Lüfter rennt los bis 100% - MSI GTX 1060 6GB

Oemp

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

vielleicht hat jemand von Euch das schon mal beobachten können.
ich habe von MSI die GTX 1060 Gaming 6GB. Mittlerweile trat der folgende Effekt das vierte mal auf:

1. Ich hab Fallout 4 gespielt, im Hintergrund lief ein Twitch Stream
2. Die Karte ist flüsterleise normalerweise, plötzlich aber sehr laute Lüftergeräusche.
3. Ich beende das Spiel und wechsel auf den Desktop.
4. Trotzdem weiterhin sehr laute Lüftergeräusche
5. ich prüfe GPU-Z: RPM ist bei 0.
6. Bei Öffnung des Gehäuses aber folgendes Bild: einer(!) der Lüfter (2 sind auf auf der Karte) rennt wie irre. vermutlich auf 100%
Man sieht auch schön in den GPU-Z logfiles, dass die Temperatur auf bis zu 28 Grad runtergeht, obwohl RPM laut Log auf 0 ist. Kann ja nicht stimmen.

7. Ich hatte an der Stelle immer den Rechner neugestartet, dann war das erstmal behoben(wie gesagt trat das bisher 4 mal auf, also nicht oft)

8. diesmal habe ich aber dem stillstehenden Lüfter einen kleinen Schubser gegeben, worauf er anfing loszulaufen. 2-3 Sekunden liefen dann beide Lüfter, was aber auch dazu führte, dass der verrückt spielende Lüfter sich wieder fing und runterdrehte, bis beide zum Stillstand kamen (was in dem Fall das richtige verhalten ist, da Desktop/Idle Betrieb).


Mit Furmark konnte ich das nicht reproduzieren bisher...
MSI Support hab ich Logs und ein Video mit dem Lüfter übergeben, aber da kam noch nichts brauchbares bei rum

Nun die Frage, kennt jemand von Euch dieses Verhalten? :(
 
Nunja, ich vermute mal das der stehende Lüfter das RPM Signal gibt und der ist Defekt, Fall für die RMA...
 
Ja, das erklärt die 0 %.
Komisch ist nur dass z.b. bei einem Test mit Furmark beide Lüfter brav zusammen laufen und ansonsten ja auch alles passt (ebenso RPM einen Wert anzeigt), bis auf diese 4 Ausnahmen, wo dieser Effekt auftrat.
Ich hatte die Vermutung dass es eventuell ein generelles Problem in der Serie ist?
 
Fehler müssen ja auch nicht permanent auftreten. Wie man bei dir sieht.
Bei so einer neuen Karte würde ich gar nicht lange rumtun und das Teil einschicken.
 
Jo, ich würde die einschicken. Bringt nix da irgendwas zu basteln. Wenn der Lüfter abgeschoben werden muss, dann ist das Lager schwergängig oder hat eine unwucht. Das bringt auf Dauer nur den Totalausfall des Lüfters.
 
Da hat wohl die Steuerung nen Knall und läuft unter bestimmten Szenarien in nen Fehler, der nach einem Neuinitialisieren des BIOS zurückgesetzt wird.

Ich würd die Karte einschicken.
 
einschicken oder gtx 1070 kaufen
 
okay...danke, dann hoff ich mal dass Amazon den Garantiefall das schnell abwickelt
 
Zurück
Oben