Kaufberatung: Windows 10 oder bei Windows 7 bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich benutze seit einer Ewigkeit Windows 7 und hatte noch nie wirklich Probleme. Windows 7 sieht schön aus, man wird nicht von irgendwelchem Metro-Kachel-Mist gestresst und es funktioniert einfach.
Ich ziehe dennoch in Betracht zu Window 10 zu wechseln. Hauptgründe sind natürlich die Updates und DirectX12.

Was für Vorteile bringt mir Windows 10 denn ganz explizit?
Ich habe einen normalen Rechner mit i5 4590, GTX 1060 und 16GB RAM drin. Natürlich eine 120GB SSD und eine 1TB HDD.

Was darf man von Windows 10 erwarten, was man von Windows 7 nicht kann?
 
Hast du dir doch schon selbst beantwortet ;) Updates und DX12 Support. Dazu ist Windows 10 allgemein etwas schneller als Windows 7.
DX12 bringt allerdings bei Nvidia Karten in der Regel wenig bis gar nichts, manchmal läuft es sogar schlechter als DX11.
 
Geeky26 schrieb:
Ich ziehe dennoch in Betracht zu Window 10 zu wechseln. Hauptgründe sind natürlich die Updates
Eigentlich wäre das bei den meisten das Argument für Windows 7.

Probiers aus, ein Dualboot-System ist relativ leicht einzurichten. Die Frage besser oder schlechter, weil (....) ist viel zu allgemein und so nicht eindeutig zu beantworten.
Wenn Gaming auf dem Plan steht, wäre DX12 ein Grund, aber soweit ich weiß, ist das noch garnicht überall nutzbar.
 
cortana ist cool. ich hab seit einem jahr windows 10...viel angenehmer. redmond hat dazugelernt. wie immer erste sahne!
 
Subjektiver ging deine Einschätzung kaum, oder? ;) Der TE schreibt doch, dass ihm grade die Optik und Handhabung von Win 7 besser gefällt und fragt nach anderen Gründen um auf Win 10 umzusteigen...
 
Geeky26 schrieb:
man wird nicht von irgendwelchem Metro-Kachel-Mist gestresst und es funktioniert einfach.

Au Weia. Wo genau wird man denn bei Windows 10 vom Metro-Kachel-Mist gestresst? Und woher hast du so eine Aussage? Denn wenn du Win 10 bereits mal gehabt hättest, dann würdest du erkennen, wie falsch du damit liegst.
 
Es gibt z.B. neue Spiele die nur unter Windows 10 laufen. Ich persönlich würde nicht mehr auf Windows 7 zurückwollen
 
Ich hab selbst mein 10 Jahre altes Vostro (T7500, 2 GB RAM) auf Win10 aktualisiert. Gründe waren für mich:
- Gleichbleibende Performance
- Win 10 Taskbar
- Win 10 Store
- DX12 (allerdings nur auf dem Desktop)
- VHD Support
- Gute Integration von Apps wie OneNote, mit denen ich geräteübergreifend Daten pflegen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben