System von Desktop PC auf 2 baugleiche Notebooks "klonen"

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,

ich bräuchte bitte eure Hilfe bei folgendem Vorhaben, war mir etwas unsicher beim Unterforum, aber denke hier bin ich zumindest nicht komplett falsch:

Das System eines Desktop PCs soll möglichst 1:1 auf 2 baugleiche Notebooks übertragen werden, dh. mit allen Dateien und Anwendungen. Auf den Notebooks ist derzeit Windows 10 installiert, auf dem Desktop PC Windows 7. Am Ende sollen beide Notebooks softwareseitig möglichst genau auf dem Stand des Desktop PCs sein und letzterer neu aufgesetzt werden.

Hatte zunächst die Idee einfach die Festplatten der Notebooks jeweils aus- und in ein externes Festplattengehäuse einzubauen und dann einfach eine Sicherung der PC Festplatte mit Acronis True Image zu erstellen, allerdings dürfte das Betriebssystem unter den Notebooks wohl kaum lauffähig sein.

Also hätte ich jetzt folgendes vor:

1) Windows 7 .iso runterladen und USB Stick bootfähig machen
2) Windows 7 auf Notebook 1 installieren
3) hierfür bräuchte ich ein Programm mit dem sich das lösen lässt: Backup nur von den Daten/Anwendungen erstellen
4) Backup auf Notebook 1 einspielen
5) Festplatte von Notebook 2 ausbauen und dann Sicherung der Festplatte von Notebook 1 erstellen
6) Desktop PC auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Funktioniert das so? Könnt ihr mir eine Anwendung empfehlen mit der ich die Sicherung sinnvoll hinbekomme - nach Möglichkeit natürlich Freeware.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Punkt 3 ist unmöglich und damit fällt da ganze Ding in sich zusammen.

Liste die Hardware insbesondere Mainboard bzw. Chipsatz der beteiligten Hardware auf.
 
Installier Windows auf beiden Systemen, wenn die baugleich sind, ist das ja schonmal eine einfache Aufgabe.

Dann würde ich mir auf einen USB Stick die Daten ziehen, die auf beiden anderen Rechnern sein sollen.
Damit bist du dann maximal auf gleichem Stand.
 
Es gibt die Möglichkeit mit Acronis ein Backup wiederherzustellen und dabei andere Treiber zu laden um das ganze auf einem anderen PC lauffähig zu bekommen.
Habe ich auf der Arbeit mal mit meinem Admin gemacht, leider kann ich dir nicht mehr sagen wie die Funktion heißt.

Damit wäre es möglich ein Backup vom PC mit Windows 7 zu machen und das auf dem Laptop mit anderer Hardware (vorrausgesetzt passende Treiber vorhanden) zum laufen zu bekommen.
 
@Denzo90

UniversalRestore meinst du ;)
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Oh habs gerade gefunden @Denzo90 , es heißt in der Tat "Universal Restore":

"Mit diesem bootfähigen Datenträger können Sie Ihr System auch unter abweichender Hardware (z.B einem ganz neuen PC) wiederherstellen." Muss ich nur hoffen, dass es auf der Website der Notebooks alle Treiber auch für Win7 gibt. Was braucht man grundsätzlich alles?

Liste die Hardware insbesondere Mainboard bzw. Chipsatz der beteiligten Hardware auf.

Das hätte ich wohl von Anfang an tun sollen, ist mir leider gerade nicht möglich, aber ich reiche es am Abend nach.

@umax1980: Das wäre so die letzte Möglichkeit, wenn es wirklich nicht anders geht, würde allerdings erst einmal versuchen es mit Acronis hinzubekommen.
 
Kannst du versuchen, aber die von mir vorgeschlagene Version ist wesentlich zeit- und nervenschonender. Also für mich !
Das muss jetzt nicht auf jeden anderen zutreffen ...
 
Also der Desktop PC ist ein Medion Akoya 7300 D:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 (2,33 GHz, 4 MB Cache, 1333 MHz FSB)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT Grafikkarte (512 MB GDDR3)

Arbeitsspeicher: 4 GB (4096 MB) DDR2 SDRAM

Die Notebooks laufen mit einer Kabylake i3 7200U CPU, funktioniert darauf Windows 7 überhaupt noch?

Habe gerade das Problem, dass der Windows 10 Key, trotz "Downgraderecht" nicht vom Installationsprogramm anerkannt wird.
 
Du kannst das Feld auch erstmal frei lassen und die Aktivierung später durchführen. Dazu kann aber ein Telefonat nötig sein.
 
Ok, läuft alles wie es soll inzwischen. Danke für die Antworten :)
 
Mach ein backup vom PC.
Stelle sicher dass der SATA Controller im AHCI Modus läuft und Windows im AHCI modus auch bootet.
Deinstalliere alle Treiberpakete über die Systemsteuerung.
Prüfe im Gerätemanager ob der MS AHCI Treiber für den SATA Controller verwendet wird.
Wenn ja, klone das System so auf die Notebook-SSDs/HDDs.

Die geklonten Windowsinstallationen sollten jetzt problemlos booten. Neue Treiber nach installieren, fertig.
Könnte nur Problem mit dem USB3.0 Treiber geben, worst case musst du den über CD/DVD einspielen weil USB Sticks nicht erkannt werden bevor der Treiber drauf ist.
 
Zurück
Oben