Neuer Server - wie gehe ich am Besten vor?

Netzteil, Gehäuse, Lüfter, in meinen Augen auch die SSD aber da kann man sich streiten. Für mein Verständnis von professioneller IT hat so eine "Bastelkiste" in einem Unternehmen keinerlei Daseinsberechtigung.

Naja, es wurde vom TE der Begriff "Server" verwendet, da sehen manche direkt Rot und verweisen aufs Systemhaus.
Jedoch ist es, wenn ich das so richtig raus lese, eher eine Art Test- und Entwicklungsrechner, wenn auch mit ServerOS und Datenbank.
Wenn die Software nicht hoch paralellisiert arbeitet, würde ich vom Taktlahmen 8C die finger lassen. Ein deutlich schneller 6C würde da mehr bringen denke ich. Und wenn ihr bisher mit einer 10Jahre alten Kiste ausgekommen seid, wird die neue Maschine mit SSD eh "fliegen" können :)
 
Sehe ich genauso.

Auch ich habe schon Server OHNE Systemhaus gebaut - wenn man weis was man tut und HW verwendet die nicht ausgefallen ist dann ist auch das tauschen - und die kiste rennt seit 6 Jahren 24/7 OHNE irgendeinen Tausch problemlos - kein Problem.

Wenn man sich nämlich, zb Thomas Krenn ansieht, dann kann man ja klar erkennen was der zusammenbaut - wieso soll das eine erfahrene Person nicht zusammenbringen???

Die Kombi von obigen System :

Intel Borad 1200BTL
32 GB ECC RAM Kingston
Intel HW RAid Controller + SAS Platten (eine Spare Platte ist dabei!)
BE Quiet 500 W Netzteil

USV ist natürlich vorhanden.

Was soll da hin werden ??? - wenn, dann habe ich in Stunden Ersatz und es auch schon eingebaut BEVOR das Systemhaus sich meldet und sagt ja sie fahren jetzt einmal weg.

Wenn Geld keine Rolle spielt oder die HW extrem teuer ist JA dann sollte man das nicht selbst machen aber wenn Expertise in der Firma vorhanden ist dann muss es nicht sein vorallem für 0815 Server.
 
UliG schrieb:
Was soll da hin werden ??? - wenn, dann habe ich in Stunden Ersatz und es auch schon eingebaut BEVOR das Systemhaus sich meldet und sagt ja sie fahren jetzt einmal weg.

Das Systemhaus wurde wegen der Beratung erwähnt. Der Service läuft normalerweise dann über den Hersteller (Dell, HP...). Ich möchte mal sehen, wie Du am 24.12. um 20:00 Uhr innerhalb weniger Stunden ersatz für ein defektes Mobo bekommst ;) Bei Server für Unternehmen gehen viele - inkl. mir - von anderen Verfügbarkeitsanforderungen aus.

Bei uns sind auch Testserver produktiv und haben entsprechenden Vor-Ort-Service. Das hätte man evtl. von Anfang an deutlicher schreiben sollen, daß das hier mehr ein PC sein soll.
 
Natürlich kann man vieles vom Service selbst machen. Hab ich auch jahrelang gemacht. Nen neuen Benutzer in die Domäne hauen, Updates installieren, Wartungsarbeiten usw. klar kann man das machen. Man muss ja nicht sinnlos Geld fürs Systemhaus verbrennen.

Aber es geht halt um die Verfügbarkeit. Einmal von Ersatzteilen und auch von Manpower. Hab nämlich keine Lust meinen Urlaub in Honolulu abbrechen zu müssen, weil eine Triefnase sein Passwort vergessen hat, niemand das Zurücksetzen kann und der Teamviewer Service leider gerade abgeraucht ist.
Und dann freut man sich, wenn man ein Systemhaus im Rücken hat, "Hilfe" rufen kann und die mit einer Dokumentation (beinhaltet z.B. Admin Passwörter, Konfiguration) ankommen und schnell und sofort helfen können.
 
Wenn das produktionskritisch ist dann gibts dafür eh ein Backupsystem vor Ort.

Wenn man allerdings ein normales service hat dann ab Anruf 4h und das ist eh schon sehr schnell - so schnell bin ich dann auch weil am Sonntag hackeln die auch nix.
Ergänzung ()

Für das PW zurücksetzen kann man aber einem halbwegs technikaffinen Mitarbeiter einschulen - notfalls mit Bilderplan - dass hat noch jeder zusammengebracht :D
 
Wenn es unbedingt Eigenbau sein soll, kommt vielleicht auch sowas in Frage:

Gehäuse: https://geizhals.de/ultron-realpower-rps19-g3380-106155-a1292792.html
Mainboard: https://geizhals.de/supermicro-x10sra-retail-mbd-x10sra-o-a1195793.html
CPU: https://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v4-bx80660e52620v4-a1394441.html
Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4rfd4213-a1134131.html
SSD (2x): https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Mit einer Einbautiefe von 38 cm sollte das im Zweifelsfall auch in den Netzwerk-Schrank passen (Achtung, hinten müssen noch die Kabel ausgeführt werden können).

Ansonsten gibt es halt von den üblichen Verdächtigen (Dell, HPE, Fujitsu, Lenovo etc.) auch eine breite Auswahl an fertigen Systemen im Tower-Format. z.B. sowas: https://geizhals.de/lenovo-thinkserver-td350-70dj0069ge-a1551492.html
Fehlt nur noch ein zweiter RAM-Riegel und die SSDs auf Wunsch.
 
Zurück
Oben