1155 Mainboard zum übertakten

jimmyG

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
36
moin leute,



ich habe einen 3770k i7 und muss den so langsam mal übertakten, habe leide kein mainboard dafür und bin jetzt auf der suche welches sich dafür eignet und auch noch zu finden ist, habe oft nach dem Z77 gesucht aber Gebraucht 100€+ auszugeben finde ich einfach komplett übertrieben.


habt ihr da Anregungen oder Ideen?


lg jimmy
 
Lohnt sich nicht für ein paar % an Mehrleistung durch OC, die Sockel 1155 Boards sind viel zu teuer geworden.

Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
 
Es gibt keine Anregungen ausser ein gebrauchtes zu kaufen. Weil es ein 3770k ist muss es auch ein Z77 Board sein: die Z77 sind extra teuer im Vergleich zu Z68/P67,
Hast du schon einen geeigneten CPU Kühler?

Imho: Lass es bleiben.
Oder halte noch bis Ryzen 5 aus und kauf da einen.
 
Wenn die CPU zu langsam ist, ist sie zu langsam und muss weg.
Geld raus werfen für ein Z77 Board wird dir quasi nix bringen.
 
Moin. Wie schaut denn deine restliche Hardware aus und vor allem: wie wird die CPU gekühlt? Ansonsten ebay im Blick behalten, aber brauchbare 1155 Boards mit Übertaktungs-fähigem Chipsatz werden allgemein sehr teuer gehandelt.
Unabhängig davon müsste man eigentlich auf jedem Board die CPU auf allen Kernen mit dem maximalen Turbo von 3,9GHz takten lassen können.
 
wenn dann nur gebraucht. such nach einem P67 chipsatz, der lässt sich auch übertakten und ist günstiger als Z77
 
Chesterfield schrieb:
such nach einem P67 chipsatz, der lässt sich auch übertakten und ist günstiger als Z77

Woher weißt du welches UEFI auf dem gebrauchten Board drauf ist?
 
kühler müsste ein be quiet dark rock 3 sein.
also meint ihr Board zu kaufen lohnt nicht? ich dachte es gibt noch andere alternativen als das z77.


wie komm ich den auf 3,9 ghz??


hab das asrock h77 pro4
 
Ich denke nicht das die paar % an Mehrleistung dir was nützen.
Wenn du es mit streamen ernst meist würde ich sowieso einen 2. PC verwenden mit Input/Capture Card.
Alternativ versuche mal andere Einstellungen zu verwenden.
 
Coca_Cola schrieb:

bin am überlegen mir den Ryzen 7 1700 zu holen fürs streamen, warte aber halt noch auf Tests und Behebungen der Probleme
2. pc ist sehr teuer (Anschaffung sowie Stromverbrauch)

das problem ist das ich meine fps nicht konstant halten kann und dadurch das game nicht flüssig ist. mir fehlen 10-50 fps~ daswegen war das mein Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
jimmyG schrieb:
wie komm ich den auf 3,9 ghz??


hab das asrock h77 pro4

Google ist dein Freund. Wo im BIOS auf deinem Board die entsprechenden Einstellungen sind weiß ich nicht. Aber laut Google ist es definitiv möglich zumindest den Single-Core Turbo auf allen Kernen anlegen zu lassen, evtl. sogar mehr. Einfach mal ins Handbuch gucken und hier zu findende OC-Guides studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Woher weißt du welches UEFI auf dem gebrauchten Board drauf ist?

Homepage, Produktseite ? Hotline ? :freak:

selbst uefi hin oder her bisher konnte jedes P67 board mit einer K cpu umgehen ( multiplikator frei setzen)
 
habe grade mal reingeschaut ins bios und der multi geht auf 39, heißt für mich ja eigl 3.9ghz? wieso bekomme mich mit prime95 maximal 3.6 ghz? hab mal ein wenig gegoogelt und nichts wirklich gefunden ...
 
Chesterfield schrieb:
Homepage, Produktseite ? Hotline ? :freak:

selbst uefi hin oder her bisher konnte jedes P67 board mit einer K cpu umgehen ( multiplikator frei setzen)

Ein P67/Z68 Board braucht ein UEFI Update oder der Bildschirm bleibt dauerhaft schwarz beim booten mit einem i7-3770k. Nein weder Produktseite noch Hotline werden einem da weiterhelfen
Und ja man kann fragen, wird aber meistens "weiß nicht" erhalten.

@jimmiG: Turboboost on all cores, etc. muss das heißen. Aber das hat nicht jedes Board. Googeln würde ich da mal.
 
Zurück
Oben