GTX 970 stürzt bei Belastung ab

Losch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich besitze nun seit ungefähr 1,5 Jahren einen PC (es ist ein der medion erazer x5385 e) diesen nutze ich meistens um abends circa 2std zu zocken. Ein fertig PC deshalb weil ich das einfach besser finde als selbst einen zusammen zu stellen. Jedenfalls hat er immer perfekt funktioniert und man konnte sich echt nicht beschweren. Bis vor circa einer Woche beide Bildschirme schwarz wurden während ich YouTube schaute (der PC war gerade frisch hochgefahren,konnte also eigentlich nicht schon überhitzt sein), ich schaltete ihn aus und als ich ihn wieder hoch fahren wollte blieben die Monitore schwarz und es kam der BIOS Ton 1lang 2kurz ( also Grafikkartenfehler). Nach einigen aus- und einstecken der Kabel funktionierte es wieder perfekt. Als ich zwei Tage später mal mehr zockte (bereits mind 6std) fielen beide Bildschirme wieder aus. Seitdem kann man den PC manchmal starten und manchmal kommen die oben genannten BIOS Töne, wenn er startet werden aber sofort beide Bildschirme (habe es bereits mit nur einem probiert) wieder schwarz wenn man die Grafikkarte belastet, also wenn man ein Spiel spielt ( in meinen Fall "League of Legends").
Bin echt ratlos, habe den Treiber schon aktualisiert und überprüft ob die Grafikkarte richtig im Motherboard sitzt.
Würde mich über jede Hilfe freuen!:)
 
überprüfe sämtliche kabel nach festem sitz...
ich vermute mal ins blaue... netzteil.. oder grafikkarte... schau doch mal mit der gpu bei einem kollegen/nachbar/verwandter/usw... vorbei und teste in einem anderen pc...
 
Also steht der BIOS Ton 1lang 2kurz nicht immer für einen GraKa Fehler? Habe das im Internet recherchiert und da stand eigentlich immer dass es sich um einen Fehler bei der GraKa handelt wenn dieser Ton auftritt.
 
Bin mir zwar nicht sicher ob das hilfreich ist, möchte aber hinzufügen dass ich mein Monitor Kabel (HDMI) auch bereits an dem HDMI Eingang für die eingebaute Grafikeinheit im Prozessor angeschlossen habe. Die Bildschirme wurden da beim zocken nicht schwarz ich hatte nur sehr wenig FPS da es ja nur die Grafikeinheit ist und dieses wenig Leistung hat.
 
Schwarzer Bildschirm, wenn der Computer noch läuft, ist eigentlich ziemlich sicher Grafikkarte. Auch wenn das Bios sich meldet (also nicht nur Software). Du kannst auch nach Biostönen von bestimmten Biostypen oder Comuterherstellern suchen. Ich würde Medion kontaktieren.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bevor ich ihn einschicke möchte ich wirklich sicher sein dass ein Defekt vorliegt und eine Reparatur nötig ist
 
einige "fertighesteller" verblomben den pc. somit würde das öffnen etwige garantieansprüche verlieren lasse. ich würde es zurück schicken und gut ist. was anderes bleibt dir wohl auch nicht gross
 
Losch schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bevor ich ihn einschicke möchte ich wirklich sicher sein dass ein Defekt vorliegt und eine Reparatur nötig ist
ich denke, wenn der bildschirm schwarz beim zocken wird, ist ein " nicht defekt" eher ausgeschlossen.
wie schon geschrieben, es kann die grafikkarte sein, die sich piepsend meldet, es kann aber auch die stromversorgung, also das netzteil sein, das ein starten der grafikkarte und ein "grafikkarten-fehler" ausgibt, obwohl die 970 noch einwandfrei laufen würde...

ein "fertigherstellersiegel" zu brechen hat keinen einfluss auf die garantie/gewährleistung. das wurde schon mehrfach gerichtlich abgewiesen (siegelbruch=keine garantie, gesetzlich nicht tragbar). dieses siegel macht der hersteller nur hin, damit zwischen fabrik und verkäufer keine teile ersetzt werden oder beschissen wird.
 
Zurück
Oben