

Note: Some NVMe SSDs like Samsung's 950 Pro SSD are natively bootable in LEGACY mode (CSM and loading of Option ROMs has to be enabled within the BIOS), because their Controller chip contains its own NVMe supporting Option ROM module. (win-raid nvme guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Dass eine PCIe-SSD aber per se keinen Vorteil bringt, ist falsch.
Wie gesagt ich merke selbst mit einer RAM-Disk kaum was. Gerade auch bei Videoschnitt. Warum auch? Ein Video wird so schnell nun auch nicht berechnet, als das man es mit 800 MB/sek. oder mehr schreiben könnte.
 
Wie schaut dann die Performance mit einem aktuellen Z270 Board aus in Verbindung mit Win 10 und einer M.2 SSD die mit PCIe 4x angebunden ist ???

Ich überlege mir gerade einen generellen Generationswechsel von i7 3770K mit Win7 auf ein aktuelles Kaby Lake System mit i7 7700 in Verbindung mit Win 10. Bei den neuen Boards ist die M.2 ja schon ein Standard Merkmal und sollte hier auch ordentlich Dampf haben.
Oder bringt hier eine M.2 auch nur bei ausgesuchten Anwendungen Vorteile ?
Wird hier dann Win10 merklich beschleunigt im Vergleich zu einer SATA SSD ?
Jetzt kann ich noch die SATA SSD zurückschicken und gleich ein ganz neues System auf die Beine wuchten.
Jedoch möchte ich schon einen wirklich spürbaren unterschied merken, gerade was Boot/Shutdown Zeit und App performance an geht. Wenn der Unterschied hier im einstelligen Prozenten ist behalte ich lieber die alte Platform
und baue die neue SATA SSD als neue Bootplatte ein ( hatte vorher schon eine SSD aber eine alte Mushkin mit Write max ~ 135Mb's).

Was denkt ihr ?
 
Der Systemstart wird durch eine m2 SSD im Vergleich zu einer SATA SSD nicht merklich beschleunigt. Hier sind leider die Latenzen vom flash Speicher limitierend. Die IOPS haben nichts direkt mit der Latenz zu tun und ist auch nicht von den Übertragungsstandard abhängig. Letztendlich steckt in beiden SSD Typen nur flash Speicher. Der benötigt ein paar ms (oder waren es microsekunden?) zwischen Anforderung und Auslieferung von Daten. Genau das ist es, was den Start von OS und Software verzögert. Lese Datei A, bearbeite sie. Die sagt du sollst Dateien B und C laden, die wiederum benötigen Datei D usw. Jedes Mal schlägt die Latenz zu.
 
Zurück
Oben