Radeon XFX RX 480 mit altem PC

h0hesC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ alten Computer mit folgender Hardware:
- Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz (Kentsfield 65nm Technology)
- 4 GB Dual-Channel DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
- Gigabyte Technology Co. Ltd. P35-DS4 (Socket 775)
- ATI AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner)

Ich könnte von einem Bekannten eine gebrauchte Radeon XFX RX 480 8GB bekommen.
1. Ist die überhaupt mit meinem alten Mainboard kompatibel?
2. Falls ja, wird die Leistung der Grafikkarte durch das alte System ausgebremst?

Besten Dank!
 
Deine CPU wird die Karte wahrscheinlich nicht immer ganz auslasten können. Gebremst wird da aber nix.
Du solltest deine CPU auf jeden Fall übertakten: das sind bis zu 50% mehr Takt auf 3.6GHz möglich.
Auch solltest du ein BIOS Update bei deinem Mainboard machen.

@roterhund07: ein Netzteil das eine 6850/6870 befeuern kann, kann auch eine 480 versorgen. Lastwechsel sind da auch kein allzu großes Problem weil die Q6600 Grundlast schon so hoch ist, die braucht alleine ca. so viel Strom wie die Karte, und >50W im idle.
 
1. Ja wäre es, ob es geht muss man aber Testen, da PCIe x16 1.0/1.1 Slots gern mal PCIe x16 3.0 Grafikkarten verweigern oder es damit Probleme gibt. bzw es kann auch ein BIOS Update notwendig sein

2. Ja, deine CPU wäre halt zu schwach, wobei ausbremsen immer relativ ist, da es auf die Programme und Games drauf an kommt
 
Ich hatte einen 8400 mit 4GHz mit einer 6870. Der Wechsel auf einen I5 4570 hat gefühlt die min. FPS um 10 gehoben. Die 480 wird in den meisten Spielen sicherlich ausgebremst, aber je nach Preis würde ich zuschlagen. Die gab es ja neu schon für um die 210€. Beaonders falls du mittelfristig die CPU auch tauschen wirst.
Problematisch könnten die nur 4GB Ram sein. Kannst dich ja mal nach einem günstigen 2700/3700/4790k Set umschauen oder gleich ganz erneuern.
 
Wenn die 6800 Serie drauf läuft, sollte die auch laufen. ( Außer es ist ein OEM Board )
Die Karte ist um Welten besser, wenn der Kurs stimmt, solltest du zugreifen.
Ob die CPU limitiert, hängt wie immer von den Spielen ab, die du spielst.
 
Kommt drauf wie günstig die RX 480 wird.
Bei einem Phenom II oder Intel Quad Core würde Ich eher das Geld sparen auf ne andere aktuellere Plattform investieren.

Leider gibts Hardware Unboxed Webseite nicht mehr.

YT Video ab 1:52 gehts mit Benchmark los
https://www.youtube.com/watch?v=pjZ3MmxP0Fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GB RAM sind leider auch schon oft zu wenig .......;)
Nur so am rande ...
 
@HominiLupus
Dass es die GraKa grundsätzlich versorgen kann ist mir klar ;)
Aber eventuell ist das Netzteil so alt wie der Rest (ca.7 Jahre alt) und da wäre bei vielen Netzteilen ein Austausch angebracht.
 
Nein es wäre keiner angebracht: das Netzteil lief letzten Monat, diesen Monat und den nächsten Monat würde es mit der 6800 Series auch laufen.
Vielleicht irre ich mich und es muss wegen der Lastwechsel doch ausgetauscht werden, aber einfach austauschen weil es alt ist: nein!

Man tauscht Hardware wenn sie kaputt ist. Wenn sie mit der restlichen Hardware nicht klarkommt. Nicht vorher.
 
So könntest du es machen, um dein Budget ein wenig aufzuteilen.
Also jetzt die Grafikkarte und ein neues Netzteil, vielleicht ein aktuelles BQ Pure Power 10 400W.
Und wenn dir das dann nicht mehr genügt oder einfach Budget da ist, kannst du auf eine neue Plattform mit CPU/MB/Ram wechseln. Wobei ich dem Vorredner Recht gebe. Das basiert auf Empfehlungen hier im Forum, bisher habe ich selbst die Netzteile auch so lang mitgeführt, bis Defekte/Instabilitäten auftraten ;)

Aber btw: Mein Bruder hat Ende 2015 ein ähnliches System (Q6600@3GHz) von einer Geforce 8800GT auf eine GTX 960 aufgerüstet. Erstmal ausreichend, um einige Spiele zum laufen zu bringen. Aber abhängig vom Game dennoch für ihn nach einem weiteren 3/4 Jahr ungenügend, sodass dann auch der Wechsel auf einen i7 6700k + 16GB Ram folgte. Er behält die Sachen üblicherweise sehr lang ;)
 
Dazu noch 2GB RAM für nen 10er & Fertig ist die Laube!

screenshot1037x8ubq.png



http://www.ebay.de/itm/282313929561?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Mein Bruder bereibt auch ein Sockel 775 mit 2,5GHz + 6GB DDR2 RAM und einer GTX 1060 6GB!
Er hat leider ein OEM Board & kann nicht übertakten, aber dafür lief die GTX 1060 ohne Bios update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort: Ja, die CPU bremst die Karte aus - und zwar ohne Ende und ja, die RX 480 wäre kompatibel, da ein PCIE Slot am Board vorhanden ist. Wahrscheinlich aber nur PCIE 1.0 und dann nichtmal 16x (ohne das zu googlen...)

Das würde sich nicht lohnen, wenn du einfach nur die RX480 rein setzt. Es würde sich ein wenig mehr lohnen, wenn:
- die CPU auf Anschlag übertaktet wird (~ 3,5 Ghz)
- 2 x 2 GB DDR2 400 RAM dazu gekauft werden um Dual Channel bei jeglicher Speicherbelegung immer und nicht nur manchmal aktiv zu halten. Letzteres wäre der Fall, wenn du zu deinen aktuellen 2 x 2 GB Riegeln einen 4 GB Riegel dazu stecken würdest.

Dann ist die Frage: Ist ein guter CPU Kühler vorhanden samt passabler Gehäuse Lüftung (min. 4 x 120er) für das o.g. max OC? Wenn nein, dann wäre dafür und wahrscheinlich noch für Wärmeleitpaste oder gleich den kompletten Zusammenbau im Computerladen, weiteres Geld nötig. Zum Schluss ist noch die Frage ob das NT genug Power hat und wenn ja: Es ist auch nicht mehr das neuste und auch Netzteile altern.

So einer Kiste kann man höchstens aus Freude am Hobby "PC Bastelei/Tuning" nochmal Leben einhauchen. Es ist machbar, aber nur mit finanziellem und vor allem zeitlichem Aufwand. Von den wahrscheinlichen Hardware Änderungen (CPU Kühler, NT, RAM, Gehäuselüfter...) mal abgesehen: Das letzte Mhz aus CPU und RAM bei 100% Stabilität holt man idr. nicht aus der Hüfte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ein BIOS Update habe ich gleich mal gemacht. Ich hatte noch die Anfangsversion von 2007 drauf.

Das Netzteil ist genau so alt wie der Rest des PCs und ist ein bequiet p6 pro 530w. Wieso sollte das ausgetauscht werden?

Ja, den Arbeitsspeicher werde ich wahrscheinlich auch noch updaten. Sollte ja nicht allzu teuer sein.
 
@HominiLupus
Das sagen so die ein Dutzend Rechner von mir und Kumpels, die ich seit ungefähr 1998 übertaktet habe. Natürlich kriegt man das auch mit weniger Gehäuse Lüftern hin. Werde ich aber niemals empfehlen. Erst Recht nicht wenn man das letzte MHz rausholt.
Ergänzung ()

Ja, das NT reicht und ist sogar ein Markengerät. Lass es mal drinnen solange es läuft. Idr. wird die Kiste instabil, wenn das NT anfängt den Geist aufzugeben. Meistens geht der Rechner unter Vollast dann aus und startet neu. Wenn das Budget es aber zulässt, empfehle ich ein neues NT.
 
Die 480 wird, je nach Spiel, massiv ausgebremst. Jetzt wird bestimmt gesagt: Dafür kann er ja die Bildqualität hochdrehen. Aber was bringt das wenn das Spiel wegen dem Prozessor sowieso ruckelt?

Solltest du den Prozessor noch eine Weile behalten, empfehle ich MAXIMAL eine AMD 460..
 
Das ist doch wieder so ne bescheuerte Aussage, wenn es wegen der CPU ruckelt, dann wird es das mit der 460 genauso tun wie mit der 480 oder der Titan. :rolleyes:
Das einzige was ggf. überlegt werden kann, ist wie sinnvoll P7L-mäßig die Aufrüstung ist. Generell steht aber die neue Top-Graka nie einer Aufrüstung oder Nichtaufrüstung der CPU im Wege...
 
Da stimme ich zu, deswegen schrieb ich ja: Wenn er seinen Prozessor behalten will, dann maximal ne 460. Denn da bringt ihm ne 480 nichts, durch den Prozessor gleich viele FPS, aber mehr Geld bezahlt.
 
Welch ein Zufall, ich stehe genau vor der gleichen Frage, allerdings habe ich momentan folgendes System:

Windows 7 64bit
Core2Quad Q9550@3,2GHZ auf einem Gigabyte GA-EP35-DS4
HIS R9 280
8GB DDR2
3x(DIMM1: Qimonda 64T256020EU2.5C2 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz))

allerdings sehe ich gerade, dass scheinbar noch dieser Speicher einmal drinsteckt, also
1xDIMM4: G Skill F2-6400CL5-2GBNY 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

Entweder ich hab da was verschusselt (ich hab hier so viel PC-Krempel rumstehen, deshalb) oder einer von den 4 Ramriegeln war defekt, muss mal schauen.


Ich könnte meine CPU sicher noch etwas übertakten, normalerweise kommt die nicht über die 60° hinaus, aber dann bekomme ich Probleme mit dem Energiesparmodus, d.h. der Monitor bleibt einfach schwarz und so Scherze. Hab da schon viel rumgefummelt, allerdings bin ich im Übertakten auch nicht so fit, vielleicht kann mir da ja nochmal jemand unter die Arme greifen? Vielleicht was am Ram falsch? Vielleicht macht die Bestückung von 3x und 1x Probleme? Zu wenig Spannung?
PCI-Express Takt und das, was man eben "machen muss", habe ich natürlich befolgt wie in sämtlichen Tutorials auch angegeben, aber naja...


So, um jetzt mal auf den Punkt zu kommen. Ich bin auch fieberhaft am überlegen, ob ich mir eine RX480 mit 8GB in die Kiste baue. Ich habe auch vor später noch die CPU zu wechseln, je nachdem was dann preislich vernünftig ist. Andererseits würde ich auch gerne mal in den Genuss von einer höheren Auflösung als 1920x1080 kommen, vor allem bei einem 27" Monitor.
Da wäre dann aber wahrscheinlich die RX480 irgendwann am Limit demnächst und eine GTX1070 wäre halt die Alternative. Natürlich würde die um einiges mehr kosten, aber ob sich das halt jetzt schon lohnt ist die Frage. Vielleicht wäre ja folgendes auch sinnvoll: Erstmal die RX480 reinstecken, in 2-3 Monaten ne neue CPU und in nem Jahr dann nochmal die Grafikkarte.

Aaaach was ist das ne scheiß Entscheidung jetzt.


Aber kurz nochmal zum Stromverbrauch. Die RX480 passt auf jeden Fall oder? Ich meine die R9 280 zieht maximal 250W und die RX480 so um die 150W. Wieso war denn der Aufschrei damals so groß bei der RX480, von wegen, sie würde endlos viel Strom zapfen?


Bin über jede Antwort und Empfehlung dankbar!
 
Zurück
Oben