Mainboard für viele NVMe

falther68

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Ich suche ein passendes (Asus?) Mainboard, das mehrere NVMe unterstützt.
Es scheint nicht mal bei Herstellern (Asus) jemanden zu geben, der sich damit auskennt bzw. raten kann.

Ich habe schon ein Board mit Z790 gekauft (NZXT) bevor ich was von Bifurcation gehört habe - und dann
erklärt mir NZXT, dass ihr MB das nicht unterstützt. Board ging retour und nun suche ich was alternatives
wo ich entweder 2x 4-fach NVMe PCIe karten für bis zu 8x NVMe betreiben kann - oder am MB einige M.2
NVMe plus eine diese 4-fach-karten für PCIe betreiben kann.

Ich habe nun schon eine i13500 CPU und 2x 16GB DDR5 - aber zur Not sind die auch austauschbar.
Ich brauche keine PCIe Grafikkarte (der on board Chip genügt), die NVMe soll/muss KEIN Raid unterstützen.
Wichtig: Extrem schneller zugriff auf den Datenträger (NVMe/U.2) ((Standard SSD sind langsam!)

Ideen ?
Danke für Tipps
 
Einfache Lösung. Verkauf deine CPU und schaff dir eine HEDT Plattform an. Intel Xeon oder Threadripper. Dann hast du auch genug Lanes zum verteilen und nutzen. Die Consumer Plattformen haben einfach nicht genug Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen, Knobi Wahn und 2 andere
und sowas zur Erweiterung von "vielen" nvme´s kommt nicht in frage
 
Ich habe sein 10 Tagen eine Raid-Recovery mit 8x 3TB Seagate 3,5" laufen - und es zeigt mir noch weitere 260 Stunden an ..... mit NVMe sollte das (in Zukunft) schneller laufen - war mal der erste Gedanke
Aber ich bin für Vorschläge offen - danke ?
 
@Drewkev verstehe das Problem nicht gerade ... die Dinger sind meiner Meinung nach mit jedem "modernen" Uefi board kompatibel. oder vergesse ich gerade was elementares??#
ich habe sowas auf einem uralt x79 board betrieben
 
Chesterfield schrieb:
@Drewkev verstehe das Problem nicht gerade ... die Dinger sind meiner Meinung nach mit jedem "modernen" Uefi board kompatibel. oder vergesse ich gerade was elementares??#
ich habe sowas auf einem uralt x79 board betrieben
Ja, das Board muss vom Chipset her "Bifurcation" unterstützen (steht in der Anleitung dieser NVMe PCIe-boards) und nicht jedes Board kann das bzw. läßt das im CMOS einstellen.
 
@Drewkev liefert ein z690 chipsatz nicht genügend davon inkl der cpu um2bzw 3 zu betreiben ??
 
Da nenne ich mal das ASRock Z790 NOVA WiFi https://geizhals.de/asrock-z790-nova-wifi-90-mxbmb0-a0uayz-a3045663.html für 359€,
mit fünf M.2 PCIe 4.0 x4 Slots.
Dazu z.B. https://geizhals.de/asrock-hyper-quad-m-2-card-90-mca0g0-00uanz-a2214525.html mit nochmal vier M.2 PCIe 4.0 x4 Slots.

(Der eine PCIe 5.0 x4 M.2 Anschluss des Mainboards kann in dem Fall nicht genutzt werden, da ansonsten der PCIe x16 Slot für die Grafikkarte, in den dann die Zusatzkarte käme, von 16 auf 8 Lanes gedrosselt würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Drewkev
Drewkev schrieb:
@Chesterfield
Nein? Selbst wenn, kennst du Consumer-Mainboards mit elektrischen x16 Slots, welche nicht an der CPU hängen?

Ich nicht.
Dachte z.b die Asus WS Modelle … die haben doch über den Chipsatz echt angebundene.

Vllt für das vorhandene dann die falsche „Basis“ mit den 13er i5?

Threadripper ne Alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag würde 9 PCIe 4.0 x4 SSDs ermöglichen, vorausgesetzt das Mainboard überstützt PCIe Bifurcation.
 
Und einfach doppelt so große NVME kaufen?
Das halbiert die Anzahl der benötigten Slots :mussweg:
 
Zurück
Oben